Warum Ausnahmen gut fürs Familienleben sind

Ich erinnere mich noch gut an den ungewöhnlichen Blogbeitrag eines Vaters. Offen und ehrlich erzählte er, warum er einmal das Ballett mit seinen Töchtern schwänzte und stattdessen mit ihnen ins Kaffeehaus ging. „Wichtig war für uns die Erfahrung, dass auch Pausen erlaubt sind!“, war seine Aussage. Als Perfektionistin machte mich diese Aussage nachdenklich. Kann an Ausnahmen tatsächlich auch etwas Gutes dran sein?

Fairness ist besser als Strenge

Ich kann schlecht von meinem Kind verlangen, es soll weniger Video schauen, wenn ich aus beruflichen Gründen selbst in meiner Freizeit vor dem Laptop oder Handy sitze und mein Mann am besten bei Filmen entspannen kann. In diesem Punkt drücke ich daher in letzter Zeit öfter ein Auge zu und bin so wenigstens fair. Oder ich raffe mich selbst dazu auf den Laptop zuzuklappen, scheuche die ganze Familie zusammen und kurze Zeit später helfen selbst wir Erwachsene mit am Bach oder Spielplatz einen Staudamm zu bauen.

Ausnahmen versüßen das Leben

Im letzten Sommerurlaub musste ich echt schmunzeln, als ich beim Frühstücksbuffet eine Mutter sagen hörte, „du darfst auch andere Dinge außer Nutella, Cornflakes und Schokopops essen!“. Das ist auch bei uns immer der Renner. Unterm Jahr gibt es entweder glutenfreie Semmeln oder warmen Frühstücksbrei, aber im Urlaub kann ich meinen Neunjährigen von Nutella und Schoko Pops nicht fernhalten. Doch genau das macht das Wochenende und den Urlaub ja aus! Erlaubte Ausnahmen und eine Auszeit vom Alltag!

Ausnahmen gibt es in jeder Familie

Der Druck in der Erziehung perfekt sein zu müssen ist enorm gewachsen. Gerade bei Themen wie Ernährung und Medienkonsum. Doch Ausnahmen gibt es in jeder Familie! Auch wenn es kaum jemand zugibt. Überraschenderweise erntete ich vor kurzem einen „Like-Storm“ mit einem ehrlichen Kommentar auf den Blogbeitrag einer Kollegin zum Thema Fernsehen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich stehe inhaltlich hinter jedem Wort und finde die Tipps meiner Kollegin echt gut! Dennoch bin ich echt genervt von Eltern, die beharrlich behaupten, sie würden nie Ausnahmen machen, denn das entspricht einfach nicht der Realität. Und gerade untereinander sollten wir uns keinen Druck machen, sondern auch einmal zugeben können, dass wir manchmal mit unseren Kräften einfach am Ende sind.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Regina Madgalena Smrcka

Weitere Artikel des Autors lesen