Herbstferien - Tipps für Trips mit euren Kids

Kaum sind die Sommerferien vorbei, lauern schon die nächsten Ferien und wollen geplant werden. Wo ist es im Oktober und November noch warm? Welches Urlaubsziel zahlt sich aus - fürs Börserl und für einen Kurztrip mit Kindern?

Ein fernes Reiseziel mit Sonnengarantie und letzten Badetagen ist zwar reizvoll, aber lohnt sich kaum für nur eine Woche, und Fliegen mit Kindern samt Sack und Pack kann teuer und anstrengend werden.

Ob Badeurlaub, wandern im bunten Blätterwald oder eine Städtereise – auch für Oktober und November gibt es tolle Urlaubsziele.

Hier ein paar Tipps für eure Herbstferien:

Städte-Trips

Um etwas zu erleben und dabei noch die letzten Sonnenstrahlen zu genießen, sind Städtetrips im Süden Europas die beste Wahl für ein Reiseziel im Herbst. Es ist nicht mehr zu heiß, um durch Altstadtgassen zu flanieren, und sollte es wirklich einmal regnen, gibt es in jeder Großstadt auch für Kinder viele Dinge zu erleben. Die Favoriten: Lissabon und Barcelona.

Diese Städte gelten bei Reiseanbietern als besonders kinderfreundlich.

Angenehm für Kids: In Lissabon herrscht überall, wo es richtig schön ist, striktes Autoverbot (z.B in der Altstadt Alfama). Die Tram 28 gilt als echtes Erlebnis, erinnert sie doch an die gute, alte Henriette Bimmelbahn aus dem Bilderbuch, die sich unglaubliche Steigungen hochquält und durch sehr enge Gassen schlängelt. Da können die Kinder im Vorbeifahren sogar die Hauswände berühren! Wer hoch hinaus will, nimmt die „Elevadores“, Aufzüge ins nächsthöhere Stadtviertel und genießt einen tollen Ausblick. Mit kleinen, gehfaulen Mäusen empfiehlt sich die Fahrt mit den bunten Tuktuks von Tuktuklisboa, sozusagen Indienfeeling in Lissabon.

In Barcelona locken nicht nur jede Menge Cafés, Bioläden, Flohmärkte und Ausstellungen, Barcelona ist auch perfekt für einen Familientrip mit kleinen Kindern. Es gibt viele Spielplätze, einen wunderbaren Sandstrand, die Barceloneta, mitten in der Stadt und das Beste: wenn die Kinder erstmal die schräg-bunten Gaudi-Bauten und den Gaudi-Park „Park Güell“ sehen, begeistern sie sich ganz bestimmt auch fürs Sightseeing. Bei Regenwetter lohnt sich ein Besuch im hypermodernen Wissenschaftsmuseum Cosmocaixa, oder man bummelt durch die vielen bunten Märkte der Stadt, die meist überdacht sind.

Insel-Trips

Wer dennoch mit einem kurzen Flug in die Sonne liebäugelt, um hierzulande dem Herbstwetter zu entgehen, dem seien Europas Inseln ans Herz gelegt. Um noch schnell vor dem Winter ein bisschen Sonnen-Vitamin-D zu tanken, lohnt sich ein Herbsturlaub auf Sardinien, Kreta oder Zypern.

Der Flug nach Sardinien ist günstig und dauert nur gute 2 Stunden. Die schönsten Sandstrände findet man im Süden der Insel. Dort kann das Meer auch noch bis Mitte Oktober eine Wassertemperatur von 23 Grad erreichen.

Das hübsche Städtchen Calgiari lockt nicht nur mit traumhaften Sandständen, sondern auch mit einer wunderschönen Bergwelt, die gerade im Herbst, wenn es nicht mehr zu heiß ist, zum Familienwandern einlädt.

Als perfekte Unterkunft für eure Familie empfiehlt sich ein Urlaub auf einem Agriturismo, einem Bauernhof. Aber Achtung: Weil es im Herbst dort oft sehr ruhig zugeht, sind manche Supermärkte und Hotels bereits schon Mitte Oktober geschlossen.

Griechenlandfans aufgepasst

Die griechischen Inseln Kreta und Zypern gelten als die sonnenverwöhntesten Inseln im Mittelmeer. Der Flug dauert rund 3 Stunden, die Tagestemperaturen liegen bei angenehmen 25-27 Grad und das Wasser sollte durchschnittlich noch 23 Grad warm sein. Einen großen Vorteil hat der späte Badeurlaub im Oktober: Die schönsten Strände hat man für sich allein. Die partyhungrigen Touristenmassen der Sommermonate sind mit Sicherheit schon weitergezogen.

Gerade auf Kreta findet man an Nicht-Badetagen herrliche Wanderrouten durch Schluchten, Grotten und Höhlen - für kletterfreudige Kids ein absolutes Highlight.

Die Kourtaliotiko Schlucht oder die Mili-Schlucht sind besonders kinderfreundlich, verspricht der Reiseführer. Auf Zypern sollte man unbedingt eine Wildbachwanderung im Tróodos-Gebirge unternehmen.

Spanische Inseln?

Ein bisschen länger fliegt man zu den spanischen Inseln vor der afrikanischen Küste. In 4-5 Flugstunden ist man auf Tenereffia, Fuerteventura, Lanzarote oder Gran Canaria, wo das ganze Jahr über Frühling herrscht. La Palma gilt als Wanderparadies, auf Teneriffa kann man Wale beobachten und auf Fuerteventura surfen lernen. Die schwarze Insel Lanzarote ist wohl die ruhigste Insel, und Gran Canaria ist gerade im Herbst ohne das wilde Partyvolk perfekt für einen Familienurlaub – und um einiges günstiger als noch in den Sommermonaten.

Kaum eine europäische Inselgruppe ist so schnell und so billig anzufliegen wie die Balearen. Frühjahr und Herbst sind die ideale Reisezeit für Mallorca, Menorca, Ibiza & Co. Die Inseln blühen nach dem heißen Sommer regelrecht auf, und die paar Regentage im Oktober sind gegen unser oft launenhaftes Nieselwetter Pipifax. Mit größeren Kindern ist auf Mallorca übrigens Pollenca, eine kleine, malerische Stadt im Norden ein echter Geheimtipp. Wunderschöne, kleine Buchten gibt’s auf der Ostküste. Wohnen sollte man am besten in einer romantischen Finca. Und wer’s naturverbunden mag, findet auf der Hippie-Insel Formentera und der Mini-Insel Cabrera viele Vogelkolonien.

Österreich im Herbst

Der Spruch „Es gibt kein schlechtes Wetter. Es gibt nur schlechte Kleidung.“ stimmt voll und ganz für einen Herbsturlaub im schönen Heimatland. Doch genau dieses oft unbeständige Wetter schweißt die Familie noch enger zusammen. Statt auf lange Grillabende im Freien freut man sich nun auf heimelige Stunden und familiäres Beisammensein in gemütlicher Atmosphäre. Tagsüber stapft man stundenlang durch raschelnde Wälder, lässt Drachen steigen und wärmt sich anschließend drinnen bei heißem Tee und Kakao auf. Oder man schaut durch die großen Scheiben des warmen Thermalbads vom Wasser aus auf den grauen Herbsthimmel draußen.

Wenn’s dunkel wird, rückt man dann um den Esstisch näher zusammen für lange Spieleabende mit der ganzen Familie – alles Herbstgemütlichkeit pur!

Plantschen im Hallenbad, Action im Klettergarten, Angeln am Fluss, Wandern über Almen, Bogen schießen, reiten, ja selbst Campen kann im Herbst noch richtig schön und abenteuerlich sein, wenn das Wetter mild ist. Österreich bietet jede Menge Natur pur ohne viel Rummel - auch noch im Oktober und zwar in jedem Bundesland.

Was aber noch nicht so bekannt ist, sind die vielen coolen Kindercamps, die hierzulande für die Herbstferien angeboten werden. Da lohnt es sich, online zu recherchieren. Es gibt hier wie in den Sommerferien Camps für einzelne Tage oder eine ganze Woche, mit Verpflegung oder ohne, ohne oder mit Übernachtung auch für die ganze Familie in dazugehörigen Familienhotels.

Was halten eure Kinder von:

  • Reitcamps
  • Kartcamps
  • Klettercamps (rauf in die Hochseilgärten)
  • Robotik- & Programmiercamps
  • Kreativcamps (Workshops in Kunst und Kultur)
  • Forschercamps
  • Theatercamps
  • Angelcamps
  • Segelcamps
  • Ranger-Touren
  • Soccercamps

u.v.m.

Links hierzu:

www.ferien4kids.at

https://juvigo.at/feriencamps/herbstcamps#!

https://www.millisports.at/kids/kinder-feriencamps/

https://www.camps.at/de/camps-uebersicht/kids-camp

https://www.menschengarten.at/kursprogramm/herbst-camp-2022/

https://snowdragons.at/feriencamps/

https://www.hippo-campus.at/kurse-und-preise/feriencamps/

https://koenigsleitn.at/kurse-und-camps/

u.v.m.

Feiert das Ende des Sommers und begrüßt die bunte Herbstzeit mit einem wunderschönen Familienurlaub. Viel Spaß!

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen