Büchertipps aus der Herder Kinderwelt!

Ein Ort voller Wunder 

von Nina Laden und Melissa Castrillon

Dieses Bilderbuch ist eine Hommage in Wort und Bild an Mutter Natur. Es ist eine Einladung diese mit den Augen eines Kindes zu bestaunen und die Wunder die sie bereit hält auch für die nächste Generation zu bewahren.  Farbenfroh illustriert und gereimt erzählt es von der Schönheit und Vielfalt der Welt. Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren.

Der Frieden ist ausgebrochen 

von Willi Weitzel und Verena Wugeditsch

„Der Frieden ist ausgebrochen! Das haben die Großen auf dem Spielplatz gesagt.“ So beginnt das  Vater – Tochter  Gespräch in diesem Bilderbuch. Mit Fokus auf den Frieden der in uns Menschen wohnt, werden die großen Themen unserer Zeit Frieden und Krieg, Freiheit, Gerechtigkeit und Liebe besprochen und Antworten in kindgerechter Sprache gegeben, so wie es auch in jeder Familie, oder im Kindergarten stattfinden könnte.  Empfohlen ab 4 Jahren.

Der Schneeleopard 

von Verena Hochleitner

Maresa und ihr Papa besuchen den Spielplatz. Es ist ein herrlicher Tag am Beginn des Frühlings. Kleine Schneepfützen gibt’s noch da und dort und  Maresa entdeckt einen Schneeleopard. Aufgeregt will Maresa dem Papa ihre wundervolle Entdeckung zeigen. Doch der ist wie so oft mit seinem Handy beschäftigt und bekommt die ganzen Abenteuer vor seiner Nase gar nicht mit. Doch Maresa lässt sich davon nicht entmutigen, denn der Schneeleopard braucht ihre ganze entdeckerische Aufmerksamkeit. Ein beeindruckendes Bilderbuch das die kindliche Phantasie feiert für Kinder ab 3 Jahren und alle anderen

Papa kann nicht einschlafen

von Anna Lena und Rene Amthor

Papa kann nicht einschlafen. Hannes probiert alles Mögliche aus um seinem Papa zu helfen. Sie trinken heißen  Kakao, nehmen ein Bad und zählen Ziegen. Doch nichts scheint zu helfen. Bis Papa damit herausrückt dass er wegen einer großen Spinne die sich bei genauerem Hinsehen als klitzeklein erweist,  nicht schlafen kann. Eine humorvolle Geschichte übers Nicht-einschlafen können und Mutigsein. Für Kinder ab 3 Jahren.

Ohne dich bin ich nicht ich

von Smriti Halls und Steve Small

Eine wunderbar gereimte, lustige und berührende Freundschaftsgeschichte über Hörnchen und Bär die gemeinsam ein Fest machen. Doch plötzlich, inmitten seiner Freunde fühlt Hörnchen sich fehl am Platz und verkriecht sich in seiner Höhle, denkend das keiner ihn vermissen würde. Doch Bär findet ihn und überzeugt ihn vom Gegenteil. Denn Freunde lassen einander nicht hängen. Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren.

Der große Baumhauswettbewerb

von Camille  Garoche

Der Reisereporter Vogel  fliegt zu allen Baumhäusern der Welt um Fotos zu machen. Vom Kampferbaumhaus in Japan bis zum Baumhaus der großblättrigen Feige an der Ostküste Australiens oder des Baumhauses des Baobab in Afrika. Und in jedem Baumhaus gibt es so vieles zu entdecken. Hui das wird dieses Jahr schwierig für die Jury einen Gewinner auszuwählen. Vielleicht kannst du helfen? Empfohlen für Kinder ab 3 Jahren, wunderschön illustriert und mit vielen liebevollen Details ausgeschmückt. Ein wahrer Augenschmaus!

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Verschiedene Kinderbücher liegen auf den Tisch

Weitere Artikel des Autors lesen