Buchtipps für November

Mit November beginnt die dunkelste Zeit im Jahr. Die Tage sind durch die Zeitumstellung spürbar kürzer geworden. Gerne kuscheln wir uns dann an den langen Herbstabenden am Sofa zusammen und lesen.

Auf einem Buchladen in der Salzburger Altstadt steht: „Kinder brauchen Liebe, Süßigkeiten und ab und zu ein gutes Buch!“

Hier stelle ich euch unsere Top 9 Bücher für den Spätherbst vor:

 

„Frederick“

von Leo Lionni

schon seit meiner Kindheit ein absolutes Pflichtbuch in jedem Kinder-Bücherregal. Die Maus Frederick, die so ganz anders ist als der Rest ihrer Familie, aber die gerade durch ihre Eigenheit das Überleben der Mäusefamilie sichert.

Dieses Buch ist in verschiedenen Formen verfügbar - sowohl als Pappbuch als auch als Hardcover-Bilderbuch. Wir haben auch die Audio-CD dazu und unsere Kinder lieben sie!

Frederick

 

 

"Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte"

von Sabine Bohlmann

Ein wunderbares Herbstbuch für alle Kinder, die sich mit dem Einschlafen schwer tun.

Der kleine Siebenschläfer sollte eigentlich einschlafen, aber es will ihm einfach nicht gelingen. Befeundete Tiere wollen ihm mit ihren Einschlafritualen helfen, schlafen aber alle vor ihm ein. Ob es dem kleinen Siebenschläfer gelingt, schlussendlich selbst auch einzuschlafen, oder ob er den ganzen Winter wach bleibt, müsst ihr selbst herausfinden!

Für junge Leser ist das Buch auch als Pappbuch  und als Hör-CD erhältlich!

Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte

 

 

„Herbst-Wimmelbuch“

von Rotraut Susanne Berner

Eines von fünf Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner. In jedem Band wird eine Jahreszeit abgebildet, im fünften Wimmelbuch ist es Nacht.


Im Herbstbuch gibt es viel zu entdecken: riesige Kürbisse, ein Laternenfest, ein Kehrwagen und vieles mehr. Wimmelbücher eignen sich hervorragend zum gemeinsamen Suchen und Staunen, aber auch zum alleine Anschauen. Wer alle 5 Wimmelbücher kennt, kann fortlaufende Geschichten entdecken!

Herbst-Wimmelbuch

 

 

Religiöse Bücher

 

 

„Mein Buch von Sankt Martin“

von Birgit Meyer

ist ein Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren aus der besonders schönen Buchreihe „Der kleine Himmelsbote“. Darin wird die Geschichte des heiligen Martin in einfacher Sprache den kleinen Lesern näher gebracht. Auf jeder Seite finden sich Elemente zum Fühlen: Wie hat sich das Gewand des Bettlers angefühlt? Gibt es einen Unterscheid zu Martins rotem Mantel? Ein wunderbares Buch zum Vorlesen und selber Erkunden.

Mein Buch von Sankt Martin

 

 

„In einer kalten Winternacht - Die Legende von Sankt Martin“

von Uwe Natus

Dieses Buch ist für Kinder im Volksschulalter sehr zu empfehlen. Die Geschichte ist in Reimform verfasst und wirkt daher so ganz anders auf den Leser als die bisher gekannten Martinsgeschichten. Die Zeichnungen von Maria Bogarde machen das Kinderbuch ganz besonders.

In einer kalten Winternacht - Die Legende von Sankt Martin

 

„Elisabeth“

von Gertrud Fussenegger

Ein wunderbares Buch, das uns eine tolle Heilige näher bringt. Elisabeth von Thüringen war nicht nur eine Prinzessin, sondern auch eine mutige Frau, die sich für die Armen und Notleidenden eingesetzt hat.

Elisabeth

 

„Heilige Ritter"

von Alberto Benevelli

Der November beginnt mit dem Hochfest Allerheiligen. Wer sich mit den Kindern näher mit Heiligen und ihren Lebensgeschichten beschäftigen möchte, kann ich folgendes Bucher sehr empfehlen:

Manchmal haben wir das Bild in unserem Kopf, dass Heilige irgendwie langweilig waren. Dieses Buch beweist uns das Gegenteil: da geht es um mutige Männer! Ritter, die mit Gottes Hilfe sogar Drachen besiegen konnten!

Heilige Ritter

 

„Die beliebtesten Heiligen - Zehn Geschichten zum Wundern“

von Margret McAllister

Das ist ein wunderbares Buch, um mit Kindern über Heilige ins Gespräch zu kommen. Mithilfe der Geschichten bekommen wir oft andere Sichtweisen auf bekannte Heilige, die selbst Erwachsene zum Staunen bringen.

Die beliebtesten Heiligen - Zehn Geschichten zum Wundern

 

"Familien feiern das Kirchenjahr"

von Maria Prügl

Mit dem Advent beginnt ein neues Kirchenjahr. Daher ist der November eine gute Gelegenheit, sich auf ganz neue Weise mit dem Kirchenjahr zu beschäftigen. In diesem Buch finden sich sehr viele interessante Informationen zum Jahreskreis.

Das Kirchenjahr gibt einen schönen Rhythmus vor. Wie wir als Familie diesem Rhythmus folgen können, welche Rituale und welche teils verschütteten Traditionen es gibt und wie wir sie wieder aufleben lassen können, erfährst du in diesem Buch!

Familien feiern das Kirchenjahr

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen