Abenteuer Schwangerschaft: Hilfe und Antworten auf viele Fragen

„Ich bin schwanger!“ – dieser Ausruf kann viele Aspekte beinhalten: Freude, unbeschreibliches Glück, Erstaunen, aber auch Irritation und Unsicherheit. Die Veranstaltung „Abenteuer Schwangerschaft“ des Referates für Ehe und Familie der Erzdiözese Salzburg richtet sich an alle werdenden Eltern und solche, die es werden möchten.

Weil sich mit einer Schwangerschaft alles ändert, ist es allzu menschlich, dass sich diese Emotionen abwechseln. Wie gut ist es da zu hören, dass man mit seinen Gefühlen nicht alleine ist!

Veranstaltungstipp "Abenteuer Schwangerschaft"

Die Veranstaltung „Abenteuer Schwangerschaft“ des Referates für Ehe und Familie der Erzdiözese Salzburg richtet sich an alle Eltern und solche, die es werden möchten und überlegen, wann denn der ideale Zeitpunkt für ein Kind sein könnte.

Aus fachlicher Perspektive erzählt Hebamme Miriam Holzer, was zu beachten ist: Welche Termine müssen wahrgenommen werden? Welche kostenlose Angebote wie das persönliche Gespräch mit einer Hebamme gibt es? Was ist in Bezug auf die Ernährung zu beachten? Wie verändert sich der Körper? Und vieles mehr…

Ebenso wichtig sind die seelischen Veränderungen, die eine Schwangerschaft mit sich bringt. Helene und Johannes Czifra erzählen aus der Elternperspektive: Was verändert sich innerhalb der Beziehung? Was kommt nach der Geburt auf mich zu und wie kann ich mich darauf vorbereiten?

Jede Schwangerschaft ist einzigartig

Oft hören werdende Mamis ein "Reiß dich zusammen" und "Du bist nicht die erste, die schwanger ist." Auch wenn eine Schwangerschaft keine Krankheit ist, verdient diese Zeit eine besondere Aufmerksamkeit. Phasen der Ruhe sind wichtig. Man muss auch wissen, dass sich Gewohnheiten und Freundschaften ändern können - neue tun sich dafür auf! Ein Grund mehr, mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken und zu wissen: "Geht es der Mutter gut, geht es dem Kind auch gut!"

Als gläubige Menschen haben wir zudem immer die Möglichkeit, Freuden und Sorgen mit unserem "Vater im Himmel" zu teilen. Werft eure Sorgen auf ihn, heißt es so schön in einem Psalm.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Johannes Czifra

Weitere Artikel des Autors lesen