Unsere Fastenkrone - sinnvoll und simpel!

Jedes Jahr überlege ich: Wie kann ich für und mit meinen Kindern die Fastenzeit sichtbar machen? Am besten auch noch einfach und schnell, passend für jedes Alter und mit dem Fokus auf den Sinn der Fastenzeit?

Auch dieses Jahr probieren wir wieder etwas Neues aus: die Fastenkrone!

Wir haben in den letzten zwölf Jahren – seit unser ältestes Kind auf der Welt ist - schon einiges im Lauf der Fastenzeit gestaltet: einen Fastenweg legen, Fastenblumen wachsen lassen, einen Fastenkalender gestalten mit Stickern, eine Fastensonne mit immer mehr Strahlen scheinen lassen… alles war auf seine Weise wirklich passend.

Dieses Jahr probieren wir etwas, das mich von der Idee her gleich überzeugt hat: es geht nämlich wirklich schnell, ist sehr einfach, auch mit kleinen Kindern machbar und führt uns mit den großen Kindern ganz schnell tief in die Thematik der Fastenzeit.

Das ist uns nämlich sehr wichtig: wir erleben schon den Schnitt des Aschermittwochs nach der Faschingszeit sehr bewusst. Es wird in unserem Haus viel weggeräumt, damit es auch äußerlich leer und dadurch freier wird. Mit unseren großen Kindern überlegen wir schon vor der Fastenzeit, wie wir sie in diesem Jahr gestalten möchten. Das fällt uns oft nicht ganz leicht, weil wir auch einmal auf die frischen Weckerln vom Bäcker zum Wochenendfrühstück verzichten. Andererseits ist es auch schön, wenn wir dann gemeinsam aussuchen, wofür wir etwas spenden möchten oder bewusst etwas miteinander lesen.

Ein paar Tage „zu früh“ haben wir schon gewerkt und fotografiert, damit wir sie rechtzeitig zeigen können: unsere Fastenkrone für dieses Jahr.

Der Gedanke dahinter ist simpel: die Fastenkrone erinnert uns mit ihrem Aussehen an die Dornenkrone, die Jesus bei seiner Verurteilung aufgesetzt wurde.

Sie steht auf unserem Tisch oder am Gebetsplatz. Die restliche Dekoration ist in der Fastenzeit weggeräumt, wir wollen uns auch optisch auf das Wichtigste und Wesentliche konzentrieren. Leere lenkt den Blick auf die wenigen Symbole, die nun sichtbar sind: ein Kreuzweg und die Fastenkrone.

Anleitung Schritt für Schritt zur Fastenkrone

Wenn ihr auch so eine Fastenkrone machen möchtet, haben wir hier die Anleitung Schritt für Schritt für euch:

  • Material: ihr braucht lufthärtende Modelliermasse oder Salzteig (einfaches Rezept: 3 Becher Mehl, ¾ Becher Salz, 1 – 1,5 Becher Wasser oder Kaffee für eine dunklere Farbe), Zahnstocher und einen Teller oder Untersetzer, eventuell violetten Filz oder Stoff
     

Wie groß soll die Fastenkrone werden? Unsere kleine hat einen Durchmesser (außen) von 13cm, dafür haben wir ca 250g Modelliermasse gebraucht. Für eine größere Krone braucht man ca 500g.

Schritt für Schritt zur Fastenkrone:

  1. Die Modelliermasse oder Salzteig durchkneten und in drei Teile teilen. Daraus drei gleich lange Schnüre rollen.
     
  2. Ähnlich wie bei einem Striezel die drei Schnüre flechten. Mit ein bisschen Übung schaffen das Kinder auch schon gut!
     
  3. Nun die geflochtenen Schnüre zu einem Kranz formen und die Enden miteinander verbinden, eventuell mit ein bisschen Wasser verstreichen.
     
  4. Bei Modelliermasse: den fertigen Kranz auf den Teller legen, dann die Zahnstocher hineinstecken. Die Modelliermasse trocknet mit der Zeit – ich hebe sie immer wieder hoch und kontrolliere, ob sich an der Unterseite keine Feuchtigkeit sammelt.
    Bei Salzteig: die Zahnstocher hineinstecken und bei 180 Grad mindestens 60 bis 90 Minuten backen. Auf jeden Fall kontrollieren, ob auch die Unterseite trocken ist! Auskühlen lassen und erst dann auf den Teller legen.
     

Es gibt mehrere Möglichkeiten, was ihr während der Fastenzeit mit der Fastenkrone machen könnt.

  • Sie bleibt so, wie sie ist. Auch „nur“ optisch ist sie in der Fastenzeit als Erinnerung sehr passend!
  • Ihr steckt 40 Zahnstocher in die Krone und nehmt an jedem Fastentag eine „Dorne“ hinaus. So ist zu Ostern nur mehr die Krone übrig, die ihr auch mit goldener Farbe bemalen oder mit Glitzersteinen bekleben und verzieren könnt. So erinnert die Krone uns daran, dass Jesus unser König und Sieger über den Tod ist!
  • Ihr steckt 40 oder sogar mehr Zahnstocher in die Fastenkrone. Wer heimlich eine gute Tat getan hat oder ein Opfer, einen Verzicht… geschafft hat, darf eine Dorne aus der Krone entfernen.
     

Gutes Gelingen und eine gesegnete Fastenzeit!

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen