5 Möglichkeiten der Genusszeit als Familie

Mein Mann und ich sind seit 6 Jahren verheiratet. Die Zeit als Paar genießen wir sehr. Aber eine besondere Draufgabe in unserer Beziehung sind unsere Kinder. Als Familie erleben wir eine ganz besondere und unvergleichliche Freude. Hier sind 5 Möglichkeiten, die Zeit als Familie gemeinsam so richtig zu genießen.

#1 Regenausflug in den Wald

Wir sind erst seit kurzem (zurück) nach Salzburg gezogen und haben uns mental und auch ganz praktisch auf den Regen vorbereitet: unser 1,5 jähriger Sohn hat einen Ganzkörperregenanzug, unsere 4 jährige Tochter Regenhose und -jacke. Auch mein Mann und ich packen uns ebenfalls von Kopf bis Fuß in Regenzeug. Der Wald ist quasi vor unserer Haustür und so haben wir die vergangenen Wochenenden trotz des Schüttwetters kleine Wanderungen unternommen.

Das war so eine Freude und ein Abenteuer! Unsere Tochter hat einen Feuersalamander entdeckt!

Gemeinsam sind wir durch Bäche gewatet und haben über die Wasserfälle gestaunt. Sogar unser Sohn hat sich sehr zufrieden einregnen lassen in der Kraxe. Absolut empfehlenswertes Familien-Schlechtwetterprogramm, bei dem alle vergnügt durch die Pfützen springen!

#2 Bastelzeit: Modelliermasse für den Ofen

Das Christkind hat uns ein wunderbares Geschenk gemacht und uns Fimo Knete geschenkt. Mit der basteln wir immer wieder gemeinsam- meist Herzen, die wir der Verwandschaft und Freunden schenken aber auch andere kreativere Sachen. Zum Beispiel einen dicken Wal mit hohlem Bauch und ein kleines Männchen als Jona, den der Wal dann schlucken kann. Zu Ostern gab es selbstgemachte Häschen. Die Zusammenarbeit macht allen Freude und es ist schön, ein handfestes Resultat vor Augen zu haben, das in der gemeinsamen Zeit entstanden ist.

#3 Picknick machen

Im Winter haben wir ab und zu ein Picknick im Kinderzimmer veranstaltet. Das ist aber natürlich nur halb so schön wie in der Natur. Die Picknick-draußen-Zeit ist ja schon fast da und so freuen wir uns über gemeinsame Ausflüge und ausgedehnte Schlemmereien. Entweder einfach zu Fuß, in unserem Fall aber am allerliebsten mit unseren E-Bikes und Fahrradanhänger- damit waren wir auch schon richtig viel im Ausland unterwegs:

Städtesightseeing aber eben auch Touren in wunderbaren Landschaften. Unsere Erfahrung ist, dass es immer eine Genusszeit ist und auch mit wenig Vorbereitung die ganze Familie erfreut.

Je nach Laune reicht es auch mal, eine große Picknickdecke am Spielplatz auszubreiten und dort gemeinsam zu jausnen.

#4 Kuscheln und Toben

Ich bin eher der Kuschelfreund, mein Mann ist fürs Toben zuständig. Er bringt unsere Kinder sehr gerne zum lautstarken Juchzen und Jubeln, indem er sie wild durch die Luft wirbelt. Immer wieder gibts einen “Familiensandwich”, wo wir uns am Boden stapeln.

Ausgelassen zu sein, tut einfach gut.

Meistens braucht es dann wieder etwas Ruhe und so machen wir es uns auf der Couch mit guten Büchern (seit Ostern ist der Kinderkatechismus, der eigentlich eher für ältere Kinder ist, unser aller Highlight: ) und viel Kuscheln gemütlich. Das fördert das Glücklichsein bei uns allen.

#5 Tanzen und Singen

Ich möchte vorausschicken, dass ich nicht sonderlich musikalisch talentiert bin. Aber seit kurzem versuche ich, Musik dennoch mehr in unseren Familienalltag zu integrieren und merke, dass wir das alle sehr genießen. Gemeinsames Musizieren schweißt zusammen und macht gute Laune. Wir singen, hören Lieder und die Kinder bekommen irgendwelche Rasseln oder eine Trommel in die Hand gedrückt. Sogar die wenigen eingestaubten Gitarrengriffe, die ich noch im Kopf habe, wirken als Begleitung wahre Wunder!

Meistens geht es nur um kurze Momente im Alltag.

Erst gestern hat sich mein Mann ans Klavier gesetzt und der kleine Sohnemann hat begeistert Zwischentöne mitgeklimpert. Meine Tochter und ich sind ums Klavier herum getanzt und alle hatten eine große Freunde. Herrlich!

Gut für Körper und Herz

Früher einmal bin ich auf ein interessantes Buch gestoßen, bei dem es um Stressreduzierung ging. Ein Gedanke darin war, wie sehr wir mit unserem Körper Einfluss aufs Gemüt und die Seele nehmen können. Als Beispiel wurde einem Hüftkreisen ans Herz gelegt, weil das nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich entspannt, die Mundwinkel nach oben ziehen (noch besser wirkt echtes Lachen natürlich), tanzen, hüpfen, die Hüfte kreisen, einmal alle Glieder ausschütteln und vieles mehr. Das tut nicht nur unserem Körper, sondern auch dem Herzen gut. Vor allem, weil wir das sogar gemeinsam mit unseren Liebsten machen können. Die Genusszeit in der Familie schweißt uns mehr zusammen und schenkt uns noch mehr Freude im Alltag.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen