4 Buchtipps: Biblische Romane

 Die besten historischen Romane im biblischen Kontext.

Bibellesen ist langweilig? Ganz sicher nicht! Wer wirklich in die Bibel eintaucht, wird entdecken, dass die Bibel ein spannendes, tiefgründiges und vielfältiges Buch ist. Nicht umsonst wird sie auch das “Buch der Bücher” genannt. Außerdem ist sie das am meisten verkaufte Buch weltweit, also der “Bestseller” schlechthin!

Hintergrundwissen hilft, die Bibel zu verstehen

Da biblische Erzählungen in einer völlig anderen Zeit und Kultur spielen, hilft es allerdings enorm, über ein gewisses Hintergrundwissen zu verfügen. Wie haben die Menschen zur Zeit Jesu, aber auch zur Zeit Abrahams, Isaaks und Jakobs gelebt? Was hat die Menschen beschäftigt? Was waren ihre Träume und ihre Sorgen? Wie sah ein normaler Tag im Leben dieser Menschen aus?

Spannende Einblicke in die Lebenswelt der Bibel

Ich liebe es, diesen Fragen nachzugehen. Dabei hilft mir meine Lieblingsstudienbibel, mein Mann, der praktischerweise einen Master in Theologie hat und – die örtliche Bibliothek! Denn auch gut recherchierte biblische Romane können einen Einblick in die Lebenswelt der Bibel geben.

Wahrheit trifft Fiktion

Romane bedienen sich immer auch erfundener Elemente. Es ist daher empfehlenswert, im Anschluss der Lektüre in der Bibel nachzulesen, wie sich die Geschichte tatsächlich zugetragen hat. Dabei unterscheiden sich die Romane stark darin, wie sehr sich die Erzählungen am Originaltext orientieren. Die Autorin Francine Rivers beispielsweise bleibt sehr nah am Bibeltext und bietet im Anhang meist auch eine Art “Biblestudy” an. Doch auch Romane, die mehr Fiktion als Wahrheit enthalten, können ein Gefühl für die Lebenswelt der Bibel vermitteln und neue Perspektiven eröffnen. Meine vier liebsten biblischen Romane stelle ich euch hier vor.

Viel Spaß beim Lesen!

Saat des Segens
Autorin: Francine Rivers
Verlag: GerthMedien

Klappentext: Tamar, Rahab, Ruth, Batseba und Maria: außergewöhnliche Frauen, die in der Ahnentafel Jesu im Matthäusevangelium erwähnt werden. Fünf bewegende Lebensgeschichten, die von der großartigen Francine Rivers packend nacherzählt werden. Diese Porträts lassen den Leser eintauchen in die Welt der Bibel. Sie machen deutlich, dass viele Fragen und Probleme überraschend aktuell sind. Und dass es sich trotz Schwierigkeiten und Rückschlägen lohnt, an Gott festzuhalten. Dieser Sammelband enthält fünf Romane, die bisher nur als Einzelbände erhältlich waren.

 

 

Die Liebe ist stark
Autorin: Francine Rivers
Verlag: Gerth Medien

Klappentext: Nordamerika im Goldrausch der 1850er-Jahre: Die erst achtjährige Sarah wird in die Prostitution verkauft. "Angel" ist Sarahs Name im Milieu, doch was sie erlebt, ist die Hölle auf Erden. Angel wird innerlich kalt wie Stein und lässt nichts und niemanden mehr an sich heran. Bis Michael Hosea, ein einfacher, rechtschaffener Farmer, auf den Plan tritt und sie aus dem Gefängnis der Abhängigkeit und Gewalt herausholt. Mit großer Geduld lebt er ihr vor, was bedingungslose Liebe heißt. Ganz langsam beginnt Angels Herz aufzutauen …

Ruth, die Begnadete
Autorin: Ellen Gunderson Traylor
Verlag: benno Verlag

Anmerkung: Inspiriert vom biblischen Buch Hosea.

Klappentext: Ruth ist acht Jahre alt, als ihr kleiner Bruder in einer religiösen Zeremonie dem Gott der Moabiter geopfert wird. Der Anblick verfolgt sie bis in ihre Albträume. Als sie sich als junge Frau in den Juden Machlon verliebt, ergreift sie die Gelegenheit zum Neuanfang. Nach der Hochzeit begegnet ihr die Schwiegermutter Noomi zunächst feindselig, aber das trübt Ruths Glück nicht. Doch dann nimmt das Schicksal erneut eine Wendung: Ihr frisch Vermählter verunglückt tödlich. Ruth trifft eine schwere Entscheidung und findet sich bald völlig mittel- und schutzlos in einer ihr fremden Kultur in Betlehem wieder. Wird es eine zweite Chance für Ruth geben?

Hüter des Erbes
Autorin: Lynn Austin
Verlag: francke

Klappentext: Susa, Persien, im Jahr 473 v. Chr.: König Xerxes gibt den Befehl, alle Juden in seinem Herrschaftsbereich töten zu lassen. Esra, bislang ein friedfertiger Gelehrter in Babylon, wird mit einem Mal zum Anführer im Überlebenskampf des jüdischen Volkes. In einer Zeit voller gewaltiger Wagnisse findet er in Deborah eine Seelenfreundin und die Liebe seines Lebens. Als König Artaxerxes den babylonischen Juden die Rückkehr nach Jerusalem erlaubt, scheint für Esra und Deborah ein Traum wahr zu werden. Doch das neue Leben bringt seine ganz eigenen Herausforderungen mit sich ....

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen