„Mensch werden“ - Projekt „Gute Leben“ 2023

Das Jahr 2023 stand für den Katholischen Familienverband unter dem Motto „Gutes Leben“. In sechs Aktionszeiträumen wurden unterschiedliche Zugänge zu diesem Thema geschaffen. Der letzte Aktionszeitraum ist nun die Advents- und Weihnachtszeit.

 

Wie können wir als Familie den Advent sinnvoll gestalten?

Über die kostenlose Gutes Leben“ - App oder dem „Gutes-Leben-Mailversand“ haben User die Möglichkeit, täglich neue Impulse und Vorschläge für Aktionen nach Hause zu bekommen.


Für den Advent und die Weihnachzeit gibt es außerdem eine Broschüre, die in Kooperation von Katholischen Familienverband Tirol und der Diözese Innsbruck entstanden ist.

 

„Mach´s wie Gott - werde Mensch“

Titel der ansprechend gestalteten Broschüre ist „Mensch werden - Hauskirche für die Advent- und Weihnachtszeit“. Familien, aber auch Einzelpersonen, finden dort alles, was für eine gute Gestaltung der kommende Zeit notwendig ist: Wie kann ich die Adventsonntage besinnlicher gestalten? Welche Gedenktage gibt es im Advent?  Wie kann ich Weihnachten gut begehen? Welche gemeinsamen Aktivitäten führen uns als Familie näher zusammen?


Dazu gibt es über die App wertvolle Impulse wie Geschichten, Rezepte, Gebete aber auch Informationen zu Brauchtum und Traditionen.

Das alles steht unter dem Motto: „Mensch werden“. Was macht unser Mensch-Sein eigentlich aus?
An Weihnachten feiern wir, dass Gott Mensch wird. Seine Zuneigung zu uns könnte nicht größer sein.
Gott wird Mensch und ermutigt uns dadurch, immer mehr wir selbst zu werden, indem wir auf andere zugehen.

„In Jesus ist Gott kein Gott des Social Distancing, sondern der Nähe und der Berührbarkeit“


Kinder und das Geheimnis von Weihnachten

Kinder sind offen für eine achtsame Vorbereitung auf Weihnachten. Sie sind oft irritiert vom Stress, der von den Eltern ausgeht: sind alle Geschenke besorgt, sind die letzten Karten geschrieben und mindestens 10 Sorten Kekse gebacken?

Doch gerade im Schein der Kerzen - besonders, wenn am Adventskranz die erste Kerze brennt, entdecken wir alle, dass es an Weihnachten um etwas anderes geht als um unsere Leistung. Weil wir innerlich spüren, dass der Konsum uns nicht erfüllt, hat die Botschaft von Weihnachten eine große Chance: In uns gibt es eine Sehnsucht nach dem, was dauerhaft Sinn und Freude schenkt.

Das eigentliche Geschenk an Weihnachten sind die Menschen, die uns umgeben.

Gerade für Kinder ist es wichtig, dass sie sich selbst als Geschenk erfahren können. Dass wir ihnen zu spüren geben, wie sehr sie unser Leben und unsere Familie - ja eigentlich die ganze Gesellschaft - bereichern.

Wenn wir mit ihnen bewusst Zeit verbringen möchten, Anteil nehmen an ihren Sorgen, Problemen, Ängsten und Wünschen, dann schenken wir auch etwas von uns. So lernen Kinder immer besser zu verstehen, was es heißt, dass Gott an ihrer Seite ist.

Natürlich gibt es in der Adventszeit eine Fülle von Aktivitäten, die allen eine Freude bereiten und zudem auf das große Fest hinweisen: Je nach Alter genießen die Kinder, wenn ich als Vater mit ihnen bewusst Zeit verbringe - mit ihnen lese, singe, male oder einen Ausflug in der Natur unternehme. Auch das gemeinsame Aufbauen der Krippe oder ein Konzertbesuch tragen dazu bei, dass wir uns als Familie wieder näher kommen und so dem Geheimnis von Weihnachten.

Es solle Aktivitäten sein, die uns erfüllen und uns nicht ausgebrannt zurücklassen.

Zeit für die Seele

Im Advent kann auch die Seele wieder auftanken: Das Feiern rund um den Adventkranz, der Besuch der hl. Messe, das Beleben von alten Traditionen und Bräuchen kann uns helfen, tiefer einzutauchen. Gerade da bietet die Broschüre wertvolle Ideen. Dort, wo wir die Angebote der Kirche als Geschenk wahrnehmen, durch die die Liebe Gottes erfahrbar wird, kann die Botschaft von Weihnachten immer mehr Wurzeln schlagen.

"In der Begegnung mit Jesus Christus …  beginnt sich unser Leben zu wandeln und zu weiten - für uns, für ihn, für die anderen."

Für andere da sein

Auch die Gastfreundschaft kann im Advent gepflegt werden: Wer braucht gerade unseren Zuspruch? Wer würde sich über einen warmen Tee freuen? Gibt es jemanden im Freundeskreis, dem es gerade nicht so gut geht?

Je mehr wir die Freude über das Kommen Jesu teilen können, umso besser!

Die Broschüre „Mensch werden“ ist mit den vielen Anregungen und Impulsen ein wunderbarer Begleiter, um in der Advents- und Weihnachtszeit seelisch und geistig zur Ruhe zu kommen und bietet außerdem wertvolle Hilfestellungen, wie das Feiern in der Familien noch besser gelingen kann.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Johannes Czifra

Weitere Artikel des Autors lesen