Die Redaktion

Agnes Rehor
Bloggerin

Ich bin Kindergarten- und Hortpädagogin und habe Diätologie studiert. Seit 2013 bin ich verheiratet und habe zwei kleine Kinder. Nach den Babyjahren sind wir aus Wien hinaus in Häuschen mit Garten gezogen. Ich begeistere mich für die Natur und ihren Schutz, beschäftige mich damit, wie Beziehungen gelingen können und brenne für unkonventionelle Ideen.


Meine Artikel
Andrea Harringer
Bloggerin

„Meine Mami schreibt das auf, was ihr andere Leute erzählen.“ Das sagte mein Sohn, als man ihn fragte, was seine Mama beruflich mache. Seit 2001 bin ich Redakteurin in der Erzdiözese Wien, schreibe für den „Sonntag“ und versuche, Themen wie Familie, Kinder und Erziehung auch aus einem christlichen Blickwinkel zu beleuchten.


Meine Artikel
Anita Nussmüller
Bloggerin

Ich lebe in einer 4-Generationenfamilie - ideal für meine Arbeit als Referentin der Fachstelle Beziehung-Ehe-Familie. Es ist nicht einfach, meine eigenen Familien-Menschen mit meiner Begeisterung anzustecken – deshalb lebe ich meine Werte vor, hinterfrage mich selbst und erkläre warum ich tue was ich tue.


Meine Artikel
Antonia Indrak-Rabl
Bloggerin

Als Mutter von zwei Kindern kenne ich den Familienalltag gut. Es freut mich, meine persönlichen Erfahrungen hier teilen zu können – auch wenn es „nur“ das Gefühl ist, „dass es woanders genauso zugeht“. Meine Leidenschaft für Familie setze ich als Geschäftsführerin des Katholischen Familienverbandes Wien auch beruflich um.


Meine Artikel
Barbara Hirner
Bloggerin

Lebe, liebe, lache – das ist mein Lebensgedanke und so genieße ich das Leben mit meinem Mann, meiner eineinhalbjährigen Tochter, meinen zwei Großfamilien und meinen unentbehrlichen Freunden. Alle machen den Alltag bunt und lebenswert. Durch meine pädagogische Ausbildung habe ich ein Potpourri aus Erfahrungen der Arbeitswelt und als Mama.


Meine Artikel
Bettina Fauler
Bloggerin

Ich lebe mit meinem Partner und unserem Sohn in Tirol. Hauptberuflich bin ich Mama, auch wenn ich Teilzeit als Sonderkindergartenpädagogin, Elternbildnerin und Trainerin arbeite. Ich erlebe einen abwechslungsreichen (Erziehungs-)Alltag, den ich gerne mit anderen teile.


Meine Artikel
Birgit Linhart
Bloggerin

Ich habe Volkskunde und Kulturmanagement in Graz studiert. Mit meinem Mann, unseren drei Schulkindern, den Katzen, Hühnern und Schildkröten lebe ich ein buntes Leben am Rand der Stadt. Ich liebe es, Kindern zuzuhören, mag Spontantheater und Kinderbücher.


Meine Artikel
Christian Aldover

Seit Jänner 2019 bin ich stolzester Papa eines kleinen Halbfilipinos. Ich selbst komme aus einer philippinischen Großfamilie mit 5 Kindern. Familie hat für mich schon immer oberste Priorität. In meinem eigenen Tanzstudio unterrichte ich Kinder und Jugendliche in HipHop.


Meine Artikel
Christina Schmidt
Bloggerin

Ich bin in Rio, Madrid, Tokio und Wien aufgewachsen, verheiratet und Mutter dreier Kinder. Als Leiterin einer Kindergruppe befasse ich mich mit pädagogischen Themen. Außerdem halte ich Vorträge und organisiere im Rahmen der Gesellschaft für Familienorientierung Ehe- und Erziehungskurse.


Meine Artikel
Claudia Umschaden
Bloggerin

Als Mutter stehe ich – trotz meiner pädagogischen Ausbildung – immer wieder vor neuen Herausforderungen. Ich habe fünf Kinder im Alter von 14, 13, 8, 4 und 2 Jahren und jedes ist anders. Als Familientrainerin möchte ich meine Erfahrungen teilen und Wege aufzeigen, wie es möglich ist, mit Freude Familie zu leben!


Meine Artikel
Corinna Mauerhofer

Gemeinsam mit meinem Ehemann habe ich drei Kinder im Alter von 10, 7 und 5 Jahren. Von Beruf bin ich Grundschullehrerin an einer Privatschule, daneben arbeitet ich drei Vormittage pro Woche in einem Homeschooling -Projekt. . Mein Mann arbeitet auswärts, kann sich aber einen Tag Homeoffice pro Woche einrichten.


Meine Artikel
Cornelia Hrabak

Ich bin Erwachsenenbildnerin mit Schwerpunkt Elternbildung i. A. und brenne für das Thema Partnerschaft, weil es ein schier unerschöpfliches, geheimnisvolles und spannendes Themengebiet ist.


Meine Artikel
Darina Heuer
Bloggerin

Ich bin Mutter von zwei Kindern und beruflich arbeite ich als Sozialpädagogin in der ambulanten Familienbegleitung. Kreativ sein bedeutet mir sehr viel, wodurch ich eine gute Balance zu meinem Beruf schaffe. Meine Kinder haben genauso eine Freude beim Basteln und unterstützen mich bei den Bastelarbeiten.


Meine Artikel
Doris Dolezal

Mit Herz, Hirn und Humor versuchen mein Partner und ich den Alltag mit unseren zwei wundervollen Mädels (8 Jahre und 5 Monate) und unserem Kater zu meistern. Doch nicht nur in der Familie sammle ich die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Kindern, auch in meinem Beruf als Religionspädagogin.


Meine Artikel
Elisabeth Schwab

Ich bin stolze Mutter von zwei Kindern und von Beruf ausgebildete Kindergarten- und Hortpädagogin. Zusätzlich absolvierte ich die Ausbildung zur Volksschullehrerin. Ich liebe diesen Beruf sehr.


Meine Artikel
Elisabeth & Johannes Hackl
Blogger

Elisabeth und Johannes Hackl leben mit ihren Kindern, Hunden und Hühnern in Niederösterreich. Sie sind begeisterte Familienmenschen, Kindergartenpädagogen, Referenten für Natürliche Empfängnisregelung, Teilzeit-Selbstversorger, im Glauben verwurzelt und noch immer sehr verliebt ineinander!


Meine Artikel
Ernestine Fournarakis
Redakteurin

Ich bin Referentin für Online-Projekte in der Diözese St. Pölten. Das Schreiben zählt seit jeher zu meinen liebsten Beschäftigungen. Umso mehr freut es mich, dass ich nach Abschluss meines Studiums einen Beruf gefunden habe, der sich mit meinem Hobby kombinieren lässt.


Meine Artikel
Familie als Berufung
Zeitschrift

Die Zeitschrift "Familie als Berufung" (FAB) zeigt Wege, wie Familienleben Freude macht. Eine Zeitschrift der Schönstatt-Bewegung: von Familien, für Familien. Mit mutmachenden Erfahrungen aus dem Ehe-Alltag und Tipps und Know-how, wie Kindererziehung gelingen kann.


Meine Artikel
Gutekueche.at
Onlineportal

Gutekueche.at, GuteKueche.at das österreichische Gourmet-Portal mit über 45.000 kostenlosen Rezepten sowie viele weitere Informationen zum Thema Kochen, Essen, Genuß und Lifestyle.


Meine Artikel
Henning Klingen
Blogger

Semmeln heißen bei mir Brötchen, Erdäpfel Kartoffeln. Selbst nach 14 Jahren in Österreich halte ich die Fahne meiner niederrheinischen Heimat hoch. Von meiner Frau und meinen drei Kindern belächelt. Beruflich bin ich als Journalist für die Presseagentur Kathpress sowie die Zeitschrift „miteinander“ tätig.


Meine Artikel
Henny Lang
Bloggerin

Ich bin Mutter zweier Mädchen (5 und 7 Jahre alt), lebe in Wien und arbeite seit 2001 als freie Journalistin und TV-Redakteurin. Hobbymäßig bin ich Malerin, veranstalte Vernissagen zu meinen Bildern und Bastelnachmittage mit Kindern ganz privat bei mir zuhause.


Meine Artikel
Herbert Renz-Polster
Kolumnist

Dr. Herbert Renz-Polster ist Kinderarzt und assoziierter Wissenschaftler am Mannheimer Institut für Public Health der Universität Heidelberg. Er gilt als eine der profiliertesten Stimmen in Fragen der kindlichen Entwicklung. Er ist Vater von vier Kindern.


Meine Artikel
Iris van den Hoeven
Bloggerin

Als Mutter zweier Töchter, Erziehungswissenschaftlerin und Bloggerin sowie leidenschaftliche Referentin und Trainerin biete ich für Eltern und Pädagogen Seminare, Kurse und Vorträge sowie vieles mehr zu Themen der kindlichen Entwicklung an. Meine Begeisterung versprühe ich seit Dezember 2017 auch auf meinem Blog Blickpunkt Erziehung und auf Facebook.


Meine Artikel
Jan-Uwe Rogge
Kolumnist

Ich bin Erziehungsberater, Autor und Kolumnist und schreibe über Erziehung und Familien. Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit Erziehungsthemen und dokumentiere Ideen und Tipps zu in meinen Büchern und Vorträgen. Mein Motto: Erziehung kann Spaß machen!


Meine Artikel
Jeanette Karbig
Bloggerin

Bereit für die dritte Lebensphase zu sein bedeutet einen gereiften Blick zu erwerben auf alles, was das Leben so mitgebracht hat und noch bringen wird. Kinder, 2 erwachsene Söhne, aus den Haus und die Eltern im Haus als Wohngemeinschaft. Engagiert in der Ehearbeit LiebeLeben.com, brennt für Neuevangelisierung.


Meine Artikel
Julia Hiesinger
Bloggerin

Ich bin 18 Jahre alt und Schülerin der BAfeP in Pressbaum. Das Arbeiten mit Kindern erfüllt mich, deshalb mache ich eine Ausbildung zur Elementarpädagogin.
In meiner wenigen Freizeit betreibe ich sehr gerne Sport und spiele mit Leidenschaft Flöte, Gitarre, Klavier und Geige. Ich backe und bastle sehr gerne - deshalb möchte ich meine Rezepte und kreativen Ideen hier weitergeben.


Meine Artikel
Julia Pass
Bloggerin

Beruflich bin ich als AHS-Lehrerin tätig, derzeit jedoch bei meinen kleinen Söhnen zuhause. Meine Kinder sind die fantastischsten Geschenke, die ich jemals bekommen habe, und mit ihnen entdecke ich vieles neu: mich, Gott und die Welt. Auf meinem Blog www.vielfaltigkeit.at schreibe ich neben anderen christlichen Themen über gelebten Glauben mit Kindern.


Meine Artikel
Julia Standfest
Bloggerin

Als Mutter eines Sechsjährigen und Älteste in einem Dreimäderlhaus kenne ich den Familienalltag nur zu gut. Beruflich versuche ich die Anliegen und Bedürfnisse der Familien als Pressereferentin des Katholischen Familienverbandes an die Öffentlichkeit zu transportieren.


Meine Artikel
Karina Muhr
Bloggerin

Ich bin ich alleinerziehende Mama von drei kleinen Kindern. Durch meine Erfahrungen in der Tourismusbranche weiß ich, dass ich jeder Herausforderung gewachsen bin - auch denen, vor die mich meine Rasselbande noch stellen wird. Als Mama muss man manchmal auch abschalten - mit einem guten Buch, Ausflügen mit Freunden oder einem netten Nachmittag im Kreise der Familie.


Meine Artikel
Karolina Putz

Beruflich bin ich als freie Journalistin und Projektmanagerin tätig. Privat bietet das Leben mit unserem dreijährigen Sohn so allerhand Überraschendes, Freudiges aber auch Dinge zum Aus-der-Haut-fahren.


Meine Artikel
Katharina Hesz


Meine Artikel
Katharina Wagner

Mein Name is Katharina Wagner und ich bin Referentin für Eltern-Kind und Jahresfestkreis-Gruppen im Katholischen Bildungswerk Kärnten. Ich arbeite eng mit Eltern, Großeltern und Kindern zusammen um das Wissen über unsere Feiertage und Bräuche auch an die nächsten Generationen weitergeben zu können.


Meine Artikel
Kerstin Cerne
Bloggerin

Kindererziehung hat für mich eine große Bedeutung. So wie wir unsere Kinder ins Leben begleiten, werden sie später im Leben stehen. Als Mutter von 3 Kindern kann ich mich dieser Aufgabe so richtig stellen. Nebenbei arbeite ich leidenschaftlich als Eltern-Kind-Gruppenleiterin.


Meine Artikel
Maria Lang
Bloggerin

Ich lebe mit meiner Familie in Wieselburg. In meiner Jugend bereiste ich die halbe Welt und war nach meiner Ausbildung sozial in Indien tätig. Nun unterrichte ich mit meinem Mann unsere vier Kinder zuhause und bin Autorin und Kulturvermittlerin im Stift Melk.


Meine Artikel
Maria Neuberger-Schmidt
Bloggerin

Ich bin dipl. Lebens- und Erziehungsberaterin, vierfache Mutter, Autorin und Gründerin des Vereins Elternwerkstatt. 2003 entwickelte ich den ABC-Elternführerschein® und gemeinsam mit zwei Kolleginnen den ABC-Babyführerschein®.


Meine Artikel
Marianne Nussmüller

Mein Name ist Dr.med.dent. Marianne Nussmüller. Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier Kinder. Mein Sohn ist 5 Jahre alt und meine Tochter ein halbes Jahr. Von Beruf bin ich Zahnärztin.


Meine Artikel
Marie-Thérèse Schmiedleitner
Bloggerin

Ich bin Pädagogin und seit Jahren in der Kinderbetreuung tätig. Darüber hinaus biete ich systemische Familienberatung für Babys, Kleinkinder und Elternworkshops an. Ich lese leidenschaftlich gerne Blogs und bin selbst begeisterte Bloggerin.


Meine Artikel
Marietheres van Veen
Bloggerin

Mein Leben als Mutter einer Familie mit vier mittlerweile erwachsenen Kindern sowie als selbstständig-berufstätige Frau hat mir so manche Herausforderung geboten. In meinen Eltern-Kind-Gruppen zeige ich Eltern wie gut es tut, mit Kindern zu lachen, zu singen, zu tanzen. Seit Jänner 2019 bin ich Großmutter.


Meine Artikel
Markus Stegmayr
Blogger

Als freier Journalist, Blogger und Hobby-Gastrosoph besteht mein Berufsalltag hauptsächlich aus lesen, schreiben, hören und essen. Mein Familienalltag bringt diesen Rahmen aber oft gehörig aus der Fassung. Genau darüber lohnt es sich aber wiederum zu schreiben!


Meine Artikel
Martina Binder
Bloggerin

Ich bin Mutter zweier kleiner Kinder. Als Redakteurin arbeite ich mit interessanten Menschen und erlebe täglich spannende Geschichten aus dem Leben. Ein Beruf der mich erfüllt und begeistert. In meiner Freizeit leite ich Eltern-Kind-Gruppen mit dem Schwerpunkt auf Musik in Aschbach-Markt und widme mich so den Kleinsten unserer Gesellschaft.


Meine Artikel
Martina Heigl
Bloggerin

"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen" - frei nach diesem Zitat von Sokrates ist es mir als Diätologin ein Anliegen, gesunde Kost in den Alltag einzubauen. Das Ganze ohne Verbote aber mit viel Genuss.


Meine Artikel
Melanie Scheucher
Bloggerin

lebe lieber glücklich - Jede Familie ist einzigartig und jeder Mensch darin darf glücklich sein, auf seine eigene Art und Weise. Als Ehe- und Familiencoach möchte ich Familien inspirieren und begleiten, den Alltag mit all seinen Herausforderungen bereichernd zu erleben. Denn Familie ist Rückhalt, Heimat und darf glücklich sein.


Meine Artikel
Mirka Huber
Bloggerin

Ich bin Journalistin und seit 2016 Mama von einem Jungen. Seitdem ist mein Leben erfüllter denn je. Meine kleine Familie ist wie eine Ruheinsel, denn neben Beruf und Familie betreue ich noch eine Pfadfindergruppe. Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Lesen, in der Natur, mit Freunden oder Sport.


Meine Artikel
Regina Magdalena Smrcka
Bloggerin

Vor meiner Karenz meines Sohnes war ich in der direkten Pflege, aber auch im Leitungsteam, für die Betreuung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen verantwortlich. Als Ausgleich dazu unterrichtete ich Kinderturnen. Derzeit vertrete ich als Texterin & Grafikerin EPUs bei ihrem Firmenauftritt. Jetzt unterstütze ich meinen Lebensgefährten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Gemeinsam haben wir einen Sohn.


Meine Artikel
Sandra Lobnig
Bloggerin

Seit ich Kinder habe, ist mein Leben schöner, erfüllter, spannender geworden. Und wahrscheinlich auch anstrengender. Ich bin Theologin und lese und schreibe über Ehe-, Erziehungs- und Glaubensthemen. Mit meinem Ehemann und unseren vier kleinen Kindern lebe ich in Wien.


Meine Artikel
Sandra Teml-Jetter
Bloggerin

Ich bin gelernte Wienerin vom Attersee und seit 20 Jahren mit meinem Mann Stefan zusammen. Seit 14 Jahren bin ich mit ihm verheiratet. Gemeinsam leiten wir seit über 10 Jahren die „Wertschätzungszone“, unsere Beratungspraxis. Wir leben zusammen mit unseren drei Kindern im Alter von 22, 16 und 13 Jahren.
www.wertschaetzungszone.at


Meine Artikel
Sebastian Bred
Blogger

Als Mediator erlebe ich bei Paaren die Höhen und Tiefen der zwischenmenschlichen Kommunikation. Ich erarbeite mit ihnen Lösungen, die ihre Kommunikation wieder in Schwung bringen. Mehr dazu finden Sie in meinem Blog und im Beziehungs-Shop.


Meine Artikel
Tatjana Kirchweger

Als Trage & Stoffwindel Beraterin möchte ich euch auf euren Weg als Familie mit Rat und guten Tipps zur Seite stehen. Unsicherheiten und Ammenmärchen machen jungen Eltern das Leben oft nicht so leicht – Ich bin 2 fache Mama und weiß, wo die Hürden im Alltag liegen und es freut mich, auch hier meine Erfahrungen weitergeben zu können.


Meine Artikel
Tyrolia Kinder- und Jugendbuch
Bloggerinnen

Hier bloggt das Kinder- und Jugendbuch-Team des Tyrolia Verlags. Der Fokus unserer Titel liegt auf einer literarisch, konzeptionell und ästhetisch hochwertigen Gestaltung, inhaltliche Schwerpunkte sind gesellschaftliche Themen und die literarische Frühförderung.


Meine Artikel
Vera Rosenauer
Bloggerin

Ich bin Elternbildnerin, Ernährungstrainerin, Autorin und biete bei Abenteuer Erziehung praxisbezogene Workshops, Vorträge und Beratung für werdende Eltern und Eltern von Babys und Kleinkindern (0 bis 6 Jahre) an. Was Sie davon haben? Einen "Rucksack" voller Fachwissen, Tipps und Tricks, Spielen und Ritualen für Ihr ganz persönliches Abenteuer Erziehung!


Meine Artikel
Viktoria Stöckl
Redakteurin

Als Online Portal-Managerin bin ich für die Gestaltung von meinefamilie.at verantwortlich. Beruflich verfüge ich über jahrelange Erfahrung als Journalistin, privat kenne ich aber auch das turbulente und vor allem schöne Familienleben.


Meine Artikel
Zwetelina Ortega
Bloggerin

Ich bin Sprachwissenschaftlerin, Autorin, Expertin für Mehrsprachigkeit und Gründerin des Beratungszentrums Linguamulti - mehrsprachige Erziehung und kreative Sprachförderung. Dort biete ich Beratung und Workshops für mehrsprachige Erziehung an.


Meine Artikel

meinefamilie.at