Wenn dich der RatSchlag trifft

Der Lebensbereich der Elternschaft, ist jener Bereich von dem gefühlt alle Menschen eine Meinung haben. Klar, schließlich war jede:r von uns mal ein Kind, hat (die eigenen) Eltern in ihrem Tun erlebt oder war bzw. ist selbst Elternteil. Genug „Stoff“ also, um eine Meinung zu haben, was denn, das zu welchem Zeitpunkt richtige Handeln für ein Kind sei.

Schwangerschaft, Geburt, Schlafen, Ernähren, Pflegen, Spielen, Versorgen, „Erziehen“ – in jedem Bereich gibt es Dinge, die je nachdem wen man fragt oder eben auch nicht, richtig und falsch seien im Umgang mit dem eigenen Baby. Meinungsbildend ist, was selbst erfahren und erlebt wurde, manchmal auch nur, was gehört wurde oder was jeweilige Person eben meint zu wissen oder denken.

Austausch mit anderen Eltern

Der Austausch mit anderen Eltern ist ein wichtiger Anker für die eigene Aufgabe als werdende bzw. frisch gewordene Eltern. Schließlich starten wir in ein Abenteuer ungeahnten Ausmaßes, mit zahlreichen Herausforderungen und Fragen. Wie schön, wenn es da im eigenen Umfeld Menschen gibt, die unterstützen, Erfahrungen teilen oder einfach nur für Psychohygiene zur Verfügung stehen und uns das Gefühl geben nicht alleine zu sein.

Dieser Kreis an Menschen ist unbezahlbar wertvoll in dieser Lebensphase. Und dann gibt es da noch jene Momente, in denen wir Geld bezahlen würden, wenn sie uns dadurch nur erspart blieben…

Die Momente, in denen uns der ungefragte oder übergriffige RatSchlag trifft.

Tante Moni, die noch ganz genau weiß, wie sie das vor 20 Jahren gemacht hat und uns teilhaben lässt. Die Freundin, der mit ihren drei Kindern nun wirklich niemand mehr was zu erzählen brauche, sie aber viel zu sagen habe. Der Arbeitskollege, der zwar keine eigenen Kinder hat, dafür aber eine scharfe Beobachtungsgabe hat, die er uns zur Verfügung stellt. Die Nachbarin, die weiß, wie „der Hase läuft“, schließlich halte sie schon immer Hunde, und so viel Unterschied ist da ja nun wirklich nicht. Das Elternforum, das uns Sicherheit geben sollte, uns oftmals aber nur Mom-&Dad-Shaming „a la carte“ liefert.

Kostenlos und frei Haus geliefert, manches sogar mit den besten Absichten. Und doch bringen diese Momente weder ein gutes Gefühl, noch Sicherheit. Sie verunsichern, lassen noch ratloser zurück, beschämen, machen Angst, kritisieren oder überschreiten sogar persönliche Grenzen.

Sie fühlen sich an, wie ein Schlag in die Magengrube.

Und dabei haben wir doch zu gewissen Themen selbst genug Zweifel, Unsicherheiten oder Ängste. Wollen für unser Kind alles richtig machen. Und genau hier liegt das Problem. Was ist allgemein gültig und immer für jede:n richtig? Wer entscheidet, was für uns und unser Kind richtig ist?

Es läuft darauf hinaus, dass es eben nur einen wirklich richtigen Weg geben kann – und das ist der eigene.

Der eigene Weg, den wir als Eltern für uns selbst herauskristallisieren dürfen. Der Weg, der für das eigene Kind passend ist. Der Weg, der auch für mich als Elternteil stimmig ist. Der Weg, der uns als Familie Zufriedenheit schenkt. Und für diesen Weg brauchen wir uns weder rechtfertigen, noch die passenden Argumente liefern, schon gar nicht entschuldigen oder uns bewerten und belächeln lassen.

Frühlingsputz ist angesagt

Es darf aussortiert werden: Wer oder was ist unterstützend dabei, meinen eigenen Weg zu finden? Wer versucht mir ratschlaggebend den eigenen Weg aufzuzwingen?

Und wie kämpfe ich dagegen an?

Aber Moment mal: Muss ich dagegen ankämpfen? Oder ist es in Wahrheit nicht viel mehr so, dass ich das Grundrecht habe, meine persönlichen Grenzen zu wahren? Darf ich sagen: Danke Nein, wir gehen unseren eigenen Weg? … Und wenn JA: Was hindert dich daran, das (öfters) zu tun? 

Veranstaltungstipp:

Online-Workshop „Wenn dich der RatSchlag trifft – Am Weg zur selbstbewussten Elternschaft.“ findet am Montag, 20.03.2023 von 9:30-11:30 oder 19:00–21:00 statt. (Kosten: 20€ pro Bildschirm)

Außerdem gibt es die Möglichkeit sich in einer virtuellen Elterngruppe zu vernetzen und weiter auszutauschen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.bildungswerk.at (eine Veranstaltung des Katholischen Bildungswerkes – Elternbildung)

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen