Tetra Pak Upcycling

Heute möchte ich mit euch Tetra Pack Upcycling machen. Meine Tochter und ich machen gerade unheimlich gerne diese Art des Upcyclings, weil das Ergebnis so vielseitig zu verwenden ist.

Durch die Beschichtung innen eignen sich die Tetra Paks hervorragend als Blumenvasen, oder Blumentopf, aber natürlich auch als Aufbewahrung für Stifte, Kerzen und Co.

 

Was ihr dafür benötigt:

  • Tetra Pak Packung
  • Messer
  • Schere
  • Bastelkleber
  • Din A4 Papier (ihr könnt Eure Kinder das Papier anmalen lassen, ihr könnt das Din A4 Papier mit Fotos gestalten, nette Sprüche darauf drucken oder aber Design Papier verwenden)
  • eine Schnur
  • eventuell noch einen Anhänger

Zuerst müsst ihr den Tetra Pak gut ausspülen. Am besten Spülmittel und heißes Wasser hineingeben, verschließen, ein paar Mal kräftig schütteln und im Anschluss gut ausspülen.

Dann schneidet ihr oben mit dem Messer die Kappe ab. Je weiter oben ihr schneidet, desto höher wird der Behälter.

Jetzt zieht ihr die bedruckte Folie außen ab. Am besten geht das, wenn ihr mit dem Messer ein bisschen mithelft.

Wenn die Folie herunten ist, müsst ihr den Tetra Pak fest zerknüllen. Vor allem die Ecken müssen weich sein, damit beim Umkrempeln des Randes nichts einreißt.

Im Anschluss wird der Rand 2x umgekrempelt, das könnt ihr ganz nach eurem Geschmack machen. Bei mir sind es meistens ca. 2cm.

Hier ist es wichtig, dass ihr die Ecken ausstreift, bevor ihr sie umkrempelt.

Nun schneidet ihr das Papier zurecht. In der Breite passt die Länge von einem A4 Papier perfekt. Die Höhe schneidet ihr jetzt so zurecht, dass das Papier so hoch ist wie euer Behälter + 4cm für den Boden.

Jetzt krempelt ihr die Krempe 1x auf, damit ihr das Papier unter der Krempe festkleben könnt.  Wenn ihr das getan habt, könnt ihr das Papier rundherum am Tetra Pak festkleben. Im Anschluss wird der Boden festgeklebt, indem ihr rechts und links das Papier einschlagt und festklebt. Die so entstandenen Ecken klebt ihr genauso fest.

Zum Schluss krempelt ihr die Krempe wieder um, so bekommt ihr einen schönen Abschluss und die Enden vom Papier sind verdeckt. Ihr Könnt jetzt noch mit Bändern und Label verzieren und fertig ist eine originelle Vase oder ein netter Übertopf für Blumen. Ich finde es ist auch ein echter Hingucker als Mitbringsel.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Pia

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Pia Berghammer

Weitere Artikel des Autors lesen