Schwanger - ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Ob gewollt und sehnlichst herbeigewünscht oder überraschend und ungeplant. Jede Schwangerschaft geht Hand in Hand mit großen Veränderungen des persönlichen Lebens. Der eigene Körper, die Partnerschaft und Freundschaften. Die Rolle in der eigenen Herkunftsfamilie, im beruflichen Umfeld und der Gesellschaft. Jeder Bereich im Leben der Frau ordnet sich neu. Neben all dem Wandel im Außen wird die werdende Mutter hormonell bedingt sensibler, um die nonverbalen Bedürfnisse des Kindes im Mutterleib und nach der Geburt besser wahrnehmen zu können. Schwanger zu sein bedeutet, soziale, psychische und körperliche Höchstleistungen zu vollbringen.

Im Gespräch mit Johanna Jagoditsch, Diplom Sozialarbeiterin, Diplom Eltern-, Säuglings- und Kleinkindberaterin, Bindungsanalytikerin nach Hidas und Raffai sowie Schwangerenberaterin bei aktion leben.

Vor allem die erste Schwangerschaft verlangt von Frauen eine sehr anspruchsvolle psychische und physische Anpassungsleistung, so Johanna Jagoditsch. Spannend dabei ist, dass diese Entwicklungen in zwei gegenläufige Richtungen gehen.  

Neue Rollen in Beziehung, Familie und Gesellschaft

Ein Kind zu erwarten ist in vielerlei Hinsicht eine „Vorwärtsbewegung“, wie Jagoditsch ausführt: Dazu gehören etwa die oft gar nicht so einfache Abnabelung von der eigenen Herkunftsfamilie und der Erwerb einer neuen Identität als Mutter. Gesellschaftliche Normen und Arbeitswelt verlangen eine bewusste Auseinandersetzung mit dem eigenen Frauen- und Familienbild sowie eventuell vorhandenen Karrierewünschen.

Die Partnerschaft sowie Freundschaften wandeln sich und werden auf eine neue Ebene gehoben. Dabei sind Anpassungsleistungen zu erbringen, die herausfordernd sind und auch Sorgen auslösen können.

Sensibilität und Empfänglichkeit

Gleichzeitig erlebt die schwangere Frau hormonell bedingt eine innere „Rückwärtsbewegung“. Sie wird emotionaler, verletzlicher, aber auch sensibler und empfänglicher für die Bedürfnisse ihres Kindes. Eigene frühkindliche Verletzungen können sich zeigen und Aufmerksamkeit beanspruchen. Fühlt sich die Frau gehalten? Wird sie geliebt? Das sind die zentralen Fragen, die Frauen bewegen und die bestimmen, wie sie ihre Situation bewertet und empfindet.

Freude und Sorge: Beides ernst nehmen

Ängste und Sorgen können nicht nur entstehen, – sie tun es. Frauen wissen, dass ein Kind nicht nur Freude bringt, sondern auch Verantwortung. Einen Verlust an Freiheit, oft auch an Status sowie eine größere Abhängigkeit von Partner oder Familie mit sich bringt.

Johanna Jagoditsch von aktion leben meint:

„Die Frauen sind klug. Sie haben recht mit ihren Sorgen.

Sie sehen vieles sehr klar. Und gleichzeitig sind da auch viele Ambivalenzen aufs Erste unerklärliche Ängste und ganz handfeste Probleme. Viele Überlegungen sind schwierig zu klären, widersprüchlich oder ganz real ängstigend. Da ist es wirklich gut, eine professionelle Beratung wie jene von aktion leben aufzusuchen“.

Im Gespräch Klarheit finden

Tamara erzählt: „Ich bin ganz ungeplant schwanger geworden. Wir waren ja eigentlich schon getrennt und mitten im Studium.“ Die Beratungsstunden beschreibt sie als Coachinggespräch auf Augenhöhe. „Mit den Denkanstößen der Beratung geht es einfach besser, als sich alles selbst zu überlegen.“

Für Sandra war wiederum sozialrechtliche Klärung wichtig: „Meine Beraterin hat mir umfassend und kompetent Antworten auf sozialrechtliche Fragen gegeben, mich psychologisch und zu praktischen Dingen beraten. Was für mich besonders wichtig war: Ich habe mich immer auf die Beratungsstunden gefreut. Wenn ich Sorgen hatte, habe ich gewusst: Ich kann das jetzt ruhen lassen und dann in der Beratung darüber sprechen. Dadurch konnte ich mich viel besser auf das Mama-Werden vorbereiten.“

Aufgabe und Bedeutung ergebnisoffener Beratung

Das Empowerment von Frauen ist in der Schwangerenberatung zentral. Johanna Jagoditsch „Wenn Frauen zu uns kommen, sind sie in einer Notsituation. Das kann eine psychische Not sein oder eine soziale oder beides. Und sie sind schwanger. Was diese Frauen wirklich brauchen, ist Zeit und die Zusage, immer wiederkommen zu dürfen. Sie brauchen eine haltgebende, respektvolle Begleitung auch bei schmerzhaften Entwicklungsprozessen oder Entscheidungen.

Es ist ein bisschen wie Hebammenarbeit. Mit fundierten Informationen, dem Angebot der Begleitung und konkreter Hilfe sind Schritte möglich, an denen Frauen reifen und auch schwierige Situationen bewältigen können.“

Das Angebot von aktion leben

aktion leben bietet neben Sozialberatung und psychologischer Beratung auch Begleitung bei schwierigen Konflikten sowie Sonderformen der Begleitung wie die vorgeburtliche Beziehungsförderung. Immer wichtiger wird die finanzielle und praktische Hilfe in Form von Sachspenden. Zwischen 800 und 1000 Frauen in teils schwierigsten Lebenssituationen nützen jedes Jahr das kostenlose Angebot des Vereins. Eine Begleitung ist bis zum 2. Geburtstag des Kindes möglich.

Am 1. Juni feiern wir den Tag des Lebens. Sie können aktion leben gern mit Ihrer Spende unterstützen: AT64 3400 0000 0723 6771

Quelle:

Die Fallbeispiele aus der Beratung sind der Broschüre „Schwangerenberatung. Liebevoll gehalten sein“ entnommen. Sie können die Broschüre unter Hinweis auf diesen Artikel bei aktion leben kostenlos bestellen.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Regina Madgalena Smrcka

Weitere Artikel des Autors lesen