Die Schulanfangszeitung ist da!

Schon seit über 25 Jahren unterstützt der Katholischer Familienverband Familien zum Schulstart mit der Schulanfangszeitung.

Auch für Elternvertreter/innen gibt es interessante Seminare und Angebote.

„Eine funktionierende Schulpartnerschaft ist einer der Schlüsselfaktoren für einen gelingenden Schulalltag“, ist sich Andrea Kahl, Bildungsexpertin und Leiterin des Schularbeitskreises des Katholischen Familienverbandes, sicher.

Was erwartet uns?

In der aktuellen Ausgabe der Schulanfangszeitung gibt es einen Überblick über wichtige Neuerungen, aktuelle Trends und wesentliche Fristen, die für den Schulalltag relevant sind.

Die Digitalisierung des Schulbetriebs ist ein wichtiges Thema und wird von verschiedenen Seiten beleuchtet: Neben dem Überblick über wichtige Schulapps findet man in der Schulanfangszeitung auch eine Studie zum Thema "Schönheitsideale im Internet". Auch das Handyverbot an Volksschulen wird hier zur Diskussion gestellt.

Daneben informiert die kostenlose Schulanfangszeitung zuverlässig über Neuerungen im kommenden Schuljahr, gibt eine Übersicht über Beihilfen und Unterstützungen und listet die wichtigsten Termine und Fristen für das Schuljahres 2024/2025 auf. „Damit wollen wir eine konkrete und praxisnahe Hilfe im Schulalltag geben“, so Kahl.

Wie wir dieser Zeitung lesen können

Die „Schulanfangszeitung“ des Katholischen Familienverbandes kann >>hier kostenlos durchgeblättert werden oder gegen Portoersatz unter info@familie.at oder der Tel.: 01516 11-1400 bestellt werden.

 

Elternbildung

Väter sind wichtige Personen im Schulalltag ihrer Kinder!

Um Väter zu motivieren, sich aktiv am Schulalltag zu beteiligen, bietet der Katholische Familienverband am Mittwoch, den 25. September von 18.00 bis 20.00 Uhr, ein kostenloses Online-Seminar zum Thema „Schule ist auch Männersache“, in dem die beiden langjährigen Elternvertreter/innen Sieglinde Guserl, ehemalige Präsidentin des Oberösterreichischen Landeselternverbandes und Thomas Maximiuk, Präsident der Katholischen Elternverbände, die Möglichkeiten aufzeigen, die beide Elternteile bei der Mitgestaltung des Schulalltags haben.

„Die Wirkung der Eltern im Schulalltag ist essentiell."

"Es ist schön zu sehen, was ein aktiver Elternverein bewirken kann. Wir wollen den Eltern das nötige Rüstzeug zur Hand geben“, so Kahl, die als Lehrerin den Schulalltag gut kennt.

Ein Präsenzseminar bietet der Katholische Familienverband Wien an, bei dem am Mittwoch, den 2. Oktober 2024 von 18.00 bis 20.00 Uhr, die beiden Elternvertreter Thomas Maximiuk und Karl Portele Mitspracherechte der Eltern aufzeigen. Alle Angebote zur Elternbildung finden Sie unter www.familie.at/elternbildung

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen