Rezept: Vegetarische Zucchini-Nudeln

Für eine fleischlose Mahlzeit einfach großartig. Mit wertvollem Fett und Eiweiß aus den Nüssen. 

Zutaten (für 2 Erwachsenen und 2 Kinder)

 4 Zucchini (ca. 700g)

 200 g Feta

 100 g Walnusskerne* (oder Pinienkerne)

 150 g Zwiebel

 Salz, Pfeffer

 Olivenöl, Rapsöl

 Kräuter nach Belieben: z.B. Dill

Angebote

Finde jetzt unsere Angebote in deiner Nähe!

Zubereitung: ca. 30 Minuten

  1. Zunächst schält man die Zwiebeln und schneidet diese in feine Würfel.
  2. Danach verarbeitet man die Zucchini in Nudeln. Hierzu kann man der Länge nach Scheiben schneiden (möglichst schmal) und diese dann der Länge nach in feine Streifen schneiden. Alternativ kann man die Zucchini auch mit einem Sparschäler von außen nach innen abschälen. Es sollte so dünn werden, dass die Streifen biegsam sind aber nicht zerbrechen. (Es gibt hierfür auch spezielle Gemüsehobel, die rundherum von außen nach innen abhobeln.)
  3. Nun den Feta in feine Würfel schneiden und die Walnusskerne* grob zerhacken.
  4. Jetzt ist es Zeit die Pfanne mit etwas Rapsöl anzuheizen und die Zwiebeln darin glasig anzuschwitzen.
  5. Als nächstes kommen die Zucchini-Nudeln in die Pfanne, diese werden nun auch ein paar Minuten angeschwitzt und danach kurz bei geschlossenem Deckel gegart, so dass sie weicher, aber noch bissfest werden.
  6. Zuletzt kann man nun den Feta und die Nüsse zugeben und einmal kurz durchrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Servieren und genießen.

Tipp

In diesem Gericht finden sich viele Möglichkeiten, die Kinder unter Aufsicht (!) mitkochen zu lassen, z.B. beim Herstellen der Zucchini-Nudeln oder beim Würfeln des Feta. Das fördert die Akzeptanz und unterstützt sie in ihrer Entwicklung.

*Achtung: Bei Kindern unter 3 Jahren muss man immer aufpassen, dass sie sich nicht beim Essen verschlucken. Vor allem Nüsse, da sie recht hart sind, können gefährlich werden, weshalb man sie für Kleinkinder immer fein zermahlen sollte.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Maria Theresia Schoenfeldt

Weitere Artikel des Autors lesen