Natürliche Empfängnisregelung aus der Sicht des Mannes

Seit wir die Natürliche Empfängnisregelung (NER) leben, nehme ich sowohl meine Frau als auch mich neu wahr. Da diese Aussage von vielen getätigt wird, die die NER für sich entdeckt haben, ist dies doch Grund genug genauer hinzusehen.

Zugegeben, der Anfang ist nicht leicht. Gerade in den fruchtbaren Tagen meiner Frau ist die NER herausfordernd, wenn man im Moment kein weiteres Kind verantworten kann.

Doch was spricht dafür, es doch zu versuchen?

Meine Frau ist ein Wunderwerk, nicht nur, was ihre Ausdrucksgabe betrifft, sondern auch in Bezug auf ihre Ausstrahlung, ihre Kunst, mit unseren Kindern umzugehen …in erster Linie aber ist sie selbst ein Wunderwerk, mit ihrem Leib und ihrer Seele. Wie schön ist es zu wissen, dass ihr Zyklus etwas Wertvolles ist, weil er Teil von ihr ist. Und… ich habe mit der Zeit verstanden, dass man „im Buch der Natur“ lesen kann.

Dies bedeutet konkret, dass der durch die NER verlässlich feststellbare Rhythmus von unfruchtbaren und fruchtbaren Zeiten auch den Rhythmus für unsere Beziehung vorgibt und dieser „Sinn“ macht.

Es ist bei Kinderwunsch wunderschön (und auch hilfreich) zu wissen, dass jetzt die optimale Zeit ist (die sich im Zyklus nur auf wenige Tage beschränkt!) und wir so besonders intensiv erfahren, was es heißt, an der Schöpfung Gottes bewusst mitzuwirken.

Zuneigung anders ausdrücken

In Zeiten, in denen wir keine Schwangerschaft verantworten können, lerne ich als Mann, meine Zuneigung auf andere Weise auszudrücken: Mit einer Umarmung beim Spaziergang, mit ehrlichen Fragen nach dem Wohlbefinden, mit kleinen Gesten der Zärtlichkeit, die im Trubel des Alltags oft unterzugehen scheinen.

Das Besondere an der „NER“ ist: Auch wenn alles nach Vereinigung „schreit“, weiß ich, dass dies jetzt nicht möglich ist und der Wille behält so kraft der Vernunft die Oberhand.

Umgekehrt ist diese Erfahrung schwer möglich, wenn ich wüsste, dass die "Vereinigung" jederzeit möglich wäre, ganz abgesehen davon, dass eine ständige Verfügbarkeit nicht zu einem intensiveren und erfüllteren Sexleben führt. Jüngsten Zeitungsberichten zufolge scheint das Gegenteil der Fall zu sein.

Positive Auswirkungen der NER

Die durch die NER gelernte Selbstbeherrschung hat positive Auswirkungen auf viele Situationen im Alltag innerhalb und außerhalb der Familie, wo Mann (!) nicht einfach der Emotion und der Aggression freien Lauf lassen kann und Mann (!) sich im Griff haben muss. Dieses wunderbare Zusammenspiel zwischen Vernunft und Leidenschaft verleiht der Sexualität ihre Würde, die Ausdrucksweisen der Zärtlichkeit nehmen - zur Freude meiner Frau lange vor dem Schlafzimmer - zu.

Für mich als Mann gilt: Wenn ich die Natur meiner Frau achte, ehre und liebe, kommt auch das Besondere meiner Natur viel besser zum Vorschein und wir beginnen uns auch in diesem für eine Beziehung wichtigen Bereich der Intimität und Sexualität immer besser zu ergänzen.

Es geschieht mitunter das, was ein Paar einmal so ausgedrückt hat: „Die Zeiten der Erwartung bzw. Verlobung, der Hochzeitsnacht und der Flitterwochen wiederholen sich durch die Rücksichtnahme auf den Zyklus regelmäßig!“ Eine schönere Erfahrung kann man Ehepaaren nicht wünschen!

P.S.: Auf www.ehe-familie.at/ner gibt es einen neuen NER-Kurs zu erwerben! Das Besondere daran: Die Module können selbstständig und im eigenen Tempo besucht werden und man lernt die Grundlagen der NER von Zuhause aus!  

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Johannes Czifra

Weitere Artikel des Autors lesen