Glückwunschkarte zur Geburt basteln

Eine selbstgemachte Glückwunschkarte zur Geburt ist ein besonderer Willkommensgruß. Inspirationen zum Basteln.

Die Geburt eines neuen Menschen ist so etwas Besonderes und Einzigartiges, dass auch die Glückwunschkarte zur Geburt dementsprechend besonders sein sollte. Deshalb findet ihr in diesem Beitrag die Anleitung für eine Glückwunschkarte, mit einer Extraportion Liebe und Charme. 😉

Material

Meine Karten-Kreation geht echt schnell und ihr braucht auch nicht viele Utensilien:

  • Stoffreste
  • 1 Klappkarte aus Papier
  • Faden
  • 2 kleine Holzkluppen
  • Uhu Klebepads (optional)

Selbstgemachte Glückwunschkarte zur Geburt – so geht’s

Und hier findet ihr die Anleitung für die hübschen Kärtchen:

  • Ihr schneidet die Karte in der Hälfte auseinander (das kleine Format passt besser zu einer Babykarte, finde ich, außerdem habt ihr dadurch gleich die Option zwei süße Exemplare zu entwerfen :-)).
  • Nun zeichnet ihr mit einem Fineliner kleine Striche am Rand der Karte entlang. Dadurch erweckt es ein bisschen den Anschein, als ob ihr dort entlang genäht hättet.
  • Dann bindet ihr ein Stück Faden um die vordere Seite der Karte und knotet diesen hinten zusammen.
  • Aus einem kleinen Stück Stoff schneidet ihr nun den Strampler aus. Hier findet ihr die Vorlage dazu:
  • Diesen fixiert ihr dann mit den kleinen Kluppen an der „Wäscheleine“.
  • Unterhalb des Stramplers könnt ihr entweder einen Willkommensgruß für das Baby oder andere Nettigkeiten, die euch so einfallen, schreiben. Ich habe mich für „Welcome little one“ entschieden.

Ich habe diesen Satz auf ein kleines Stück Papier geschrieben und dieses mit Klebepads auf der Karte fixiert – dadurch entsteht ein gewisser 3D-Effekt, was besonders schön aussieht. Ihr könnt aber auch direkt auf die Karte schreiben, wenn ihr keine Klebepads zur Hand habt.

So. Und schon ist eure einzigartige Glückwunschkarte zur Geburt fertig!

Viel Spaß beim Basteln! 🙂

Passend dazu: Ideen für schöne Glückwunsch-Sprüche

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Blog

Weitere Artikel des Autors lesen