GLÜCKlich SEIN – und was du selbst dafür tun kannst (Teil 2)

Laut Glücksforscherin Sonja Lyubomirksi ist es für jeden Menschen möglich, ein glücklicheres Leben zu führen. Du kannst aktiv an deinem Glück arbeiten. 50 Prozent deines Glückniveaus sind bereits genetisch festgelegt. Weitere 10 Prozent hängen von deinen Lebensumständen (Reichtum, Schönheit, Gesundheit…) ab - und 40 Prozent deines Glücksempfindens kannst du durch deine Gedanken und dein Verhalten beeinflussen!

Dazu eine kleine Geschichte aus dem Alltag:

Es ist 18:35 Uhr. Mir fällt plötzlich ein, dass ich ganz dringend etwas vom Drogeriemarkt brauche. Also schwinge ich mich, bevor das Geschäft schließt, auf meinen alten Drahtesel und flitze dorthin. Ich stelle mein Rad direkt neben die Eingangstür und sperre es ab. Dann erledige ich rasch meinen Einkauf – schließlich habe ich nun nur noch zehn Minuten bis zum Ladenschluss. Als die Kassiererin meinen Einkauf scannt halte ich inne und spüre in mich hinein. Ich stelle fest, dass ich mich gerade richtig gut und glücklich fühle. Es ist einfach einer von den guten Tagen, an dem alles zur Zufriedenheit und wie am Schnürchen läuft. Herrlich. Ein „Schnürchen-Tag“ also. Davon gibt es nicht so viele. Zufrieden stopfe ich einen Teil des Einkaufs in meine Tasche (ich habe wieder einmal mehr Sachen gekauft als ich ursprünglich wollte) und trage sechs Packungen Hafermilch zu meinem Rad, um sie für den Heimtransport in den Fahrradkorb zu legen. Ich setze an, die Milchpackungen in den Korb zu geben, doch - oh nein, das gibt’s doch nicht! Nicht schon wieder! Da ist kein Korb mehr am Rad! Man hat mir bereits zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit den Korb vom Fahrrad gestohlen! Mist!

In diesem Moment habe ich die Wahl: Ich kann mich furchtbar aufregen und ärgern (das wäre doch mein gutes Recht, schließlich ist es bereits der dritte Korb!) oder aber… ich erinnere mich an die 40 Prozent-Lösung…

 

Glücksstrategien

Renommierte Glücksforscher haben zudem 12 Strategien entwickelt, deren Wirksamkeit in umfangreichen Tests nachgewiesen wurde. Diese möchte ich dir hier auflisten.

Suche dir heute mindestens eine Strategie aus und setze diese gleich um!

Und wenn du deine persönlichen Glücksstrategien nach und nach in dein Leben einbaust, wirst du merken, dass du glücklicher und zufriedener wirst. Und du willst doch (noch) glücklicher sein, nicht wahr? 😉

 

Die 12 Glücksstrategien:

  • #1. Entwickle deine Fähigkeit zur Dankbarkeit
  • #2. Sei optimistisch
  • #3. Vermeide Grübeleien und soziale Vergleiche
  • #4. Sei hilfsbereit
  • #5. Pflege deine sozialen Beziehungen
  • #6. Entwickle Bewältigungsstrategien
  • #7. Lerne zu vergeben
  • #8. Schaffe „Flow Erfahrungen“ (versunken in eine Aktivität)
  • #9. Genieße die Freuden des Lebens
  • #10. Verwirkliche deine Lebensträume
  • #11. Beschäftige dich mit Religion und Spiritualität
  • #12. Sorge für deinen Körper durch Sport, Entspannung und ausreichenden Schlaf

 

Viele dieser bewährten Strategien decken sich übrigens mit biblischen Ermahnungen und Ermutigungen:

  • „Seid dankbar!“ (1 Thess 5,18)
  • „Sorgt euch um nichts!“ (Phil 4,6)
  • „Quäl dich nicht selbst mit nutzlosem Grübeln!“ (Sir 30,21-25)
  • „Seid hilfsbereit!“ (Jak 2,14-17)
  • „Gott hat Pläne des Heils und gibt euch Zukunft und Hoffnung.“ (Jer 29,11)
  • „Habe deine Lust am Herrn, der wird dir geben, was dein Herz wünscht.“ (Ps 37,4)
  • „Vergebt einander!“ (Kol 3,13)
  • „Achte auf deine Gedanken und Gefühle, denn sie beeinflussen dein Leben.“ (Spr 4,23)
  • „Glücklich ist, wer den Armen hilft.“ (Spr 14,21)

Das Wort Gottes ist ein Schatz voller Weisheit!

Und die positive Psychologie mit ihrer Glücksforschung bestätigt quasi, viele Jahre später, diese göttlichen Weisheiten!

„Es gibt nichts Neues unter der Sonne!“ (Koh 1,9) würde man da behaupten wollen.

 

Nur 10 Prozent äußeres Glück

Seit ich übrigens erkennen durfte, dass nur 10 Prozent des Glücks von äußeren Dingen abhängt, gehe ich gelassener damit um, wenn ich sehe, wie andere Menschen materiell (scheinbar) mehr gesegnet sind als ich.

Hat jemand ein Haus mit Garten, kann es schon vorkommen, dass ich einen Anflug von Traurigkeit spüre. Ich hätte ja freilich auch gern ein paar leistbare Quadratmeter mehr für unsere fünfköpfige Familie. Tja… aber dann pflege ich des Öfteren zu meinem Mann zu sagen: „Es sind nur 10 Prozent!“ Nur 10 Prozent. Und ich versuche mich schnellstmöglich der 40 Prozent-Lösung zuzuwenden, welche besagt, dass ich jederzeit, mit einfachen Strategien mein Glücksniveau merkbar heben kann.

Und dann beginne ich, Gott zu danken und – im Fall meiner Geschichte vom gestohlenen Fahrradkorb – für den Korbdieb zu beten, anstatt mich fürchterlich aufzuregen! Immerhin hat er mein Rad dagelassen! Und so flitze ich eilig nach Hause und lasse mir meine Zufriedenheit diesmal nicht stehlen.

Denn heute ist schließlich einer von den guten Tagen. 😊

 

Du hast es heute in der Hand zufrieden zu leben! Warte nicht bis morgen! Ich wünsche dir viel Erfolg beim GLÜCKlich SEIN!

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen