Buchrezension "Sauerteig und Wadenwickel"

Heute möchte ich ein Buch vorstellen, auf das ich im Internet gestoßen bin und das gleich mein Interesse geweckt hat. "Sauerteig und Wadenwickel - Das 1x1 für einen nachhaltigen Haushalt" von Daniela Wattenbach ist sowohl zeitgemäß als auch zeitlos. Die Autorin, Kräuterpädagogin und Querdenkerin regt an zu einem Leben mit mehr Nachhaltigkeit und lebt dies vorbildhaft vor. Sie und ihre Familie haben gelernt, weniger Müll zu produzieren und mehr Wertvolles aus der Natur in den Alltag zu holen. Klar wird man nicht von heute auf morgen sofort alles umkrempeln und umsetzen. Aber so nach und nach ein paar der Ideen auszuprobieren, finde ich auf jeden Fall spannend!

DIY in fast allen Lebensbereichen

Daniela Wattenbach ist gelernte Hauswirtschafterin und hat außerdem jede Menge praktische Erfahrung darin, einen sowohl ökologisch als auch ökonomisch gesunden Haushalt zu führen. In Zeiten wie diesen, wo viele sich mit Gesundheit und Nachhaltigkeit beschäftigen, ist ihr Buch, das wie ein Nachschlagewerk gestaltet ist, eine wertvolle Inspirationsquelle. Auf mehr als 200 Seiten, die mit bunten Fotos und Illustrationen ansprechend gestaltet sind, lädt sie ein zu einer Reise ins "Land des Selbermachens". DIY hat bei ihr in fast allen Lebensbereichen Einzug gehalten und sie nimmt ihre Leser mit in dieses besondere Abenteuer...

Die Küche und die Speisekammer

Gesunde Nahrungsmittel selbst herzustellen, haben wahrscheinlich die meisten schon versucht. Die Autorin erklärt unter anderem, wie man Milchprodukte wie Joghurt und Frischkäse, aber auch verschiedene Brotsorten und Kuchen einfach und gut zubereitet. Für Experimentierfreudige gibt es dann noch Rezepte für "Ersatzkaffee" - z.B. aus Löwenzahnwurzeln, allerlei gesunde Naschereien, selbstgemachte Nudeln und Eingekochtes wie bespielsweise süß-saure Zucchini. Außerdem gibt sie wertvolle Tipps zum Trocknen von Obst, Gemüse und Kräutern sowie zum Schutz vor Schädlingen im Haushalt wie z.B. Lebensmittelmotten.

Der Gemüsegarten

Wer träumt nicht davon, sein eigenes Gemüse zu ziehen und es dann voller Freude zu ernten und zu verkochen? Also wenn schon eigenes Gemüse, dann 100 % Bio! Allerdings hat nicht jeder die Erfahrung, dies ohne Chemie nur mit natürlichen Mitteln zu schaffen. Daniela Wattenbach gibt praktische Tipps, vom Führen eines Gartentagebuches über das Ziehen eigener Pflänzchen bis zu Düngung und Unkrautbekämpfung mit altbewährten Hausmitteln. Nicht nur um die Pflanzen ist sie besorgt, auch die Tiere kommen nicht zu kurz: Nützlinge werden gefördert und es gibt sogar ein Rezept für selbstgemachtes Vogelfutter!

Die Hausapotheke

Als Kräuterfachfrau hat die Autorin auch verschiedene Tipps, wie man auf natürliche Weise Erkältungskrankheiten, Magen-Darm- Erkrankungen, Insektenstiche, Sonnenbrand und allerlei Schmerzen lindern und bekämpfen kann. Es braucht nicht immer Medikamente aus der Apotheke. Die Natur stellt das meiste bereit! Sogar gegen Liebeskummer gibt's ein Rezept!

Das Badezimmer

Wenn man möglichst ohne Chemie und Plastik leben möchte, finden sich besonders im Bereich Hygiene und Körperpflege verschiedene Alternativen. Angefangen von Zahncreme über Haarshampoo bis zu Gesichtsmasken und Lippenbalsam finden sich hier verschiedene Ideen. Besonders interessant finde ich die selbstgemachten Kosmetikpads aus Stoff, die man waschen und wiederverwenden und somit Müll vermeiden kann.

Die Waschküche und der Putzmittelschrank

Ich finde es faszinierend, mit welch einfachen Mitteln man alltägliche Lebensmittel selbst herstellen kann! Die Autorin hat tatsächlich für fast alles im Haushalt eine ökologisch unbedenkliche Alternative! Waschmittel aus Rosskastanien zum Beispiel. Oder WC-Reiniger aus Essigessenz. Geschirrspülmittel aus Minze, Natron und Soda, das bis zu vier Monate haltbar ist. Also diese Dinge sind definitiv einen Versuch wert!

Ein Lieblingsrezept zum Schluss

Nach all den vielen brauchbaren und nachmachbaren Rezepten und Tipps gibt Daniela Wattenbach ihren LeserInnen noch ein besonderes Lieblingsrezept preis, das unbedenklich, plastikfrei und absolut lebensverbessernd ist. Es rundet das Ganze ab und lässt ein warmherziges Gefühl zurück.

Vielen Dank für dieses umfassende Werk erprobter Rezepturen für ein nachhaltigeres Leben!

Jetzt Buch bestellen:
Buchrezension "Sauerteig und Wadenwickel"
von Daniela Wattenbach
Hardcover, Pappband, 240 Seiten
€22,70 [A]

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen