Gesunde Schuljause stressfrei zubereiten – damit eine leere Jausenbox zurückkommt

Die Schule beginnt wieder und alle müssen pünktlich außer Haus – da bleibt in der Früh oft wenig Zeit für die Vorbereitung der Schuljause. Und dann soll diese auch noch abwechslungsreich und gesund sein und den Kinder schmecken.


Was gehört  denn nun in die Jausenbox? Wie kann die Schuljause möglichst ohne Hektik zubereitet werden und welche kleinen Tricks gibt es, damit die Jause nicht ungegessen retour kommt?

 

Das gehört idealerweise in die Schuljause und liefert die „richtige“ Energie

 

#1. Getreide: Erster Hauptbestandteil der Schuljause sollte Getreide sein, am besten ballaststoffreiche Kohlehydrate, wie z.B. in Vollkornbrot oder Müsliriegel.

Weißbrot oder zuckerhaltige Lebensmittel liefern zwar schnell Energie, halten aber nicht lange an. Und in vielen Fällen macht Zucker auch erst wirklich Hunger, deswegen bitte nur als Mini-Beigabe oder Nachspeise zur gesunden Jause.

#2. Eiweiß: Eiweiß macht satt in Form von  magerem Schinken, Käse, Tunfisch- oder Eiaufstrich, gekochten Eiern, Nüssen, Naturjoghurt, Topfen oder Milch.

#3. Frisches Obst und Gemüse ist bunt und gesund. Das Angebot richtet sich nach der Jahreszeit.

#4. Flüssigkeit: Wasser und stark verdünnte Fruchtsäfte in einer bruchsicheren Flasche sindiIdeal. Im Winter auch mal (ungesüßten) Tee, der in einer Thermoskanne gut warm bleibt

 

Mit etwas Vorbereitung Hektik in der Früh vermeiden

Ein Wochenplan hilft dabei, dass man frühmorgens nicht lange überlegen muss, was es als Jause gibt. Er schützt überdies davor, dass die Zutaten ausgehen und man plötzlich ohne frische Jause dasteht.


Ich mag so genannte Bentoboxen bzw. Snackboxen mit Unterteilungen am liebsten, sodass die Jause nicht vermischt wird. Das ist praktischer als drei einzelne Tupperdosen oder in Servietten gewickelte Butterbrote, die in der Schultasche unauffindbar herumkugeln.
Diese Bentoboxen funktionieren nur bei trockenem Inhalt gut. Für Obstsalat, Müsli mit Joghurt oder Overnight-Oat empfiehlt sich eine eigene, gut verschließbare Dose.

 

Vorrat anlegen

Vorgeschnittenes Brot  und Gebäck kann hervorragend eingefroren werden. Dann am Vorabend ein paar Brotscheiben aus dem Tiefkühler nehmen und über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen.

 

Am Vorabend zusammen Jause machen


Am Vorabend schon die Jausenbox und Getränkeflasche ausräumen und auswaschen. Oder eine zweite Garnitur besorgen.

Manches Obst und Gemüse lässt sich vorwaschen und manche Brote schon am Abend belegen. Die  Kinder können  – ganz stressfrei – dabei helfen. Das Jausenbrot schmeckt dann auch gleich besser.

Beim Abendbrot die Schuljause mitdenken: Den Aufstrich gibt es zum Abendessen, am nächsten und übernächsten Tag ist genügend übrig um ein paar Jausenbrote zu füllen. Das geht auch gut mit Cous-Cous Salat oder Nudelsalat. Kleine Gabel in die Schultasche nicht vergessen!

Notfalljause: Sollte der Kühlschrank leer sein, gibt es im Vorratsschrank noch Reserve in Form von Maiswafferl, Dinkel-Brezerl, Nüsse und Trockenobst.
 

Gesunde Jause selbst gebacken: Kinderriegel, Kinderjoghurt, etc. strotzen nur so vor Zucker.
Besser sind da selbst gebackene Snacks, die in einer geeigneten Vorratsdose einige Zeit halten z.B. Müsliriegel, Müslikekse,  Haferkekse, Energiekugeln, Bananbenbrot, Nussriegel. Backen ist ein tolles Programm für einen regnerischen Sonntagnachmittag oder wenn die backfreudige Oma auf die Kinder schaut.
 

Kleine Tricks für mehr Begeisterung – so schmeckt es besser

Es lohnt sich, etwas zu experimentieren. Ich bin  drauf gekommen, dass z.B. Wraps viel besser ankommen als ein fades Käsebrot mit Gurken. Beliebt sind auch Mozarella-Tomaten Spieße, Obstspieße, Gurken in Sternform (da hilft ein kleiner Keksausstecher) und Käsewürfel, die man mit dem Zahnstocher essen kann.

Alles was in die Form von etwa 5cm lange Sticks geschnitten werden kann wird ebenfalls gerne gegessen z.B. Karottensticks, Kohlrabisticks,etc.

Und wer sagt denn, dass es nicht auch mal ein Müsli,  einen Obst Smoothie oder saure Muffins als Jause geben darf?  Lässt sich übrigens alles hervorragend am Abend vorbereiten.

Jedes Kind ist individuell, daher ist Flexibilität gefragt. 

Gleiche Komponenten, andere Präsentationsweise: Die eine Tochter möchte das Brot belegt mit Käse und Tomate genießen, die andere Tochter isst die leere Brotscheibe zu den Käsewürfeln und Cocktailtomaten.
 

Warum kommt die Jausenbox unangetastet zurück?

Dafür gibt es viele Gründe – die kriegt man nur durch Nachfragen raus.

  • Manchmal schmeckt den Kindern ganz einfach der Brotbelag nicht, dann findet sich sicher etwas anderes im Kühlschrank.
  • Viele Kinder mögen es nicht, wenn das Brot vom Gemüsesaft matschig wird. In diesem Fall das Gemüse extra anbieten.
  • In der Bentobox kann es passieren, dass das Obst vom Brot „vollgebröselt“ wird. Da hilft es ein kleines Stück Küchenrolle auf das Obst zu legen, damit das Obstfach gegen Brotkrumen abgedichtet  wird.
  • Einige Kinder mögen sich ihre Hände nicht schmutzig machen oder wollen nach der Jause keine klebrigen Finger haben. In diesem Fall gebe ich ihnen gerne geschnittenes Obst mit, das man mit einer (kleinen) Gabel essen kann. Das funktioniert auch sehr gut, wenn die Kinder  gerade einen Wackelzahn oder Zahnlücke haben und beim Obst nicht abbeißen können – jeden Tag weiche Banane ist ja auch langweilig. Eine klein geschnittene Nektarine in eine Tupperdose hingegen kann gut gegessen werden.
  • Braunes Obst kommt bei den Kindern nicht gut an. Es hilft, den Apfel mit ein paar Tropfen Zitronensaft zu beträufeln. Der leicht säuerliche Geschmack stört viel weniger, als die braunen Flecken.
  • Oft haben die Kinder einfach keine Zeit zum Jausnen, weil sie in der Pause ganz viel spielen müssen (das kommt in der Volksschule oft vor). Damit die Kinder den Vormittag nicht mit komplett leeren Energiespeichern überstehen müssen, unbedingt in der Früh ausreichend frühstücken.

 

 

Klingt ja ganz einfach oder?  Gut schmecken, praktisch verpackt, kreativ präsentiert und nahrhaft und gesund. Und das ganz ohne Hektik und Stress. Das ist die ideale Schuljause. Ich hoffe, dass ich mit meinen Tipps ein bisschen dazu beitragen kann.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen