Ein etwas anderer Adventskalender – Freude schenken und kreativ gestalten
Gerade in den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass die Adventskalender für Kinder immer aufwändiger und „größer“ werden.
Vielleicht denken manche, die diese Zeilen lesen anders, doch für mich stellt sich mittlerweile immer öfter die Frage, ob ich meinen Kindern etwas Gutes tue, wenn ich sie bereits in der Vorweihnachtszeit mit täglichen, kleinen Geschenken überhäufe.
Bisher war es in unserer Familie immer eine Tradition, einen Bildadventskalender zu kaufen. Meist freuten wir uns über einen mit nostalgischen Weihnachtsbildern. So einen werden wir auch dieses Jahr wieder aufhängen.
Heuer haben wir uns aber zusätzlich für etwas Neues entschieden:
Wir werden einen Adventsweg basteln!
An einer geeigneten Stelle in unserer Wohnung wird eine leere Krippe stehen. Je nach Platz kann dafür ein Jahreszeitentisch, ein anderer kleiner Tisch oder eine Fensterbank benutzt werden.
Aus Naturmaterialien wie Moos, Steinen, Wurzeln, Stöcken und Zapfen wird die Landschaft gestaltet. 24 goldene Sterne werden auf dem Weg zur Krippe hin verteilt. Auf der Hinterseite jedes nummerierten Sternes, wird ein Impuls geschrieben stehen, der uns dazu anleitet, jemandem in unserer Umgebung etwas Gutes zu tun, Hilfe anzubieten oder einfach eine kleine Freude zu machen.
Jeder Stern, der umgedreht wurde, wird täglich durch ein Teelicht ersetzt. So wird der Weg hin zur Krippe immer heller. Am 24. Dezember wird dann das Jesuskind in die Krippe gelegt.
Somit werden wir uns jeden Tag darum bemühen, jemandem eine Freude zu bereiten, oder aber auch das eine oder andere kleine Opfer zu bringen. Dabei denken wir daran, dass es vielen in unserer Umgebung gerade nicht so gut geht. Wir bieten an, einmal die Fenster zu putzen, einkaufen zu gehen, oder laden jemanden zu uns nach Hause ein, der zur Zeit etwas einsam ist.
Auf diese Art und Weise versuchen wir, wieder mehr von uns weg zu schauen, hin zu jenen, denen es nicht so gut geht.
Baumschmuck aus Bienenwachs
Besonders in der kalten Jahreszeit fühlt es sich immer schön an, wenn man ein Stück warmes, wunderbar duftendes Bienenwachs in den Händen hält. Dieses honigfarbige Naturmaterial lädt Jung und Alt dazu ein, schöne Anhänger für den Christbaum zu formen. Kleine Bienenwachsecken können unkompliziert auch online bestellt und mit Keksausstechern in die jeweilige gewünschte Form gebracht werden.
Am besten bearbeiten lässt es sich bei etwa 50 Grad und mit etwas Speiseöl. Achtung, dass es nicht zu heiß wird, eine sehr kurze Zeit im Backofen ist ausreichend um das Bienenwachs nach Belieben formen zu können.
Wir basteln eine Weihnachtskippe aus Karton
In den letzten Jahren sieht man immer wieder die lang vergessenen Weihnachtskrippen aus Karton. Gerade für Kinder im Grundschulalter eignen sich diese als Bastelarbeiten im Advent. Je nach Belieben kann das Kind die Figuren selbst mit der Schere, oder mit einer Schneidfeder sorgfältig ausschneiden. Mit Hilfe eines Erwachsenen kann überlegt werden, ob man die Figuren mittels einer Platte aus Sperrholz zur Verwendung in den folgenden Jahren stabilisieren möchte.
Im Wald gesammelte Naturmaterialien wie Moos, Wurzeln, Zapfen und kleine Äste können die Umgebung der Heiligen Familie verzieren.
Chocolate Chip Cookies
Diese einfachen Kekse lassen sich ganz ohne großen Aufwand auch bereits mit den Kleinsten schnell herstellen.
Zutaten:
- 200g Mehl
- 1 Packung Backpulver
- 125g Zucker
- 150g Butter
- 2 Eier
- 100g klein geschnittene Schokolade
- 100g Nüsse oder Mandeln
Alle Zutaten (außer den Nüssen und der Schokolade) werden zusammen in eine Rührschüssel gegeben und schaumig gerührt. Danach werden die Nüsse und die Schokolade dazugefügt und noch einmal kurz umgerührt.
Mit Hilfe zweier Teelöffel setzt man kleine Häubchen auf ein Backblech.
Bei 180 Grad ca. 15 min backen und fertig ist die kleine Leckerei!
Als Geschenkidee für jemanden, der gerne backt, könnten alle trockenen Zutaten in ein schön verziertes Schraubglas gepackt werden, an dessen Deckel das persönlich gestaltete Rezept mit lieben Grüßen angehängt wird.
Eine ruhige, hoffentlich stressfreie Advents- und Weihnachtszeit, sowie viel Freude beim Dekorieren und Ausprobieren!
