Du bist es WERT! Über Selbstliebe und Selbstfürsorge

Ich stelle dir jetzt ein paar Fragen:

Was würdest du deinem besten Freund sagen, wenn er sich selbst als ungenügend oder dumm bezeichnet? Wie würdest du reagieren, wenn er etwas gravierend vermasselt hat? Würdest du ihm den Mut nehmen und sagen, dass er es nie schaffen wird? Würdest du ihm sagen, dass du ihn nicht (mehr) magst? Oder würdest du ihn trösten, ihm Mut machen und ihn trotz seiner Schwächen akzeptieren und gernhaben? Würdest du ihn vielleicht wegen all seiner Unvollkommenheiten womöglich noch sympathischer finden? Weil er einfach Mensch ist? Würdest du das? Würdest du deinen besten Freund so wertschätzend behandeln?

Warum behandelst du dich dann selbst nicht stets so liebevoll und wertschätzend? Du bist doch ebenso wertvoll wie er!

Weil du in meinen Augen teuer und WERTvoll bist und weil ich dich liebe, gebe ich für dich ganze Länder. (Jesaja 43,5)

 

Selbstwert und Selbstliebe hängen eng zusammen

Zwischen Egoismus und selbstverleugnender Aufopferung findet sich irgendwo eine gesunde Selbstliebe.

Unter Selbstwert versteht die Psychologie die Bewertung, die man von sich selbst hat. Das, was man selbst über sich denkt. Ein gesunder Selbstwert bedeutet also, dass ich mir selbst positiven Wert zumesse.

Das Selbstwertgefühl ist das Epizentrum unserer Psyche. Wenn die Bewertung meines Selbst positiv ausfällt, dann kann ich mich auch gut leiden und hab mich selbst lieb.

Und für denjenigen, den ich lieb habe, sorge ich selbstverständlich gut und gerne.

Sich selbst zu lieben hat nichts mit Egoismus zu tun.

Wir sind dann egoistisch, wenn wir uns selbst zu wenig lieben und die Liebe von anderen einfordern.

 

„Ich werde geliebt, weil ich bin.“

Bereits im Säuglingsalter lernen wir durch das Verhalten unserer Eltern, ob wir geliebt und willkommen sind oder nicht. Die erste Liebe in unserem Leben ist die Mutterliebe: „Ich werde geliebt, weil ich bin.“ Geliebt zu werden allein aufgrund unserer Existenz und ohne bestimmte Voraussetzungen, ist die tiefste Sehnsucht eines jeden Menschen. Geliebt vor jeder Leistung!

Was aber, wenn in meiner Kindheit vieles falsch lief? Ist der negative Kreislauf dann mein unabwendbares Schicksal? Nein. Selbstannahme ist (auch) ein Lernprozess.

 

Sein in Gott

Das Bedürfnis nach bedingungsloser Liebe und Anerkennung zieht sich durch unser ganzes Leben. Der Mensch, der sich unwert fühlt, kämpft oft wie ein Ertrinkender um diese Anerkennung. Suchen wir die Annahme ausschließlich bei den Menschen, besteht die Gefahr, dass wir unseren Selbstwert eines Tages nur noch von den Handlungen und Reaktionen anderer abhängig machen.

Es ist daher enorm wichtig die eigene Identität in Gott zu gründen und vor allem Seine Annahme und Bestätigung zu suchen.

Wir sollten uns täglich der Liebe Gottes aussetzen!

Bei Ihm zur Ruhe kommen und uns unter Gottes Blick stellen. Viel zu oft stehen wir unter dem Blick der Menschen und sind gefangen in Menschenfurcht.

Entscheide dich heute, deinen Wert, deine Würde, deine Selbstachtung und deine Identität in Gott allein zu gründen!

 

Sein für andere

Besorgniserregend finde ich es, wenn sich Frauen und vor allem Mütter die Frage nach der Selbstliebe überhaupt nicht (mehr) stellen, da sie in ihren Aufgaben- und Verantwortungsbereichen zu sehr gefangen sind. Der Alltag lässt ihnen, in bestimmten Phasen oft keinen Spielraum übrig.

Ich erinnere mich an eine Bekannte, eine vierfache Mutter, die vor dem Burn-out stand. Als ihr eine Psychiaterin die Frage stellte, was ihr denn guttäte und was sie für sich tun könne, um ihre Akkus aufzutanken, wusste sie keine Antwort. Sie wusste kurzerhand nicht mehr, womit sie ihre leeren Batterien füllen könnte, da sie sich selbst und ihre Bedürfnisse zu lange vernachlässigt hatte.

Selbstliebe findet ihren Ausdruck in praktisch gelebter Selbstfürsorge!

Falls du, wie diese vierfache Mutter, nicht mehr weißt, wie du gut für dich sorgen kannst, beginne doch heute damit, es herauszufinden.

 

Der Philosoph und Sozialpsychologe Erich Fromm schreibt:

„Wenn man die Möglichkeit hat, die Wirkung einer Mutter mit echter Selbstliebe zu beobachten, kann man feststellen, dass es für ein Kind und sein Erlebnis dessen, was Liebe, Freude und Glück sind, nichts Förderliches gibt, als von einer Mutter geliebt zu werden, die sich selbst liebt.“

 

Du sollst deinen Nächsten lieben WIE DICH SELBST. (Lukasevangelium 10,27)

 

Deine eigene Selbsteinschätzung und Selbstliebe werden den Aufbau des Selbstwertgefühls deines Kindes enorm beeinflussen.

 

Sich selbst lieben zu lernen ist ein großes Ziel und ein langer Prozess!

Beginne gleich heute damit. Geh doch raus und hab dich mal ein wenig selber lieb. 😊 Tu dir heute etwas Gutes, weil du es dir WERT bist. Mach dir bewusst, dass es einen Gott gibt, der sein Liebstes – Jesus – für dich hingegeben hat, weil dein Leben für Ihn von unschätzbarem Wert ist!

 

„Viele Menschen schätzen sich so ein, wie der Maler Vincent van Gogh seine Werke zu Lebzeiten verkauft hat: völlig unter Wert. Van Gogh verschleuderte seine Gemälde für eine Mahlzeit, während heute Kunstkenner Millionen dafür zahlen. Auch Du bist ein Werk von unschätzbarem Wert, gefertigt vom besten Künstler aller Zeiten! Du musst dich nicht unter Wert verkaufen – auch nicht in deinen eigenen Augen.“ (nach Elisabeth Mittelstädt)

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen