Das Um und Auf einer glücklichen Beziehung

Eine Beziehung kann wunderschön, aber auch sehr herausfordernd sein und müde machen. Doch das muss nicht so ein. Gleich zu Beginn habe ich nun eine Impulsfrage für dich: Wie würdest du deine Beziehungsqualität einstufen? Auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 „super gut“ bedeutet und 0 „ganz schlecht“?

Wenn du jetzt auf der Skala, sagen wir mal, bei 7 oder höher bist, dann ist das ja ganz toll. Je weiter unten du auf der Skala bist, desto unerfüllter kann sich so eine Beziehung anfühlen. Muss das so sein? Nein das muss es nicht.

Du kannst etwas ändern

Vielleicht gehörst du zu den Menschen, die auf der Skala unter 7 liegen, unzufrieden sind und sich denken, „das ist halt so“. Vielleicht gehörst du aber zu der anderen Gruppe von Menschen die insgeheim spürt, dass das nicht das ist, wofür wir Menschen hier sind. Dass es viel schöner sein kann. Gehörst du zu denen? Dann kann ich dir nur gratulieren, denn dann hast du einen inneren Anteil, der nach „mehr“ strebt und wachsen will. Der wahre Liebe und Erfüllung erleben will. Das ist super toll!

Jeder Mensch macht von der Kindheit an Erfahrungen, positive sowie negative.

Die negativen Erfahrungen, besonders aus der Kindheit, können sich sehr stark auf das Leben als Erwachsener auswirken. Jeder von uns trägt also einen größeren oder kleineren Rucksack von Erfahrungen mit, die uns geprägt haben. Später dann lernen wir einen Partner oder eine Partnerin kennen und wundern uns, warum sich negative Erfahrungen oft wiederholen. Oder warum es in der Beziehung so viele Konflikte gibt. Wenn dir das bewusst wird oder du merkst, dass das so ist, dann habe ich eine gute Nachricht für dich:

Du kannst etwas ändern, du kannst das verbessern!

Der erste Schritt ist, dass du dir bewusst machst, was dich ärgert. Wenn du dann nach innen gehst und dir Gedanken machst, WARUM das so ist, wirst du auf viele Antworten und dann auch Lösungen kommen.

Voraussetzung ist jedoch deine Bereitschaft hinzuschauen statt wegzuschauen.

Die Frage ist an dieser Stelle:

Willst du so weiterleben oder es schöner haben?

Das ist einzig und alleine deine Entscheidung. Ich beobachte, dass die meisten Menschen Probleme unter den Tisch kehren, doch dort arbeiten sie weiter, tief in dir. Und DANN, wenn du jemanden kennenlernst, eine Beziehung mit einem Menschen eingehst, dann kommen viele Themen auf einmal wieder hoch. Warum? Weil sie erlöst werden wollen. Wir Menschen sind hier, um uns weiterzuentwickeln und nicht, um dahinzuvegetieren und unglücklich zu sein.

Selbstreflexion: Das Um und Auf

Und DAS ist das Um und Auf für eine glückliche Beziehung: Die Selbstreflexion. Den Mut haben, die eigenen Themen anzusehen und aufzulösen. Am schönsten ist es, wenn das dein Partner auch so macht, dann könnt ihr gemeinsam wachsen. Ich lebe das genauso und ich kann nur sagen, dieser Weg ist ein Traum. Ich möchte mein „altes Leben“ nicht mehr! ;) Es hat auch einen Sinn warum wir genau den einen bestimmten Partner in unser Leben ziehen und nicht einen anderen.

Denn der ist der beste Lehrmeister für uns, dass wir unsere Themen liebevoll auflösen. Da kannst du schon sehr viel selber für dich tun, indem du einfach nach innen gehst und Fragen an dein Herz stellst. Oft kann es aber auch sehr wertvoll sein, wenn jemand von außen draufschaut und dich professionell begleitet. Ich möchte dir Mut machen diesen Weg zu probieren, denn die Freude, Qualität und Liebe deiner Beziehung wird sich stark verbessern! Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Und falls du zwischendurch mal zweifelst frag dich wieder:

Will ich so weiterleben oder es schöner haben?

Ich hoffe, ich konnte dich mit diesem Beitrag inspirieren und dir Mut machen, dich für die Fülle und Liebe im Leben zu entscheiden! 

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Birgit Hufnagl

Weitere Artikel des Autors lesen