30 Ideen für fantastische Sommerferien

Für alle Planungsfreunde gibt es heute mal eine Liste mit 30 kleinen und größeren Aktivitäten für die Ferien und den Sommer mit Kindern.

Endlich sind die Ferien da! Ferienzeit, damit verbinden wir doch alle unbeschwerte Tage mit der Familie: Viele Kinder freuen sich das ganze Jahr auf die Sommerferien, eine Zeit voller Abenteuer und Entspannung.

Aber 9 Wochen können auch lang sein, deshalb sollten sie gut geplant werden! Also heißt es ran an die Ferienplanung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht die einzige bin, die immer wieder Ausflüge und Programmpunkte sucht, um die Tage abwechslungsreich zu gestalten.

#1 Frühstücken

In Ruhe ausgiebig frühstücken – mit Müsli, Obstsalat, frischem Saft, selbst gemachten Pancakes. Probiert doch mal Bananen-Pancakes aus!

#2 Seifenblasen

Lasst im Garten gigantische Seifenblasen fliegen! Fünf Liter Wasser, ca. ein Liter Spülmittel und fünf EL Tapetenkleister aus dem Bauhaus zusammenmischen und einen Tag stehenlassen und schon am nächsten Tag könnt ihr mit einem Käscher ohne Netz riesige Seifenblasen machen!

#3 Fahrrad fahren

Eine Fahrradtour gefällt Groß und Klein, noch besser, wenn ihr ein Picknick einpackt.

Kind fährt Rad

#4 Drachen steigen

Ja, das geht auch im Sommer! Einen Drachen basteln und gemeinsam steigen lassen.

#5 Ein Ferientagebuch führen

Jeden Tag können in ein Ferientagebuch tolle Entdeckungen, Abenteuer und lustige Momente notiert und gezeichnet werden. Mit so einem Büchlein oder Heft erinnern sich eure Kinder auch noch lange danach an schöne Ferienerlebnisse.

#6 Klettern gehen

Besucht einen Klettergarten (meist ab 4 Jahren möglich) oder bei schlechtem Wetter die Kletterhalle.

Kind im Klettergarten

#7 Am Bauernhof einkaufen

Macht einen Ausflug zum Bauernhof und kauft dort Biolebensmittel ab Hof! Ideal fürs anschließende Picknick oder Kochen.

Kisten mit Obst und Gemüse

#8 Bücher ausborgen

Besucht eine Bücherei, um neue Bücher auszuleihen. Zuhause könnt ihr dann eine gemütliche Leseecke einrichten, dann macht das Lesen noch mehr Spaß.

#9 Gemüsegarten anlegen

Auf dem Balkon oder im Garten zusammen ein kleines Kräuterbeet oder gleich einen ganzen Gemüsegarten anlegen – ein Spaß, von dem man im Idealfall doppelt profitiert.

Garten anlegen

#10 Im Garten zelten

Draußen schlafen oder Zelten gehen – ob im eigenen Garten oder auf dem Campingplatz – mit Lagerfeuer oder mit dem Campingkocher kochen und was noch dazu gehört.

#11 In den Wald gehen

Natur entdecken – Ein Ausflug in den Wald kann zu einem großen Abenteuer werden. Es gibt dort so viel zu entdecken und unzählige Spielmöglichkeiten: Ihr könnt aus herumliegenden Ästen eine kleine Waldhütte oder ein Tipi bauen, an einem kleinen Bach einen Staudamm bauen, Naturschätze sammeln und daraus ein Naturmandala legen oder wer sich traut bleibt bis es dämmert und macht eine Abendwanderung.

Bub steht auf einem Baumstumpf

#12 Picknicken

Gemeinsam ein Picknick vorbereiten, alles einpacken und ein schönes Plätzchen in der Wiese oder im Park suchen – draußen essen schmeckt meinst so viel besser!

Kinder Picknicken

#13 Postkarten schreiben

Selbst Postkarten gestalten und schreiben ist retro, aber wirklich nett! Die Empfänger freuen sich bestimmt sehr über eure Post.

#14 Schatzsuche

Eine Schatzsuche lieben alle Kinder. Rätsel zu lösen, um dem Schatz immer näher zu kommen, kann so spannend sein und bleibt lange in Erinnerung!

#15 Fotosafari

Geht auf Fotosafari! Eure Kinder können Fotos in der Stadt, in der Natur oder lustige Fotos mit der Familie schießen. Daraus kann dann auch ein eigenes Album als Erinnerung an die Ferien entstehen.

Mädchen macht Fotos

#16 Lasst die Kinder entscheiden

Einen Tag lang entscheiden die Kinder, was und wie gemacht wird – starke Nerven vorausgesetzt 😉

#17 Wasserspielplatz oder Dusche

Was macht mehr Freude, als sich mit Wasser abzukühlen? Um Kindern Wasserspaß zu ermöglichen, ist nicht unbedingt ein Pool notwendig. Abkühlung lässt sich Kindern mit einfachen Wasserspielen, einem Planschbecken im Garten, auf dem Balkon, im Park oder unter der Dusche bereiten. Natürlich ist ein Ausflug ins Schwimmbad, zum Badesee oder auch zum Wasserspielplatz toll!

Bub taucht

#18 Tretboot fahren

Ahoi! Ein Highlight für Kinder ist es mit dem Tretboot oder Ruderboot zu fahren.

Kinder fahren Tretboot

#19 Wasserschlacht

Eine Wasserschlacht mit Schlauch oder Kübel ist eine tolle Abkühlung. Oder einfach Rasensprenger an- und durchlaufen, Höhe und Weite der Wasserfontänen lassen sich meist einstellen. Besonders lustig ist es, unter den Wasserstrahlen durch zu kriechen oder drüber zu hüpfen.

Familie macht Wasserschlacht

#20 Schlauchboot fahren

Vielleicht liegt im Keller noch ein Schlauchboot? So ein Boot eignet sich auch ideal als Planschbecken, in das oft sogar mehrere Kinder passen. Außerdem lässt sich beim Baden im Schlauchboot auch eine abenteuerliche Seefahrt nachspielen. Macht die Leinen los und los!

#21 Ins kühle Museum gehen

Kühle Orte für heiße Tage: Das Kindermuseum, Naturhistorische Museum, Technische Museum, Kunstworkshop im Museum,… Dort ist es meist angenehm kühl und bestimmt auch sehr interessant!

#22 Limonade selbermachen

Erfrischende selbstgemachte Limonaden schmecken herrlich sommerlich!

#23 Kuchen mit selbstgepflücktem Obst backen

ackt gemeinsam einen Kuchen und verwendet am besten saisonales Obst wie z.B. Beeren oder Marillen. Selbstgepflückt schmeckt das Obst gleich noch besser!

#24 Pimp up der Möbel

Kreativ werden: Wie wär’s, gemeinsam alte Möbel oder Wände zu streichen, erste Nähversuche zu starten oder einfach nach Herzenslust zu basteln?

#25 Kinderzimmer neu gestalten

Gemeinsam mit den Kindern das Kinderzimmer umgestalten, überlegt gemeinsam mit den Kindern was ihr verändert könnt: Möbel umstellen, Wände streichen, dekorieren – es gibt viele Möglichkeiten ein Kinderzimmer schön zu gestalten.

Kinderzimmer

#26 Theater besuchen

Besucht ein Kindertheater, Puppentheater oder Kindermusical.

#27 Kinoabend

Macht einen Kinoabend oder -nachmittag mit Popcorn und den alten Lieblingsfilmen.

#28 Brettspielenachmittag

Holt die Brett- oder Kartenspiele heraus und ladet Freunde zu einem Spielenachmittag ein!

#29 Experimentieren

Experimentieren: Wie funktioniert eine Rakete? Wie bunt ist schwarz? Einfache Experimente könnt ihr auch mit Material aus dem Haushalt machen. Probiert es doch einfach aus!

#30 Schloss besuchen

Besichtigt ein Schloss oder eine Burg oder baut euch selbst eines zuhause – dabei können eure Kinder in die Welt der Ritter, Prinzessinnen und Drachen eintauchen.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Marie-Thérèse Schmiedleitner

Weitere Artikel des Autors lesen