Why-Nachten? Was feiern wir eigentlich an Weihnachten?

Wenn wir an Weihnachten denken, ist natürlich der Heilige Abend sofort in unseren Köpfen, Christbaum, Geschenke, Christmette und der erste Weihnachtstag. Sicherlich wissen wir, dass Jesus da in einem kleinen Stall in Bethlehem zur Welt kam - das ist wohl das wichtigste. Wir wissen um den Besuch der Hirten und dem Gesang der Engel. Gibt’s da noch mehr?
 

Weihnachten - auf dieses hohe Fest gilt es sich vorzubereiten.

Natürlich nicht nur äußerlich mit Weihnachtsputz und Shopping. Wir sind eingeladen, auch innerlich ein wenig aufzuräumen und wichtige Dinge zu ordnen. Die Kerzen am Adventskranz können uns helfen, zur Ruhe zu kommen. Sie sind wie ein Ticket aus dem Trubel der Weihnachtseinkäufe und des Kekse Backens .

Manchmal ertappe ich mich selbst dabei, dass ich an Weihnachten gedanklich nur die ersten drei Weihnachtstage präsent habe. Hier sind wir als Familie voll einplant und eingespannt, gerade weil unsere Kinder als Ministranten die Liturgien mitfeiern. Die Heiligen Messen bieten uns Tiefgang und Orientierung.

Danach kommt die Zeit mit der Großfamilie


Doch dass es sich um einen Weihnachtsfestkreis handelt, der sich am Fest der Erscheinung des Herrn (besser bekannt als Dreikönigstag) schließt, gerät im weihnachtlichen Trubel oft in Vergessenheit. Dabei birgt diese Zeit einen reichen Schatz an einigen Festtagen mit wunderbarem Hintergrund.

  • Warum schmücken wir einen immergrünen Weihnachtsbaum und seit wann gibt es diese Tradition?
  • Was hat es mit dem Stefani-Tag auf sich?
  • Wieso begehen wir den Tag der unschuldigen Kinder und was ist denn bitte am 1.Jänner?

 

KIDKAT Webinar

So viele Fragen! Ein paar Antworten darauf und Tipps zur Umsetzung wollen wir im KIDKAT Webinar am 19.12.2022 um 20.00 Uhr geben– ganz herzliche Einladung dazu.
 

Alle Infos dazu

Infos dazu findest du außerdem hier
Das Webinar ist kostenlos und nimmt nur wenig Zeit in Anspruch ;-)
Anmeldung: angelica.spiessberger@eds.at

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Angelica Spießberger

Weitere Artikel des Autors lesen