Weihnachtsgeschenke mit mehr Sinn

Weihnachten ohne Geschenke. Kaum vorstellbar. Aber wenn es schon sein muss, dann kannst du mit deinen Geschenken ein wenig in die Tiefe gehen… Schenke Zeit, Erlebnisse, oder sogar eine gute Tat, anstatt Konsumgüter und Materielles. Vielleicht wird dann das „Dankeschön“ von den beschenkten Personen umso freudiger und aufrichtiger sein. Brauchst du ein paar Tipps? Kein Problem!

Selbstgestrickter Schal, bunte Socken oder ein Parfüm. Alles eigentlich ganz nett. Aber nicht so originell… (Bis auf den Schal vielleicht. Außer du strickst schnell, wie ich. Dann ist er seit 2016 noch immer nicht fertig.) Vor etlichen Jahren habe ich bereits entschieden, zumindest einer Person in meiner Umgebung etwas Außergewöhnliches zu schenken. Seitdem bin ich ein großer Fan von Zeit schenken…

Schenke Zeit

In dieser schnelllebiger Welt ist es manchmal schon fast erschreckend, wie viel Zeit vergeht, bis man endlich einen Tag findet, an dem man gute Freunde wieder sieht, oder Oma besuchen gehen kann. Dabei wünscht man sich selbst mehr gemeinsame Momente, aber neben der Arbeit, Familie und Haushalt bleibt kaum etwas übrig. Möchtest du trotzdem mehr Augenblicke mit deinen Liebsten? Dann verschenke doch deine Zeit.

Mögliche Geschenke sind:

  • Gemeinsame Sportstunde jeden Freitag
  • Jeden ersten Sonntag im Monat eine Wanderung, ein Schwimmbadbesuch oder ein Kinonachmittag (gerne auch bei dir zu Hause)
  • Ein Autoputztag alle zwei Monate (man trifft sich auf einer Tankstelle, jeder saugt und reinigt das eigene Auto und anschließend wird ein Kaffee getrunken.)
  • Familien-Grillerei im Sommer – alle, wirklich alle sind eingeladen.
  • Regelmäßige Spaziergänge im Park

 

Wichtig ist, dass diese Geschenke, wenn sie nicht einmalig sind, eine gewisse Regelmäßigkeit erhalten. Nur so werden sie auch wirklich stattfinden. Denn wenn du weißt, jeden ersten Sonntag im Monat bist du bei deiner Oma, dann wird dieser Tag zukünftig auch nie verplant. Alternativ kannst du diesen Tag im Kalender schon im Voraus blockieren.

Schenke Erlebnisse

Wer liebt sie nicht – die schönen Erinnerungen an etwas Besonderes. Und genau diese Erinnerungen kannst du verschenken!

Mögliche Geschenke sind:

  • Wellness Wochenende (alternativ ein Tageseintritt in die Therme, eine Massage oder einen Saunaeintritt).
  • Brunchen in einem coolen Restaurant.
  • Picknick in den Weinbergen / auf einem Berggipfel/ an einem See…
  • Fallschirmspringen.
  • Kurse fürs Mountain Biken, Fliegenfischen, Segeln, Malen oder Stricken.
  • Nachtwanderung (Nachtbesuch im Zoo).
  • Mondscheinpicknick.
  • Kerzenlichtkonzert/ Oper Besuch.

Ja, das alles gibt es tatsächlich! Abhängig von Budget lassen sich die coolsten Geschenke kreieren. Aber auch mit wenig Geld kann man spannende Erlebnisse schenken. Überlege, was die Person, die du beschenken möchtest, gerne mag. Natur? Dann kannst du schönste Wanderungen unternehmen, picknicken gehen, Naturschutzgebiete oder Wildtierparks entdecken, Boote fahren, tauchen gehen… Oder etwas ganz Neues ausprobieren, wie zum Beispiel das Eisschwimmen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Schenke Freude

Hast du Menschen um dich, die gerne helfen, großes Herz haben, oder für die es einfach immer eine Herausforderung ist ein Geschenk zu finden, weil sie einfach alles schon haben? Dann schenke einfach ein gutes Gefühl.

Mögliche Geschenke sind:

  • Ziege, Schwein, Ochse, oder Hühnerschar von Caritas. Für bedürftige Familien in Afrika. Dazu kannst du auch eine Stoffziege oder ein passendes T-Shirt erwerben.
  • Heizkostenbeitrag, Babypaket, Brennholz, Schlafsack, Obstbäume, Schultasche… Bei Caritas gibt es unzählige Geschenke, die helfen.
  • Tierpatenschaft. Egal ob im Zoo Schönbrunn, bei WWF oder bei Vier Pfoten. Wer Tiere liebt, der freut sich bestimmt über eine Tierpatenschaft!
  • Blutspenden, Plasmaspenden oder in die Datenbank der Knochenmarkspenderinnen eintragen lassen. Wer gerne Leben retten möchte, kann auch ein Gutschein basteln und damit Menschen um sich herum dazu einladen, gemeinsam spenden zu gehen.

 

Unter „spenden statt schenken“ findest du unzählige Ideen, wie du Menschen oder Tieren in Not helfen kannst und dies als schönes Geschenk verpacken kannst. Bei UNICEF, SOS-Kinderdorf, Kindernothilfe, aber auch bei kleineren, unbekannten Vereinen findest du einzigartige Ideen und dazu oft auch schöne Zertifikate oder Urkunden.

Und? Wie findest du es? Hast du etwas für dich und deine Liebsten gefunden? Ich bin mir sicher, dass du dieses Jahr mit ganz besonderen Geschenken punkten kannst. Mit solchen, die nicht nur kurzfristig Freude machen, sondern nachhaltig etwas verändern. Vielleicht deine Welt. Vielleicht die Welt von jemandem, den du nie kennenlernen wirst. Aber genau darin liegt der Weihnachtszauber – in Wundern, die geschehen. Einfach so, oder auch mit deiner Hilfe.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen