Geschenke fürs Miteinander im Advent und zu Weihnachten

Ab Oktober füllen sich die Geschäftsregale mit Advents- und Weihnachtsartikeln und erinnern uns, uns schön langsam gedanklich auf den Dezember einzustimmen, um dann allen Erwartungen gerecht zu werden.

 

Liebe statt Konsum

Viele versuchen dem Geschenkewahnsinn zu entkommen und dem Fest wieder das Ursprüngliche zurückzugeben: wahre Nähe statt Materialität. Ein Ansatz, der schon von Erwachsenen viel Reife abverlangt und mit Kindern sehr schwer umzusetzen ist.

Wo liegt nun das Mittelmaß für den Umgang mit Geschenken rund um die Weihnachtszeit?

Welche Möglichkeiten haben wir als Familie, zwar einander Materielles zu schenken, aber dennoch das gemeinsame Beisammensein in den Mittelpunkt zu rücken?

 

 

Wie können wir sinnvoll den Adventskalender füllen?


Natürlich gibt es auch eine breite Auswahl an vorbereiteten Adventskalendern im Handel, aber wenn es die zeitlichen Kapazitäten zulassen, kann auch die Erfindung des Adventskalenders genützt werden, um die gemeinsame Zeit als Familie gerade vor Weihnachten mit besonderen Momenten zusammen zu füllen.

 

#1.  Wir basteln uns durch den Advent!

Ein Kalender, der den Interessen der Kinder entspricht und sinnvolle Utensilien bereithält. So kann ein Bastelkalender für Kleinkinder eine passende Schere, Stempel, Zubehör für Knete, diverse Stifte, Sticker, Kleberollen, verschiedene Papiere, Schablonen, etc. bereithalten. Je nach Terminkalender werden die Säckchen so befüllt, dass sie an dichten Tagen Bastelzubehör enthalten, das alleine verwendet werden kann und an zeitlich flexibleren Tagen gibt es Dinge, die Hilfestellungen brauchen. An Wochenenden bietet sich auch eine Anregung für eine gemeinsame Familien-Bastelei an.
 

 

#2. Die Weihnachtskrippe entsteht

Wenn es noch keine Weihnachtskrippe gibt, ist es eine wunderbare Sache, die Säckchen jeden Tag mit einem anderen Krippenzubehör zu füllen und sich dementsprechend gemeinsam auf Weihnachten einzustimmen. Es macht den Kindern die Weihnachtsgeschichte erfahrbar und bietet Anlass, die wachsende Krippe mit Liedern, Geschichten und Gedichten zu begleiten. Vielleicht gibt es zwischendurch auch mal ein Büchlein mit passender Erzählung dazu oder Bastelzubehör für alles, was in der Krippe an Zubehör benötigt wird.

Für größere Kinder kann man auch Sets zum Selbstbauen oder Selbstbemalen organisieren.

 

#3. In 24 Tagen zum prachtvollen Christbaum

Viele Erwachsene könnten auch gut ohne Baum ein schönes Weihnachtsfest verbringen, für die Kinder kann er meist nicht groß genug sein, um sich so richtig festlich zu fühlen. Wenn jeden Tag ein besonderer Christbaumschmuck im Adventskalender wartet, wächst die Vorfreude auf einen prächtig dekorierten Baum Tag für Tag. Je nach zeitlichen Kapazitäten könnte es dazu auch ab und zu Utensilien für eine gemeinsame Bastelei geben: Perlen-Girlanden, gefaltete Sterne, Strohschmuck, selbst bemalte Kugeln, transparente Kugeln, die mit Fotomotiven gefüllt werden können, etc.

 

#4. Wir schenken uns Erlebnisse!

Jeden Tag etwas Besonderes miteinander erleben!

Während am Wochenende vielleicht noch Zeit für einen Ausflug ins Theater, Museum usw. ist, sind die Wochentage mit kleinen Akzenten für ein schönes Beisammensein in Form von Gutscheinen gefüllt. Das kann heißen, dass sich die Kinder beim Bäcker eine Sache ihrer Wahl aussuchen dürfen, gemeinsam Kerzen gerollt werden, Lebkuchenbacken am Programm steht, eine Spielhöhle gebaut wird, frische Tannenzweige als Deko geholt werden, die Kinder einen Film wählen können und es dazu Popcorn gibt, der Christkindlmarkt besucht wird, gebrannte Mandeln warten usw.
 

 

#5. Wir lassen einen Wichtel einziehen

Eine zauberhafte Tradition, die aus dem Norden kommt und die ganze Familie die Adventszeit intensiv erleben lässt, ist die des Weihnachtswichtels. Der kleine Wichtel zieht ein, um bei den Weihnachtsvorbereitungen zu helfen und hält neben allerlei Schabernack auch kleine Geschenke für die Kinder bereit. Tag für Tag erwartet die Kinder eine andere kleine Szenerie mit dem Wichtel, die sie auf Weihnachten einstimmt. Mal ist der Wichtel am Backen und verstreut in seinem Wichteleck überall Mehl, dann tischlert er an Weihnachtsgeschenken und hinterlässt Spuren von Sägespänen. Ein Leidenschaftsprojekt für alle Großen, die gerne in die Miniatur-Welt eintauchen und pure Freude für Kinder, die damit überrascht werden.

 

 

Geschenke fürs Beisammensein am Weihnachtsabend

 

#1. Eine Kamera für die ganze Familie!

Hier kann sich die Familie in Gruppen teilen und Detailaufnahmen von diversen Ecken der eigenen vier Wände machen. Wer errät, was wo fotografiert wurde?
Natürlich verlangt es hier ein Modell, das für die jeweiligen Altersstufen robust genug ist. Für Kleinkinder gibt es Kameratypen, die quasi unverwüstlich sind und dennoch mit allen Funktionen fotografische Fertigkeiten entwickeln lassen. Wir haben als Familie diverse Modelle von Vtech erprobt und sind damit sehr zufrieden. Es gibt aber auch sehr gute Rezensionen zur KidsCam, der Hanguri- und der ShinePick-Kinderkamera.
Für größere Kinder lässt sich schon eine richtige Kamera einsetzen.
 

#2. Wir bauen uns eine Burg!

Bausteine und los geht es mit der gemeinsamen Burg, dem Schloss, dem Turm! Egal ob klassische Holzbausteine wie Kapla, die ähnlichen Bioblos in bunten Farben, oder die magnetischen Connetix Tiles…

Sie alle laden zum gemeinsamen Konstruieren ein und was gibt es Verbindenderes, als gemeinsam etwas zu erbauen?

Für Eisenbahn-Fans kann natürlich auch die gemeinsame Konstruktion einer ausgetüftelten Zug-Landschaft den Abend füllen.
 

#3. Ein Puzzle mit allen und für alle

Wie wäre es mit einem Familien-Puzzle? Bspw. bei Ravensburger kann man ein persönlich gestaltetes Fotopuzzle erstellen lassen. Von 24 - 1000 Teilen ist alles möglich, Anzahl der Teile und gewähltes Motiv bestimmen den Schwierigkeitsgrad. Wer findet die Teile von wem, um das Familienporträt komplett zu bekommen? Natürlich könnten auch einzelne Porträts in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden  unterm Baum liegen. So kann jedes Familienmitglied eine andere Anzahl von Puzzle-Teilen geschenkt bekommen. 

 

#4. Ein gemeinsamer Leseabend

Selbstgestaltete Bücher mit Fotos der Kinder für einen gemeinsamen Leseabend. Das Label Kleine Prints bietet grafisch sehr ansprechend und qualitativ hochwertig aufbereitete Ringbücher, aber es gibt auch viele andere Anbieter wie kleine Fotogeschäfte oder Cewe, die bereits kleinkindgerechte Ringbücher als günstigere Optionen bereitstellen, um selbst ein Buch gestalten zu können. Jedes Jahr vor Weihnachten versuchen wir,  zumindest zwei Bücher zu gestalten und aus den vielen Fotos, die sich am Computer und den Handys sammeln, uns lustige Fantasie-Geschichten einfallen zu lassen. Die Kinder lieben sie und können sie schon nach kurzer Zeit auswendig.

 

#5. Karaoke mit der ganzen Familie

Es gibt diverse Karaoke-Maschinen für daheim, die sich sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder eignen. Tragbare Soundboxen mit Anschluss für alle Handys und dazupassenden Mikrofonen lassen den Karaoke-Spaß nach Hause kommen und das Wohnzimmer zur Bühne werden. Bestimmt weiß jedes Familienmitglied ein anderes Lied zum Besten zu geben.

 

#6. Wie wäre es mit einem Spieleabend?

Dafür braucht es Spiele für die jeweiligen Altersgruppen der Kinder unter dem Baum. Das gemeinsame Spielen vereint Generationen und füllt den Abend mit schönen Momenten.
 

Es gilt für jede Familie selbst herauszufinden, welche Geschenke in welchem Maß das Weihnachtsfest bereichern. Der Blick auf Dinge, die zum gemeinsamen Tun einladen kann auf jeden Fall zu dem verhelfen, nach dem wir uns an diesem Tag sehnen: ein Fest der Nähe und der Liebe, an dem alle zufrieden sind.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen