„Achtsamer Advent anders“ Teil 2 – Aufblühen ist mein Geburtsrecht

Im Gespräch mit Mag.a Barbara Freigang-Azadeh, Lebens- und Sozialberaterin, Systemische Trainerin und Coach, Positive Psychologie Professional, Autorin und Vortragende.

Die Idee des Blühwürmchens entstand im Frühjahr 2020 bei einem Spaziergang in der Coronazeit. „Meine Tochter Lina war damals 9 Jahre alt und das Ritual, uns miteinander auszutauschen sowie unsere Gefühle miteinander zu teilen, half uns sehr in dieser schwierigen Zeit.“, erzählt Barbara im Gespräch. „Unsere Mutter-Tochter-Gespräche sind überraschenderweise auch für mich immer sehr lehrreich und so kam uns die Idee, auch andere an unserem Austausch teilhaben zu lassen.“

Zu viele Erziehungsstile geben bereits vor, wie wir Erwachsene im Umgang mit Kindern denken und handeln sollen. Uns geht es darum, durch Lina ein Kind selbst zu Wort kommen zu lassen. Unser gemeinsames Buch „Blühwürmchen und das Glück“ wendet sich daher mit Anregungen und Fragen direkt an die Jüngsten in der Familie. Die Figur des Blühwürmchens symbolisiert dabei ein liebevolles Wesen, das euch Inspiration und positive Energie in der dunklen Jahreszeit schenken möchte. Auch das nahende Weihnachtsfest erinnert uns an das KIND in der Krippe.

Unser Motto lautet „Aufblühen ist mein Geburtsrecht!“. Als Lebens- und Sozialberaterin beschäftigte ich mich viel mit positiver Psychologie. Lina und ich möchten euch vier Impulse daraus für den Advent mitgeben. Setzt euch zusammen zum Adventkranz, tauscht euch aus und lasst euch von den Antworten euerer Kinder berühren.

1. Adventsonntag – 3. Dezember 2023

Positive emotions = Positive Emotionen/Gefühle

Gefühle können angenehm oder unangenehm sein. Denkt doch einmal kurz darüber nach, welche schönen Gefühle euch spontan einfallen. In welchen Situationen fühlt ihr euch so richtig pudelwohl?

Welches dieser schönen Gefühle erlebst Du oft? Und welche würdest Du gerne wieder einmal fühlen? Tauscht euch in der Familie darüber aus.

Schreibt jeden Tag am Abend 3 angenehme Erfahrungen des Tages auf einen Zettel und werft ihn in ein Glücksglas. Dies kann z. B. ein schön bemaltes oder mit Seidenpapier beklebtes Gurken- oder Marmeladenglas sein.

2. Adventsonntag – 10. Dezember 2023

Engagement = Engagement/Stärken einsetzen

Wenn wir etwas tun, das uns total Spaß macht, vergeht die Zeit meist irrsinnig schnell. Dann sagen wir Erwachsene, „Wir sind im Flow!“. Oft passiert uns das auch, wenn wir Dinge machen, die wir sehr gut können.

Fragt doch einmal Mama und Papa, eure Geschwister, Oma und Opa oder eure Tanten und Onkeln, welche Stärken und Talente sie an euch wahrnehmen.

Erzählt euch gegenseitig, was eure ganz persönlichen Flowmomente sind. Bei welcher Tätigkeit vergesst ihr Zeit und Raum um euch herum? Meistens ist es spannend zu erfahren, wie unterschiedlich diese Erfahrungen bei Kindern und Erwachsenen sind. Vielleicht könnt ihr so ein wenig mehr Verständnis für die anderen Familienmitglieder entwickeln, wenn sie in euren Augen gerade nicht weitertun und trödeln, aber in Wirklichkeit in ihrer eigenen Welt sind.

3. Adventsonntag – 17. Dezember 2023

Relationships = Beziehungen pflegen

Der dritte Adventsonntag ist traditionsgemäß der „Sonntag der Freude“. Überlegt, wem ihr in der dritten Adventswoche eine Freude machen wollt. Oder wem ihr einfach nur sagen möchtet, dass ihr ihn gernhabt.

Schreibt auf kleine Zettel, warum ihr sie oder ihn gern habt, was ihr am anderen schätzt oder wofür ihr dankbar seid. Nun könnt ihr Weihnachtsengel spielen und diese mit einem Apfel, ein paar Nüssen, einem Lebkuchen oder einer selbst gemalten Zeichnung verschenken.

4. Adventsonntag – 24. Dezember 2023

Meaning = Sinn erleben

Wann war ein Tag für euch nicht nur schön, sondern auch sinnvoll? Was bedeutet das Wort SINN für euch?

Und was empfindet ihr als total sinnlos? Vielleicht Hausaufgaben machen und Zimmer aufräumen oder ganz andere Aufgaben? Was empfinden eure Eltern als sinnvoll und sinnlos? Könnt ihr Lösungen und Vereinbarungen finden, die für alle stimmig sind?

Weihnachtsfeiertage - 25. – 26. Dezember 2023

Accomplishment = Ziele erreichen

Oft schauen wir nur auf das, was wir nicht geschafft haben. Viel wichtiger jedoch ist es, zu feiern, was wir gut gemacht haben! Euch selbst zu belohnen und als Familie zu überlegen, wie ihr auch nach Weihnachten gemeinsam erledigte Aufgaben und positive Erfahrungen begehen könnt. (Gute Noten, aufgeräumte Zimmer, ein freundliches Wort, ...)

Positive Psychologie

Zusammen ergeben alle Begriffe, die uns durch die Adventzeit begleitet haben, den Begriff PERMA. Dieser stammt aus der Positiven Psychologie und ist ein Akronym. Das heißt, jeder Buchstabe steht für einen eigenen Begriff, einen der Bereiche, die wir zusammen eingeübt und gelebt haben.

  • Positive emotions = Positive Emotionen/Gefühle
  • Engagement =           Engagement/Stärken einsetzen
  • Relationships =          Beziehungen pflegen
  • Meaning =                  Sinn erleben
  • Accomplishment =    Ziele erreichen

 

Martin Seligman hat ab 1998 PERMA als die 5 Säulen für Wohlbefinden und Aufblühen definiert. Anstatt Defizite und Probleme zu fokussieren, beschäftigt sich die „Positive Psychologie“ mit Ressourcen, Stärken und Gefühlen, die Menschen zum Erfolg verhelfen.

Viele Inhalte der „Positiven Psychologie“ stammen ursprünglich aus der Humanistischen Psychologie.

Wir wünschen euch eine gesegnete Weihnachtszeit mit positiven Gefühlen, gelebten Stärken, Beziehungen, die euch tragen sowie sinnvollem Erleben und Tun!

Mag.a Barbara Freigang-Azadeh und Lina Azadeh

www.bluehwuermchen.com

www.barbarafreigang.com

Blühwürmchen und das Glück
Gelebte Positive Psychologie in der Familie
Barbara Freigang-Azadeh & Lina Azadeh

Ergänzend zum Buch gibt es zur Leseunterstützung auch das Blühwürmchen Plüschtier.

X-Mas around the world
Memory
Collector´s Edition
Ravensburger Verlag

Ein wunderbares Memory Spiel aus künstlerisch gestalteten Weihnachtsbäumen, die sich nach dem Spiel zur

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Regina Madgalena Smrcka

Weitere Artikel des Autors lesen