Schutz und Segen fürs Zuhause - Maria Lichtmess feiern

Nach der Wintersonnenwende am 21. Dezember scheint die Sonne am 2. Februar bereits um eine ganze Stunde länger. Ein Symbol der Hoffnung also, besonders heuer, wo wir nach 2 Jahren Corona noch immer mit großen Einschränkungen leben müssen.

Am zweiten Februar wird alljährlich Maria Lichtmess gefeiert. Heuer fällt dieses Fest auf ein besonderes Datum, den 02.02.2022. Doch auch historisch gesehen hat es eine interessante Geschichte. Bereits im 5. Jahrhundert wurde das Fest erstmals als heidnisches Buß-Fest erwähnt und im 7. Jahrhundert von Rom übernommen.

Seit damals gehört die Kerzen- und Lichterweihe zum festen Bestandteil von Maria Lichtmess. An diesem Tag werden alle Kerzen geweiht, die im Laufe eines Kirchenjahres  gebraucht werden. Das Volk brachte Kerzen zur Weihe in die Kirche. In Zeiten, als es noch keinen Strom gab wurden diese vor allem in den Früh- oder Abendstunden zum Gebet entzündet. Doch auch noch heute sollen sie Schutz und Segen in unsere Wohnungen bringen. 

„Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ Joh 8,12

Nach der Wintersonnenwende am 21. Dezember scheint die Sonne am 2. Februar bereits um eine ganze Stunde länger. Ein Symbol der Hoffnung also, besonders heuer, wo wir nach 2 Jahren Corona immer noch unter Omikron, nicht möglichen Sozialkontakten sowie immer größer werdenden Spaltungen in unserer Gesellschaft leiden.

Symbol der Hoffnung für ein friedvolleres Zusammenleben.

So nehmen wir Maria Lichtmess heuer als Anlass, um unsere Hoffnung auf ein besseres, friedvolleres Zusammenleben mit dem Anzünden einer geweihten Kerze auszudrücken. In Erinnerung an das Lichtermeer „Gedenken statt Hetze“ in Wien. Vor allem jedoch im Glauben daran, dass wir beschützt sind.

Kerzen mit Wunschzetteln

Gemeinsam haben wir dabei aus Bienenwachsplatten und Kerzendocht Kerzen gerollt und unsere Sehnsüchte, Wünsche und Hoffnungen dabei gleich eingearbeitet. Dies geht auch mit kleinen Kindern sehr gut. Am Abend vor dem Essen zünden wir die Kerzen an und bitten um Licht und Halt, vor allem in Momenten, in denen wir aufgrund der schwierigen Situation nur mehr Dunkel sehen.

„Meine Lebenskraft bringt er zurück Auch wenn ich gehe im finsteren Tal, ich fürchte kein Unheil.“ aus dem Psalm Davids

Die Lichterprozession geht auf den antiken Brauch zurück, dem Herrscher einer Stadt, bei seinem ersten Besuch entgegenzugehen und ihn zu begrüßen. Der Besuch der Heiligen Familie im Tempel wird dabei mit dem Einzug Jesu in Jerusalem, den wir am Palmsonntag feiern, gleichgesetzt.

Bienenwachskerzen

Wer möchte kann auch eine kleine Prozession in der Wohnung, oder ums Haus machen um das „Licht der Welt“  weiterzugeben. Dazu braucht ihr eure Bienenwachskerzen nur mit ein paar Tropfen Wachs in einem alten Gurkenglas fixieren. Oder ihr stellt an diesem Abend eure Kerzen, in einer Laterne geschützt aufs Fensterbrett.

Die Bezeichnung, die „Darstellung des Herrn“ - wie das Fest auch genannt und 40 Tage nach Weihnachten, am 2. Februar gefeiert wird - geht jedoch auf einen anderen Brauch zurück, der im Judentum immer noch praktiziert wird. Im jüdischen Glauben galt der Erstgeborene als Eigentum Gottes. Auch heute noch wird der Säugling im Tempel symbolisch Gott übergeben und durch ein Geldopfer wieder ausgelöst.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Regina Madgalena Smrcka

Weitere Artikel des Autors lesen