Musik: Mein heimlicher Superhelfer im Familienalltag

In unserer Familie geht es oft ziemlich chaotisch, laut und alles andere als perfekt zu. Aber eine Sache finde ich richtig schön: Wir sind eine richtige Sing-Familie. Fast schon ein bisschen wie die Familie Trapp. Zugegeben: Mit geringerer Gesangsqualität, aber von der QUANTITÄT her kommen wir durchaus hin. Musik ist Teil unseres Lebens, und zwar wirklich überall und in jeder Situation - sogar am Klo!

Warum mir Musik im Mama-Alltag hilft, wenn ich an meinen Mama-Fähigkeiten zweifle und wie es dazu kam, dass Musik in unserer Familie eine so große Rolle spielt, das erfahren Sie in diesem Artikel.

#1 Musik bringt Humor in den Alltag

Musik ist für mich ein Helfer in fast jeder Alltagssituation, sogar am stillen Örtchen.  Wer Kinder hat, kennt es bestimmt: Zu Beginn des WC-Trainings ist es eine echte Herausforderung, ein Kleinkind dazu zu bewegen, länger als zwei Sekunden am WC sitzen zu bleiben. Um den Gang zum WC etwas unterhaltsamer zu machen (für beide Seiten!) und meinem Kind zu helfen, länger am WC sitzen zu bleiben, erfand ich kurzerhand ein Lied.

Die Melodie dazu lieh ich mir vom bekannten “BoogieWoogie”-Song aus der Kleinkind-Spielgruppe, den Text dichtete ich um. Der Inhalt hatte wohl nicht gerade das Niveau einer Familie Trapp, weswegen ich die Leser an dieser Stelle freundlicherweise davon verschone, aber mein Sohn fand ihn zum Lachen komisch - und blieb damit gern etwas länger am WC sitzen. ;-)

#2 Musik macht Spaß

Man sieht also: Musik spielt in unserer Familie wirklich überall eine Rolle. Manchmal kommunizieren wir sogar singend, wie in einem Musical. Anstatt zu reden, packen wir das, was wir sagen wollen, in eine Melodie.

Wie gut man singt, ist in diesem Kontext völlig unwichtig. Es macht Spaß und das ist, was zählt. Unsere Kinder machen es uns jedenfalls schon nach und das finde ich einfach toll. Es macht mir so viel Freude, sie singen zu hören!

#3 Musik vermittelt spielerisch Lerninhalte

Mein Mann nutzt Lieder gerne, um unseren Kindern praktische Lerninhalte beizubringen: Die Wochentage, die fünf Kontinente, die Zahlen bis 10, das Vater Unser und vieles mehr. Natürlich alles auf Italienisch - wir erziehen nämlich zweisprachig. Auch die Großeltern haben unseren Kindern bereits einige tolle Lieder beigebracht, wofür wir ihnen sehr dankbar sind.

#4 Musik entlastet mich als Mama

Für mich als Mama ist Musik aber vor allem eine unheimlich wertvolle Unterstützung im Alltag. Denn viel zu oft bin ich nicht die Mama, die ich gerne wäre. Anstatt freundlich, liebevoll und geduldig zu sein, bin ich oft unfreundlich, genervt und ungeduldig.

Ich weiß genau, was ich meinen Kindern vermitteln will. Ich weiß, dass das, was ich heute täglich zu ihnen sage, in der Zukunft zu ihrer inneren Stimme wird. Doch so oft schaffe ich es nicht, das zu sagen, was ich eigentlich sagen möchte. Ich sage “Jetzt reiß dich zusammen” statt  “Es ist okay, müde zu sein.” Ich sage “Du nervst!” anstatt “Ich liebe dich, egal wie du dich verhältst”. Ich bemühe mich, aber ich bin nur ein Mensch und mache tonnenweise Fehler.

Deshalb bin ich so froh, dass es Kinderlieder (und Bücher) gibt, die mir dabei helfen, meinen Kindern die wichtigsten Wahrheiten des Lebens zu vermitteln und ihnen ermutigende Botschaften mitzugeben. Ganz nebenbei verschafft mir das Einlegen einer CD oder das Einschalten eines Kinderlied-Videos auch eine kurze Verschnaufpause.

#5 Musik vermittelt wertvolle Botschaften

Wer kennt das nicht? Einen schriftlichen Text auswendig zu lernen dauert gefühlt ewig, doch den Text eines Ohrwurm-Liedes kann man sich innerhalb kürzester Zeit merken. Aus diesem Grund eignet sich Musik sehr gut dazu, wichtige Wahrheiten weiterzugeben. Durch die Melodie können die Texte leichter erinnert werden.

Einige Beispiele:

Wichtige Wahrheiten                       Das passende Kinderlied dazu

 

Du bist wunderbar gemacht              “Volltreffer” von Daniel Kallauch

Sei einfach du                                             “Sei einfach du” von Mike Müllerbauer

Du bist gewollt                                           “Vergiss es nie” von J. Werth und P. Lanz

Gott ist bei dir                                            “Sei mutig und stark” von Mike Müllerbauer

Fehler machen ist erlaubt                  “Es war doch nur ein Fehler” von Mike Müllerbauer

Wer gibt, gewinnt                                   “Wer gibt, gewinnt” von Mike Müllerbauer

Du vergibst, weil du mich liebst       “Du vergibst, weil du mich liebst” von Mike Müllerbauer

Beten ist ganz einfach                           “Beten ist ganz einfach” von Jenny Thoms

Danke Leben du bist schön                “Danke Leben du bist schön” von Lichterkinder

Tipp: Lieder mit wertvollen Texten für Kinder sind auf Youtube häufig unter dem Begriff “Mutmachlieder” zu finden.

Natürlich hören wir bei uns daheim auch Lieder ohne besondere Texte, die einfach nur Spaß machen. Aber diese hier sind für mich etwas Besonderes. Sie ermutigen nicht nur das Herz der Kinder - sondern auch meins. Denn: Musik ist wie eine Leiter zwischen Herz und Himmel. Ist Musik nicht eine krass wunderbare Erfindung Gottes?

Musik fängt zu Hause an

Dass bei uns zu Hause so viel gesungen wird, kommt übrigens nicht von irgendwo: Sowohl bei meinem Mann als auch bei mir wurde in der Kindheit zu Hause viel gesungen. Wir wuchsen beide in einer christlich-gläubigen Familie auf, Musik gehörte zu unserem Alltag. Ob das gesungene Tischgebet, der Lobpreis in der Kirche oder das Gute-Nacht-Lied Zuhause - Musik war einfach überall. Für mich war das wunderschön.

Aus diesem Grund - zusätzlich zu all den guten Gründen, die uns die Wissenschaft für das Musizieren mit Kindern liefert (siehe Artikel hier und hier) - möchte ich gerne, dass Musik ein lebendiger, fröhlicher Teil unseres Familienlebens ist. Denn Musik berührt, muntert auf, ermutigt, bewegt, trauert mit uns, lässt uns lernen und wachsen. Musik ist so vieles. Sie ist, was wir draus machen.

Hier ein paar CD- und Youtube-Tipps voller Kindermusik mit wertvollen Inhalten:

Ressourcentipps

Unsere liebsten CDs

  • Mike Müllerbauer (christlich)
  • Kisi Kids (christlich)
  • Feiert Jesus (christlich)
  • Lichterkinder (säkular)

 

Unsere liebsten Youtube-Kanäle

 

Welche CD’s und Kanäle horchen Sie in Ihrer Familie am liebsten? Schreiben Sie es in die Kommentare!

Einfach mal drauf los singen

Wer jetzt richtig Lust darauf bekommen hat, mehr Musik in sein Leben zu bringen, für den habe ich noch einen Ratschlag in Form eines tollen Liedes. Denn: Das Leben ist einfach zu kurz für keine Musik ;-)

 

Simone, Gino, Luana & Giulio Riccitelli & Jouline Walter – Trau dich ran

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen