Die schönsten Ideen für Bastel- und Spielnachmittage für Kinder ab 3 Jahren

Der Herbst zieht ins Land und mit ihm die bunten Blätter, Zapfen, Zweige, Kastanien und lange Nachmittage. Hier findest du 6 schöne Bastel- und Spiel Anregungen. An den länger werdenden Tagen gibt es also eine schöne Auswahl an kreativen Ideen für die in der Natur gesammelten Schätze. 

Im Herbst macht Basteln besonders viel Spaß! Wir zeigen euch was ihr mit mit Kastanien, bunten Blättern, Eicheln, Nüssen und vielen anderen Sachen, die man am Wegesrand entdecken kann - alles basteln und spielen könnt. Also wer für die Herbstferien noch auf der Suche nach Inspirationen ist, ist bei uns genau richtig.

Idee #1: Körner Mandala

Dafür haben wir eine runde Holzscheibe verwendet. Wenn ihr diese nicht zur Hand habt, könnt ihr auch einen Karton verwenden. Zur besseren Orientierung könnt ihr den Mittelpunkt markieren und dann kann schon von der Mitte aus gelegt werden. Wir haben Maiskörner, verschiedene Bohnen, Kichererbsen, Sonnenblumenkerne und Samen verwendet. Alles gut festkleben und fertig ist das Kunstwerk.

Idee #2: Kastaniengesichter

Alles, was Ihr dafür benötigen, sind ein paar gesammelte Kastanien und Lackstifte. Bei den Gesichtern sind der Fantasie absolut keine Grenzen gesetzt! Ihr könnt die Kastanien auch mit Zahlen, Buchstaben oder Muster verschönern oder Tiergesichter entstehen lassen. Damit ihr ein Verschmieren vermiedet, ist es wichtig, die Farbe gut trocknen zu lassen.

Idee #3: Blätterbild

Wer mit Kindern im Herbst basteln möchte, kommt an Blätterbilder nicht vorbei. Entdeckt die unendlichen Möglichkeiten und lasst eurer Fantasie freien Lauf. Sammelt bei einem Herbstspaziergang viele verschiedene bunte Blätter. Dann müsst ihr euch noch etwas gedulden und die Blätter ein paar Tage mit einer Blumenpresse oder in einem Buch pressen. Danach könnt ihr loslegen: Legt die Blätter aneinander und schaut, welche Figuren entstehen. Es ist zauberhaft! Ihr könnt auch Umrisse z.B.von einem Pilz, Baum, etc. Aufzeichnen und diese ausfüllen.

Tipp #4: Eichel-Memory

Für das Natur-Memory brauchst du relativ große Eichelhauben. Kleinere sind schwieriger zu bemalen und auch später zum Spielen nicht ganz optimal! Am besten eignet sich Acryl Farbe, oder eine die ihr sonst zuhause habt. Jetzt geht's ans Malen: einfach innen anmalen, immer zwei Hauben gleich. Das eignet sich auch wunderbar als Geschenk.

Tipp #5: Walnüsse stapeln

Nun ist eine große Portion Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt! Für den Walnussturm bekommt jeder gleich viele Nussschalen, reihum legt ihr nun die Schalen aufeinander das ein Turm entsteht. Bei wem stürzt der Turm ein?

Tipp #6: Sonnenblumen-Spiel

Vielleicht habt ihr ein paar verblühte Sonnenblumen, aus denen ihr die Kerne herausholen könnt. Das Pulen macht den Kindern meist schon großen Spaß. Aber nun zum Spiel: Jeder Spieler bzw. Mama/ Papa malt auf einem Papier eine Sonnenblume auf - sodass jeder Mitspieler eine Sonnenblume vor sich hat. Dann bekommt jede/r 10 oder 15 Kerne. Nun wird reihum gewürfelt und man darf so viele Kerne auf die Blume legen, wie man gewürfelt hat. Aber Achtung: würfelt man eine 6 darf man bei einem anderen einen Kern stibitzen, bei einer 1 muss man eine von seinen Kernen - die schon in der Blume liegen - verschenken. Wer hat seine Blume als erstes mit Kernen gefüllt? 

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Marie-Thérèse Schmiedleitner

Weitere Artikel des Autors lesen