Frischer Wind in der Beziehung: 3 Tipps was du machen kannst

Oh was für ein spannendes Thema! Ich freue mich sehr, heute mit dir meine 3 Tipps teilen zu können, wie du wieder frischen Wind in deine Beziehung bringen kannst. Denn, darüber bewusst nachzudenken ist oft notwendig, wenn uns wieder mal der Alltag eingeholt hat und uns das Leben wie ein Trott vorkommt. Wie kannst du also wieder frischen Wind in deine Beziehung bringen? Sie lebendiger gestalten?

#1 Raus aus dem Trott – rein ins Abenteuer

Wichtig ist zuerst, dass dir das nicht nur auffällt, dass dein Beziehungsalltag schon etwas eintönig geworden ist, sondern, dass du auch etwas ändern WILLST. Oftmals wollen wir, dass der Andere in der Beziehung bzw. sich im Außen etwas ändert. Doch da möchte ich dich motivieren das „Ruder“ selbst in die Hand zu nehmen und aktiv zu werden.

Sei DU die Veränderung, die du dir im Außen wünschst! Dann fließt dir auch Kraft und Freude zu, weil DU etwas Tolles geschaffen hast.

Also, der erste Tipp ist, wieder mehr Abenteuer in deine Beziehung zu bringen. Ich liebe Abenteuer, die sind einfach wie ein unglaublich tolles Erfrischungsgetränk!

Du kannst dich mal fragen: Was ist für dich ein Abenteuer? Was verstehst du darunter? Was hast du vielleicht früher immer gemacht und schon du total vergessen?

Gerade im Familienalltag sind wir alle sehr gefordert und durch getaktet, da bleibt uns dann wenig Zeit zum Träumen. Deswegen freue ich mich, wenn du diesen Beitrag liest und ich bin mir sicher, dass du trotz deines ausgefüllten Tages eine Antwort auf diese Frage bekommen wirst. Nämlich genau dann, wenn es für dich richtig ist und sein soll.

Zur Inspiration: Für mich fällt unter Abenteuer, wenn ich zb. im Prater mit einem lustigen Ringelspiel fahre und wieder mal so richtig lachen kann. Wie als Kind früher. Oder wenn ich verrückte Sachen mache, am besten zu zweit. Mit dem CityBike durch Wien fahren und einen gemütlichen Bohnenkaffee in der Innenstadt genießen. Oder auch, wenn ich den Tagesablauf „umdrehe“ und mal ganz anders beginne als sonst. Später anfangen zu arbeiten, ein gemeinsamer Spaziergang am Morgen, ein mit Liebe gedecktes Frühstück wie am Wochenende und dafür früher aufstehen. Auch zwischendurch etwas anders zu machen, kann sehr viel Lockerheit in die Beziehung bringen. Es geht einfach darum, Dinge bewusst ganz anders zu machen als sonst. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die den Alltagstrott wunderbar aufbrechen können. 

#2 Bewusste Zeit zu zweit

Ein sehr wichtiger und wirkungsvoller Tipp ist, sich bewusst Zeit zu zweit zu nehmen. In meiner Beziehung ist der Freitag so ein Tag bzw. Abend, an dem wir uns bewusst Zeit für uns nehmen. Wir kochen dann ein richtiges Festessen (was das halt für uns ist ;) ) und feiern so richtig den Wochenausklang. An diesem Tag gibt es immer eine besondere Speise, die es sonst während der Woche nicht so schnell gibt.

Darauf freuen wir uns immer schon hin. Oft ist es auch der Dienstagabend und ich merke jedes Mal, wie diese Bewusstheit, gemeinsam etwas Schönes zu unternehmen, meiner Beziehung so sehr erfrischt und vertieft!

Wann kannst du dir bewusst Zeit für deinen Partner nehmen? Was würdest du schön finden zu machen? Wovon träumst du schon länger? Wonach hast du Sehnsucht? 

Es ist so unglaublich wertvoll solche Tage einzuführen, denn, sie heben nicht nur die Qualität der Beziehung, sondern bringen wirklich einen frischen & freudigen Wind in die Beziehung.

#3 Kleine Anerkennungen für deinen Lieben

Was ich auch gerne mache ist, mir hin und wieder kleine Anerkennungen für meinen Mann einfallen zu lassen. Für all das, was er für mich macht, worin er mich unterstützt. Mit einer schönen Geschenkmasche verpackt verschenke ich kleine Dinge, die er voll mag. Diese kommen von Herzen mit der dankbaren Haltung und dem Bewusstsein, dass ich das sehe und wertschätze.

Es ist wunderbar die Überraschung und Freude in seinem Gesicht zu sehen!

Das gibt der Beziehung unendlich viel positive Energie und Freude, die sich dann auf alle in der Familie auswirkt.

Ich hoffe sehr, dass viele Inspirationen für dich dabei waren und freue mich, wenn du den einen oder anderen Vorschlag ausprobierst. Lass es mich gerne wissen wie es dir damit geht. Ich freue mich!

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Birgit Hufnagl

Weitere Artikel des Autors lesen