Buchempfehlungen von Herder Kinderwelt

Das große Buch vom Apfelbaum

Ein Sachbilderbuch von Lars Baus und Holger Haag

Aufschlussreiches und wissenswertes rund um den Apfelbaum erwartet uns in diesem wunderschön illustrierten Sachbuch. Wir begleiten den Baum durch den Jahreskreis, erfahren welche Tiere  und Pflanzen auf und rund um ihn zu finden sind und was man aus den wohlschmeckenden Früchten alles zubereiten kann.  Inklusive Rezepte zur Inspiration. Für interessierte Kinder ab 5 Jahren.

Wo kommen unsere Sachen her? 

 Auf Lieferwegen um die Welt von Julia Dürr

Überall um uns herum sind Sachen. Doch wie kommen sie zu uns? Und woraus wurden Sie gemacht? Dieses Buch begleitet einen Schokoaufstrich, einen Sessel und ein Kuscheltier von der Produktion aus Rohstoffen bis zur Haustür und erklärt in kindgerechter Sprache und in detailreichen Illustrationen das komplexe Thema der Globalisierung. Für Kinder ab 5 Jahren.

Der Maulwurf und die Suche nach der Stille

Von Jan Chapmann

Biber und Maulwurf freuen sich jeden Tag auf die gemeinsamen Abende  in ihrem gemütlichen Baumhaus. Doch auch die Freunde schätzen die behagliche Atmosphäre dort und bald gibt es  keinen Abend mehr wo Ruhe einkehrt. Biber liebt die Gesellschaft, doch Bär  fehlt die Zeit der Stille. Zum Glück haben Biber und die Freunde eine Idee, so das alle letztendlich zufrieden sind und bekommen was sie brauchen. Eine warmherzig illustrierte Bilderbuchgeschichte über Bedürfnisse. Für Kinder ab 4 Jahren.

Am Leuchtturm gibt es Erdbeereis

Katja Gehrmann und Constanze Spengler

Mika und Papa machen Urlaub auf einer Insel. Mika möchte sich Eis holen, doch er wird aufgehalten und schon ist der Eiswagen weg. Es beginnt eine wunderbar komische und vergnügliche Verfolgungsjagd rund um die Insel. Natürlich bekommt Papa von allem nichts mit. Ein großer Vorlesespaß für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie.

Untenrum – Und wie sagst du?

Von Noa Lovis Pfeifer, Linu Lätitia Blatt und Yayo Kawamura

Lo will wissen was es mit den geheimnisvollen Untenrums auf sich hat, wie sie aussehen, wozu sie gut sind und welche Namen andere dafür haben. Spielerisch und kreativ zugleich werden Kinder in diesem Buch bestärkt ihrer Neugierde nachzugehen und ein gutes Körpergefühl zu entwickeln. Mit humorvollen  Illustrationen versehen ist dieses in eine Geschichte verpackte Sachbilderbuch ein Lesevergnügen für Jung und Alt. Für Kinder ab 4 Jahren.

Österreich Wimmelbuch

Von Ulrike Halvax

Dieses Pappbilderbuch wimmelt sich durch alle neun Bundesländer. Es beginnt im Westen mit baden am Bodensee und endet im Osten an der schönen blauen Donau. Dazwischen findet man viel Sehenswertes und informatives rund um  Österreich.  Ein farbenfroh gestaltetes Buch für die ganze Familie und für Kinder ab 3 Jahren.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Verschiedene Kinderbücher liegen auf den Tisch

Weitere Artikel des Autors lesen