Botschaft an mein schwangeres ICH

Liebes kugelrunde, schwangere ICH,

ich melde mich aus der Zukunft bei dir.

Heute ist ein herrlicher Wintertag. Dicke Schneeflocken segeln vom Himmel und dein Kind hast Du gerade mit freudiger Erwartung auf das Rodeln, in den Kindergarten gebracht. 6 Jahre ist es schon alt, es ist kaum zu fassen, und doch so real. Die vergangenen Jahre sind verflogen, viele Momente sind heute gar nicht mehr greifbar. Vor allem die Baby-Zeit verging so schnell, und doch erschienen dir so viele Momente schier unendlich.

Momente, in denen du müde, frustriert, hilflos und ungeduscht warst. Momente, in denen du dein Kind geschaukelt, getragen, gewippt, beruhigt und beschäftigt hast, auch wenn du eigentlich nicht mehr konntest oder nicht mehr wolltest.

Du hast Phasen hinter Dir, die dich ratlos gemacht haben, dich zum Zweifeln und Verzweifeln gebracht haben. Du hast dich so oft gefragt, was du falsch machst und wie du es richtig machen könntest und doch nie die eine immer gültige Antwort auf all diese Fragen gefunden.

Du hast dir von anderen Personen ein schlechtes Gewissen machen lassen und dich dabei selbst am allermeisten kritisiert. Du kamst dir vor wie der erste Mensch auf Erden, der den Alltag mit Baby meistern musste, und wusstest nie, was als nächstes kam.

Du kamst dir naiv vor. Naiv, dass deine Vorstellungen vom Leben mit Baby so weit weg waren, von dem, was dich erwartete.

Aber liebes schwangere Ich, ich möchte Dir was sagen, etwas dass ich heute weiß: Du bist nicht alleine.

Es wird dir gehen, wie so vielen frisch gebackenen Eltern. Sie finden sich wieder im realen, neuen Leben und Alltag mit Baby, das in so vielen Momenten rein gar nichts mit den rührseligen Werbespots der Babyindustrie zu tun hat.

Ein Baby zu begleiten ist eine der bedeutsamsten Aufgaben des Lebens, die uns unzählige schöne Momente und emotionale nie erahnte Hochs schenkt, uns aber auch stark fordert und an nie geahnte Grenzen bringt.

Von den Grenzen und Herausforderungen hat Dir dein Umfeld freilich bisher noch nicht so viel erzählt, und selbst wenn: Würdest Du es glauben?

Du wirst Deine eigenen Erfahrungen machen, deinen eigenen Weg gehen – selbstbestimmt, bewusst und entwicklungsorientiert. Du wirst Fehler machen, und dich nachträglich ärgern, weil es einfacher gewesen wäre, hättest Du so manches schon vorab gewusst.

Du hast von dem Spruch gelesen: „Es braucht ein Dorf, um ein Kind großzuziehen.“ und verstehst ihn noch nicht.

Heute weiß ich aber, dass dieses Dorf ganz essenziell sein wird, für eure Aufgabe als Eltern. Ein Dorf, dass unterstützt, informiert und sich austauscht.

Es wird dich erleichtern zu hören, dass es anderen genau so geht. Es wird dich beruhigen, zu bemerken, was alles „normal“ ist. Und es wird dir Sicherheit geben, Ideen von anderen zu kriegen, wie du mit den Herausforderungen im neuen Familienalltag umgehen kannst.

Denn du startest demnächst in eines der größten Abenteuer des Lebens. Und dafür kannst Du einen gut gefüllten Rucksack gut gebrauchen.

Du wirst sehen, die Baby-Zeit wird nachträglich viel zu schnell vergangen sein, und du wirst jeden Tag an deinen Aufgaben als Mama wachsen.

Und bitte vergiss nie: Du bist die beste Mama für Dein Kind.

Bis bald in etwa 6 Jahren!

Dein zukünftiges Mama-Ich

Wirst du bald Mama oder Papa? Bist du vor kurzem Mama oder Papa geworden und meisterst gerade den Alltag mit Baby? Könntest Du „ein Dorf“ gut gebrauchen?

Dann komm doch in unser virtuelles Dorf: #Elternimpulse – Willkommen Baby

Der erste Workshop und Austausch zum Thema „Eltern werden – Eltern sein: Der Start in ein neues Leben als (größere) Familie“ findet am Freitag, 24.02.2023 von 9:30-11:30 oder 19:00–21:00 statt. (Kosten: 20€ pro Bildschirm)

Außerdem gibt es die Möglichkeit sich in einer virtuellen Elterngruppe zu vernetzen und weiter auszutauschen. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.bildungswerk.at (eine Veranstaltung des Katholischen Bildungswerkes – Elternbildung)

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen