8 Ideen für ein nachhaltiges Osterfest

Der Klimawandel hat bereits heute Auswirkungen auf uns Menschen und die Natur. Als Eltern fragt man sich oft, wie es weitergehen soll oder ob unsere Kinder in 20 Jahren noch dieselbe Erde vorfinden werden, wie wir sie heute kennen. Auch im Familienleben gewinnt der Klimaschutz immer mehr an Bedeutung. Indem Familien umweltfreundliche Verhaltensweisen annehmen, können sie dazu beitragen, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten und in weiterer Folge kann das auch Kosten sparen.

Gerade die Fastenzeit bietet sich dazu an, seinen Konsum zu reduzieren und sich auf das zu besinnen, was wirklich wichtig ist. Manche verzichten in dieser Zeit auf Fleisch, manche schränken ihren Social Media Konsum ein und wieder andere versuchen auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Was alle Verhaltensweisen gemeinsam haben – sie sparen CO2 ein.

Wir haben 8 Ideen für dich, wie du auch dein Osterfest nachhaltig gestalten kannst und damit zum Klimaschutz beiträgst.

Nachhaltige Osterdekoration

Anstatt Osterdekorationen aus Plastik oder Einwegmaterialien zu verwenden, kann man auf nachhaltige Alternativen wie Recycling- oder Naturmaterialien zurückgreifen. Auch das Upcycling von vorhandenen Materialien kann eine Option sein. So können aus Kartonresten z.B. Ei- oder Hasenformen ausgeschnitten und bemalt werden, um sie auf dem Osterstrauch aufzuhängen.

#1 Nachhaltige Ostereier

Beim Kauf von Ostereiern sollte man auf Produkte aus nachhaltiger Produktion achten, wie z.B. Bio-Eier oder Eier von glücklichen Hühnern aus der Region. Beim Ostereierfärben kann man auf natürliche Farbstoffe wie Rote Bete, Spinat oder Kurkuma zurückgreifen.

#2 Regionale und saisonale Speisen

Bei der Osterjause kann man darauf achten, regionale und saisonale Speisen zu servieren oder sie teilweise mit vegetarischen oder veganen Alternativen zu kombinieren, um den Fleischkonsum einzuschränken.

#3 Verzicht auf Flugreisen

Die Osterferien sind oft eine Gelegenheit für Reisen. Wenn möglich, kann man statt mit dem Flugzeug zu fliegen auf Zug- oder Busreisen zurückgreifen oder Urlaub in der näheren Umgebung planen.

#4 Umweltbewusste Geschenke

Umweltbewusste Geschenke können eine tolle Möglichkeit sein, Freunden und Familie zu zeigen, dass man sich um die Umwelt und Nachhaltigkeit kümmert. Beim Zusammenstellen von Osternestern kann man auf nachhaltige und umweltfreundliche Produkte achten, wie zum Beispiel Fairtrade-Schokolade oder nachhaltig produzierte Spielsachen, auch wiederverwendbare Wasserflaschen oder Kaffeebecher-To-Go können im Osternest liegen. Statt den typischen materiellen Geschenken kann man Kräutertöpfe, Samenbomben (Seed-Bombs) oder gemeinsame Aktivitäten verschenken.

#5 Idee: Seed-Bombs

Was du brauchst: Samen (am besten geeignet sind robuste Sorten: Kresse, Kamille, Ringelblume), Blumenerde und Tonpulver/Tonerde, eine große Schüssel, Löffel, Wasser und Zeitungspapier zum Trocknen der Kugeln

Je nach verwendeter Erde kann die Menge abweichen.

  • 1 Teelöffel Samen
  • 4-5 Esslöffel Erde
  • 4-5 Esslöffel Tonpulver/Tonerde

 

Vermische die Zutaten und füge so viel Wasser hinzu, dass es eine homogene und formbare Masse ist aus der Kugeln geformt werden können. Danach lässt man sie auf der Zeitung trocknen.

Die Kugeln können einfach in die Erde eingesetzt werden.

#6 Nachhaltige Verpackungen:

Nachhaltige Verpackungen sind wichtig, um die Umweltbelastung durch den Verpackungsabfall zu reduzieren. Statt Cellophan, Plastikschleife oder Geschenkpapier kann man wiederverwendbare Materialien wie hübsche Geschirr- oder Handtücher, Marmeladegläser oder Bienenwachstücher verwenden. Auch aus Klopapierrollen lassen sich einfache Verpackungen zaubern, die sich vor allem mit Kindern schön dekorieren lassen.

#7 Zero-Waste Osternester:

Zero Waste Osternester können nicht nur umweltfreundlicher sein, sondern auch eine Möglichkeit bieten, den Fokus auf nachhaltige und sinnvolle Geschenke und Aktivitäten zu legen. Ein Moostöpfchen oder andere Kräutertöpfe können als echte grüne Osternester fungieren und ersetzen die Nester aus Plastik. Auch aus Stroh oder Heu kann man selbst Nester formen und binden, die dann im Garten oder Balkon noch als Deko verwendet werden können.

#8 Idee: Osternest aus Klopapier

Was du brauchst: Klopapier und eine runde Schüssel

Nimm ein paar Blätter Klopapier, tauche sie einzeln in Wasser und lege die Schüssel damit aus (alternativ kannst du die Schüssel auch stürzen und von außen belegen), wiederhole diesen Vorgang Schicht für Schicht, bis die Wandstärke des Nestes ca. 2mm hat. Lass das ganze gut in der Sonne trocknen. Du kannst das trockene Nest danach mit der Schere in Form bringen und bemalen.

Klimaschutz-Ideen austauschen

Ostern ist eine Zeit der Zusammenkunft und des Austauschs. Man kann das Osterfest nutzen, um mit Familie und Freunden über den Klimaschutz zu sprechen und Ideen auszutauschen, wie man im Alltag zum Klimaschutz beitragen kann.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Melanie Scheucher

Weitere Artikel des Autors lesen