Stress lass nach! - Einfach sein dürfen

Das erste Schulmonat ist geschafft und schon hat uns der Alltagsstress wieder fest in der Hand. Neben Job, Haushalt und Kinderbetreuung kommen wir kaum noch zum Durchschnaufen. Auf den ersten Blick gut klingende Angebote – wie Yoga - sind nur ein Termin mehr auf unserer Liste und verstärken meist den Stress. Doch wie kommen wir aus dem Hamsterrad wieder heraus?

Im Gespräch mit Anouk Larsson, Pädagogin, Glückstrainerin und Businesscoach sowie Mutter von zwei Grundschulkindern.

Die große Herausforderung besteht darin, einen Schritt zur Seite zu gehen.

Das Tempo herauszunehmen und einen Mittelweg zu finden. Auszusteigen aus dem Druck, den wir uns selbst auferlegen. Die befreiende Kraft zuzulassen, wenn wir uns erlauben, einfach nur „sein zu dürfen“! Authentisch den Moment zu leben. Ohne selbstauferlegte Verhaltensänderung oder Überforderung durch Freizeitangebote.

Einfach nur „Sein“ dürfen

Wenn ich mit Frauen und Kindern zusammenarbeite, geht es mir NICHT um ein aufgesetztes, positives Denken, sondern um einen achtsamen Umgang mit unseren Gefühlen. Denn allein das bewusste Wahrnehmen, die Selbst-Erlaubnis ändert bereits vieles.

Manchmal heilt mehr in uns, wenn wir uns einfach erlauben, überfordert, traurig oder wütend zu sein.

Ohne gleich die Ursachen erkunden und verändern zu müssen. Es sind die kleinen Denkanstöße, die unser Leben ändern.

Zuhören genügt

Vielleicht reicht es unsere Kinder bewusst wahr- und ernst zu nehmen. Sie mit unserer vollen Aufmerksamkeit anzusehen, ihnen zuzuhören und all dem Platz zu geben, was in ihren kleinen Köpfen und großen Herzen vor sich geht. Sie nach ihren Träumen und Problemen zu fragen und ihnen zuzuhören, ohne gleich einen Rat zur Hand haben zu müssen. Ihnen die Freiheit zu geben Fehler zu machen und ihnen zuzutrauen die Herausforderungen auch selbst lösen zu können.

Sich selbst finden

Sei wer du bist und nicht wie die anderen dich haben möchten, ermutigt Anouk Larsson.

Das Angebot und die Anforderungen von außen sind so groß, dass wir oft gar nicht mehr wissen, wer wir sind, wie wir sein möchten und was wir uns wünschen. 

Denn wenn wir anders sind als alle anderen, sind wir automatisch der Außenseiter, der komisch ist. Es gilt liebevoller mit uns selbst umzugehen! Das Geheimrezept ist zu lachen, nicht alles so ernst zu nehmen, die Strenge herauszunehmen und einfach sein zu dürfen, so Anouk Larsson im Gespräch. 

Buchempfehlung:
Welcher Weg ist meiner?
Autorin:
Britta Sabbag
Illustration: Igor Lange
Alter: ab 6 Jahren
Adrian Verlag

Anouk Larsson:
https://www.anouklarsson.at
https://facebook.com/anouk.larsson

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Regina Madgalena Smrcka

Weitere Artikel des Autors lesen