Mit einem gesunden Selbstwert ins Leben gehen: So steigert ihr den Selbstwert eures Kindes

Der Selbstwert eines Menschen beschreibt das Bild, das dieser von sich selbst hat. Alle Einstellung, Meinungen und Ansichten zu sich als Person. Wie wertvoll bin ich? Bin ich gut, so wie ich bin? 3 Ansätze für euer Familienleben.

Dieses Bild, die Einstellung, die wir zu uns selbst haben, kann mehr oder weniger gut und gesund sein.

Wenn wir über einen geringen Selbstwert verfügen, fühlen wir uns häufig ungenügend, nichtig und nicht liebenswert. Wir neigen zu depressiven Verstimmungen, sind vielleicht unmotiviert, bleiben länger in ungesunden Beziehungen und Freundschaften, weil wir denken, dass wir es „nicht besser verdient haben“. Wenn wir über einen gesunden und hohen Selbstwert verfügen, dann fühlen wir uns hingegen wertvoll, liebenswert und wichtig. Wir sind voller Tatendrang, die Welt wartet auf uns – wieso sollte es auch anders sein?

Menschen mit hohem Selbstwert sind erfolgreicher

Menschen mit hohem Selbstwert sind erfolgreicher, weil sie sich ihrer Stärken bewusst sind und ganz selbstverständlich für sich und ihre Werte einstehen. Sie fühlen sich von sich aus respektiert und wertvoll, ohne dafür zu sehr auf Lob und Anerkennung von außen angewiesen zu sein. Sie haben weniger Ängste und lassen sich vor Herausforderungen nicht so leicht abschrecken. Sie führen bessere Freundschaften, auf Freund*innen oder Partner*innen, die ihnen nicht gut tun, können sie leichter verzichten. Sie lassen sich nicht alles gefallen, denn sie kennen ihren eigenen Wert – ein wichtiger Schutzfaktor unter anderem gegen Mobbing und Missbrauch.

Menschen mit einem gesunden Selbstwert tragen in sich einen Schatz, der die beste Voraussetzung für ein resilientes, glückliches und gesundes Leben bietet.

Ein gesundes Selbstwertgefühl ist daher eines der größten Geschenke, die wir unseren Kindern für ihren Lebensweg mitgeben können. Im Folgenden findet ihr drei Ansätze, wie ihr den Selbstwert eures Kindes von Anfang an stärken und positiv beeinflussen könnt.

#1 Schenkt eurem Kind Aufmerksamkeit

Der Selbstwert eures Kindes entwickelt sich zu einem großen Teil durch die Reaktionen, die es von außen auf sein Ich bekommt.  Schenkt eurem Kind eure volle Aufmerksamkeit, wann immer es geht. Zeigt ihm, dass es euch wichtig genug ist, um es vollkommen zu beachten, wenn es euch zum Beispiel etwas erzählt, zeigt oder fragt. Wenn ihr mit ihm spielt, spielt richtig mit ihm – legt das Handy weg, versucht, nicht nebenbei an 10 andere Dinge zu denken, sondern die Zeit mit eurem Kind zu genießen. Eine halbe Stunde zugewandte, intensive Verbindungszeit, in der ihr erzählt, spielt oder gemeinsam lest, zählt mehr, als einen ganzen Nachmittag, den ihr halbherzig mit eurem Kind verbringt.

#2 Schenkt eurem Kind Erfolgserlebnisse

Etwas gemeistert zu haben stärkt das Selbstvertrauen und den Selbstwert: In den Momenten, in denen ich so richtig stolz auf mich sein kann, wert-schätze ich mich selbst.  Nehmt euren Kindern nicht alles ab, schafft ihnen nicht alle Steine aus dem Weg, sondern gebt ihnen auch die Möglichkeit, selbst etwas zu schaffen, zu bewirken oder zu meistern. Ein starkes „Ich kann“ fördert Motivation und das Vertrauen in sich und die eigenen Fähigkeiten, um ins Leben zu gehen.

Kindern, die beispielsweise im schulischen Kontext schon viele „Ich kann nicht“-Erfahrungen gemacht haben, könnt ihr auch das ein oder andere Erfolgserlebnis bewusst und aktiv schaffen, indem ihr an der schlecht benoteten Schularbeit mit einem grünen Stift alles anstreicht, das dem Kind dennoch gut gelungen ist. Eine Geschichte in Deutsch, die zwar noch Rechtschreibfehler aufweist, kann trotzdem unheimlich fantasievoll sein. Oder die Zahlen in der Mathe-Schularbeit wurden vielleicht falsch zusammenaddiert, aber der Rechenweg hat gestimmt.

Erarbeitet zudem mit euren Kindern kleinere, individuelle Ziele, die es auch erreichen kann. Wenn das Ziel erreicht wird, wird gemeinsam gefeiert.

Nichts motiviert mehr, als das Gefühl, etwas erreichen zu können!

Gemeinsam könnt ihr auch eine Selbstwert- oder Glücksbox anlegen. In dieser Box, zum Beispiel ein Schuhkarton, sammelt euer Kind alleine für sich oder gemeinsam mit euch alle Situationen, in denen ihm etwas richtig gut gelungen ist. Das könnt ihr zum Beispiel als Abendritual etablieren. Die Situationen können gemalt, gebastelt oder geschrieben festgehalten werden. Auch möglich sind Erinnerungsobjekte, in etwa eine Muschel symbolisch für den 1. Platz im Sandburgenwettbewerb. Diese Glücksbox kann euer Kind immer wieder anschauen und sich mit Erfolgserlebnissen und Mut „auftanken“, vor allem auch dann, wenn es sich gerade mutlos oder klein fühlt.

#3 Schenkt den Wünschen und der Meinung eures Kindes Bedeutung

Fragt euer Kind nach seiner Meinung und nehmt diese ernst. Geht auf seine Bedürfnisse ein, ebenso wie auf eure. Kinder sind kleine Menschen, die genauso viel Wert sind wie große Menschen. Ihre Bedürfnisse, Wünsche und Meinungen sollten genauso zählen wie die unseren. Kleine Kinder trauen sich anfangs ohnehin ihre Wünsche, hinter denen immer auch Bedürfnisse stecken, auszusprechen und machen dann die Erfahrung, wie die Umwelt auf diese Wünsche reagiert.

Reagiert sie ablehnend, machen sie die Erfahrung, dass sie es nicht wert sind, dass auf sie eingegangen wird und ihr Selbstwert leidet. Sie lernen, dass ihre Meinung nicht zählt, dass sie nicht zählen.

Schenkt eurem Kind daher auch hier Beachtung, was natürlich nicht bedeutet, dass ihr jeden Wunsch sofort erfüllen müsst. Wohl aber dürft ihr ihre Wünsche ernstnehmen, anhören, sehen und wertschätzend darauf reagieren. Auch ein „Nein“ kann dabei wertschätzend und liebevoll erfolgen: „Ich sehe, dass dir das wichtig ist. Heute geht es leider nicht - aber wenn du magst, machen wir das morgen? Hast du dazu Lust?“

Wenn wir die Meinung, Wünsche/Bedürfnisse und Ansichten unseres Kindes ernstnehmen und ihnen mit Respekt und Wertschätzung begegnen, lernen die Kinder, dass sie wichtig sind, dass sie zählen, dass sie einen Unterschied machen. Sie erleben sich als wertvoll und bedeutsam für uns – und wir sind anfangs ihre Welt.

Webinar „Kinder stärken: Selbstwert, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein“

Wenn ihr euch mehr Tools, Ansätze und Haltungen wünscht, um eure Kinder zu stärken, oder wenn ihr Fragen aus eurem individuellen Familienleben habt, besucht gerne mein Webinar „Kinder stärken: Selbstwert, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein“ (20€ pro Bildschirm ) am Mittwoch, 29. Juni 2022 von 9.30-11.30 Uhr oder von 19.30-21.30 Uh  im Rahmen der #Elternimpulse und erfahrt, wie ihr euer Kind über die genannten Ansätze hinaus positiv fürs Leben stärken könnt.

Anmeldung unter: anmeldung@bildungswerk.at

Alle Infos zum Webinar findet ihr hier: Webinar Kinder stärken: Selbstwert, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein
Ich freu mich auf euch und eure Fragen!

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Barbara Grütze

Weitere Artikel des Autors lesen