GLÜCKlich SEIN – es liegt in deiner Hand (Teil 1)

„Bist du glücklich?“

Vor ein paar Wochen traf ich bei einer Veranstaltung zufällig eine alte Bekannte, die mich jedes Mal, wenn wir uns sehen mit ihrem litauischen Akzent und einem eindringlichen Blick fragt: „Bist du glücklich?“

Früher war ich etwas genervt, irritiert und unruhig bei dieser Frage, weil ich sie nicht beantworten konnte. Ich meinte, wenn ich nicht innerlich ein impulsives Glücksgefühl empfände, sei ich nicht glücklich. Also musste ich diese Frage innerlich verneinen, was mir peinlich war.

Sollte ich als gläubige Frau nicht superglücklich sein?

Ein hoher Anspruch. Ich drückte mich um die Frage herum, weil ich zugeben musste, dass ich, nach meiner damaligen Auffassung von Glück, nicht glücklich war. Vielleicht war ich lediglich zufrieden, immerhin, aber sicher nicht überschießend glücklich.

Als mir meine Bekannte bei der letzten Begegnung abermals ihre (mir unangenehme) Lieblingsfrage stellte, antwortete ich: „Ich weiß es grad nicht, es war heute so furchtbar anstrengend mit meinen 3 Kindern, dass ich zurzeit kein Glück empfinde, eher empfinde ich noch einen Rest von Ärger.“

Tja, endlich mal eine ganz ehrliche Antwort meinerseits.

 

Was ist Glück?

Motiviert durch diese Begegnung, habe ich mich im Onlinelexikon schlau gemacht und nachgelesen, wie Glück hier definiert wird:

 

Glück ist ein mehrdeutiger Begriff, der momentane oder auch anhaltende positive Empfindungen (Glücksgefühle) einschließt, die von stiller bis zu überschießender Art sein können (= Erfüllungsglück). Glücklich kann man zudem eine Person nennen, der es anhaltend gut geht, weil ihr Leben viel von dem enthält, was sie als wichtig erachtet (= Empfindungsglück).

Nachdem ich dies gelesen hatte, musste ich spontan feststellen: „Hey, ich glaub, ich bin tatsächlich soeben glücklich und mir geht es im Moment richtig gut!“

Die überschießende Art von Glück in meinem Leben ist zwar nicht die Regel, aber die stille Art von positiven Empfindungen darf ich doch mehr und mehr genießen. Außerdem enthält mein Leben viel von dem, was ich als wichtig erachte. Ich bin seit 12 Jahren glücklich verheiratet und habe 3 lebendige Kinder im Alter von 10, 9 und 5 Jahren. Meine Beratungs- und Unterrichtstätigkeit macht mir zudem große Freude. Ich habe ein (schönes) Dach über dem Kopf, genug zu essen und mein Kleiderschrank ist… jetzt lüfte ich ein Geheimnis… viel zu voll! Außerdem glaube ich an einen lebendigen, persönlichen Gott – und das ist wohl das Allerbeste!

Wow… jetzt, wo ich das schreibe, merke ich, dass ein Hauch von Dankbarkeit aufkommt, meine Empfindungen fühlbar positiver werden und mein Blickwinkel sich dreht.

Es hängt tatsächlich von der Perspektive und von meiner inneren Haltung ab, wie ich mich fühle.

Ich verstehe wieder neu: Ich habe es zu einem großen Teil selbst in der Hand, wie hoch mein Glücksempfinden ist.

Vor einigen Jahren musste ich im Rahmen meiner Beraterausbildung das Buch von Sonja Lyubomirsky zum Thema Glück lesen. Dabei hatte ich eine sehr wertvolle Erkenntnis: ich bin tatsächlich „meines eigenen Glückes Schmied“.

Die Autorin schreibt, dass es für jeden (!) Menschen möglich ist, ein glücklicheres Leben zu führen.

 

Du kannst also heute aktiv an deinem Glück arbeiten!

50 Prozent deines Glückempfindens sind genetisch festgelegt. Weitere 10 Prozent hängen von deinen Lebensumständen ab – sage und schreibe 40 Prozent aber kannst du durch dein Verhalten beeinflussen!

Dinge also wie Reichtum, Schönheit und Gesundheit haben nur kurzfristigen Einfluss auf unser Wohlbefinden (aufgrund der hedonistischen Anpassung) und sind nicht der Schlüssel zu unserem Glück. Der Schlüssel liegt tatsächlich in unseren alltäglichen „bewussten Verhaltensweisen“.

Wir haben 40 Prozent Spielraum, um unser Glück durch unsere alltäglichen Handlungen, Gedanken und den Zielen, die wir jeden Tag für uns formen, zu vergrößern oder zu verkleinern.

„Mehr als alles andere achte auf deine Gedanken und Gefühle,
denn sie beeinflussen dein ganzes Leben.“
(Sprüche 4,23)

40 Prozent - viel mehr als ich jemals dachte. Und dieses Ergebnis wurde zudem durch viele Studien empirisch nachgewiesen und ist nicht lediglich irgendeine Schätzung.

Ich hatte also einen echten „Aha-Effekt“ und war richtig ermutigt durch diese Erkenntnis. Und ich beschloss, diese 40 Prozent voll in Angriff zu nehmen!

 

Komm auf die Glücksspur!

Auch du kannst jetzt gleich losstarten, um dein Glücksempfinden zu heben, indem du deine Gedanken, Handlungen und Einstellungen HEUTE positiv lenkst. Du allein bist verantwortlich für dein Herz, dein Denken, dein Reden, dein Verhalten und Handeln.

Falls du noch mehr darüber erfahren möchtest mit welchen konkreten Strategien du dein Glücksniveau steigern kannst möchte ich dir den zweiten Teil dieses Themas ans Herz legen. Darin werde ich dir 12 Glücksstrategien vorstellen, welche sich nachweislich als sehr wirksam erwiesen haben.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen