Ein Brief an meinen Enkel: Eltern leisten mehr, als man sieht

Das Thema Folgen ist ein Dauerbrenner. Deshalb versucht es eine Großmutter mit einem Brief an ihren 8-jährigen Enkelsohn und vergleicht die Familie mit einer Firma

Mein lieber Valentin,

immer wieder beobachte ich, dass du dir Zeit lässt, den Bitten deiner Eltern nachzukommen. Sie müssen sie oft mehrmals wiederholen, während du unbeirrt fortfährst, etwas anderes zu tun und so tust, als würdest du nicht hören, oder du antwortest mit einem „gleiiiich!“, was so viel bedeutet wie „bitte warten“. Wenn Papa dann einmal laut wird, reagierst du mit Geschrei.

Deine Eltern reagieren immer sofort.

Umgekehrt, wenn du etwas willst, dann reagieren deine Eltern sofort, ob es etwas zu essen, zu trinken oder eine Frage ist, die du beantwortet haben möchtest. Sie ignorieren dich nicht, sondern lassen dich sofort wissen, was es damit auf sich hat, ob und wann du haben kannst, was du willst.

Denk einmal darüber nach! Ich weiß, dass Spielen und Spaß haben wichtig sind für Kinder, und deine Eltern haben dafür sehr viel Verständnis. Du und deine Schwester solltet aber wissen, dass ihre Bitten immer Vorrang haben, sollten vor euren eigenen Aktivitäten und Vorlieben. Ansonsten musst du fragen, ob du noch etwas fertig machen oder etwas anderes tun kannst, aber einfach ignorieren, das geht gar nicht! Weißt du warum?

Eine Familie ist wie ein Betrieb

Eine Familie ist wie ein Betrieb. Es gibt einen oder mehrere Chefs und die Mitarbeiter. Der Chef ist dafür verantwortlich, dass alles gut funktioniert, dass die Firma erfolgreich ist und genug Geld in die Kasse kommt, damit alle Kosten gedeckt werden und die Mitarbeiter bezahlt werden können. Das funktioniert aber nur dann, wenn der Boss sich auf seine Mitarbeiter verlassen kann, dass sie ihre Aufgaben gut und rasch erfüllen. Wenn ein Mitarbeiter die Anweisungen seines Chefs ignoriert, dann wird er gewarnt und wenn es wieder vorkommt, wird so ein Mitarbeiter gefeuert. Ihr habt Glück! Ihr werdet nicht gefeuert, Eltern und Kinder sind eine Liebes- und Schicksalsgemeinschaft.

Eltern haben viele Pflichten

Überleg dir einmal, was deine Eltern alles tun, damit ihr Kinder es guthabt! Sie gehen arbeiten, damit ihr euch das Leben und so manche schönen Urlaube leisten könnt. Sie kümmern sich darum, dass eingekauft wird und das Essen rechtzeitig auf den Tisch kommt. Das Geschirr und die Wäsche werden gewaschen, die Wohnung sauber gehalten. Sie baden euch, spielen mit euch, erzählen spannende Gutenachtgeschichten. Sie kümmern sich darum, dass ihr rechtzeitig in Kindergarten und Schule seid, helfen und überprüfen die Hausaufgaben, kümmern sich um Arzttermine, Schwimmstunden, Kinderparties und vieles mehr. Sie tun all das, auch wenn sie schon müde sind und selbst einmal gerne verschnaufen würden. Wenn ihr in der Nacht aufwacht, weil ihr krank seid oder sie das Bett neu überziehen müssen, weil es einen Pipiunfall gab, auch dann sind sie zur Stelle.

Weißt du, wie viele schlaflose Nächte deine Eltern hatten, als ihr noch kleine Baby wart? Das Schwierigste für junge Eltern ist der Schlafentzug. Wenn du müde bist, dann darfst du schlafen. Sie aber müssen oft ihren Schlaf opfern, euch zuliebe. Es gibt auch viele andere Dinge, auf die sie verzichten. Sie haben euch lieb und das spürt ihr, deshalb habt auch ihr eure beiden Eltern lieb, dass wissen und spüren sie auch und das ist das Schöne und das Wichtigste. Deshalb vergesst nicht, immer wieder auch Danke zu sagen.

Jeder hat seine Rechte und Pflichten

In einer Familie hat jeder seine Rechte und Pflichten. Die meisten Pflichten haben die Eltern, weil sie ja auch die meiste Verantwortung haben. Deshalb ist es eure erste Pflicht, euren Eltern zu folgen und mitzuhelfen, so gut ihr schon könnt. Ihr dürft auch Vorschläge machen und Wünsche äußern, aber bitte höflich und respektvoll. Genauso wie Kinder auf ihre Eltern hören sollen, müssen auch Eltern ihren Kindern zuhören und ihre Sorgen ernst nehmen.

Eure Eltern gehen gerne darauf ein. Manchmal muss es auch einmal nein heißen. Dann muss es kein Geschrei geben. Alle Wünsche können nicht in Erfüllung gehen, das müsst ihr rechtzeitig lernen, damit ihr gut auf das Leben vorbereitet seid.

Wie schön, wenn alles funktioniert

Wenn alles im Betrieb Familie gut funktioniert, dann könnt ihr alle lustig und entspannt sein und ihr habt mehr Zeit und Freude miteinander. Eure Eltern sind eure Vorgesetzten, ganz selbstverständlich. Wenn du einmal selbst Verantwortung für eine Familie trägst, wirst du verstehen, wie wichtig Verlässlichkeit und gegenseitige Rücksichtnahme sind. Inzwischen bist du der große Bruder und ein wichtiges Vorbild für deine kleine Schwester. Alles klar?

In Liebe,

deine Oma.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Maria Neuberger-Schmidt

Weitere Artikel des Autors lesen