Gut organisiert ins neue Jahr - Für die ganze Familie

Hallo 2023! Das neue Jahr hat begonnen und schon sind die Weihnachtsferien fast vorbei und der Start in den Kindergarten oder Schulalltag steht vor der Tür. Alle müssen sich nach dem Ferienmodus wieder an den neuen Rhythmus gewöhnen und das neue Jahr will geplant werden. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie das gut gelingen könnte.

Tipps um sich in der Woche gut zu orientieren mit einem Wochenplan, der besonders für Kindergartenkinder ein guter Begleiter ist und Inspiration für die Familienorganisation findet ihr auch. Kinder leben vom regelmäßigen Rhythmus. Sie mögen die Vorhersehbarkeit zu wissen, was jetzt passiert und was als nächstes kommt.

Es gibt ihnen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit.

Was ist eigentlich heute, morgen und gestern?

Kinder im Alter ab 3-4 Jahren zeigen oft erstmals konkret Interesse an Uhrzeiten und Wochentagen. Sie beginnen Fragen zu stellen und eigene Schlüsse zu formulieren. Allerdings ist Zeit eben etwas sehr abstraktes und braucht viel Zeit, um sie zu verstehen. Mit Wochenplänen, Tagesabläufen, Symbolen, Listen und Routine-Karten kann man den Ablauf für Kinder visualisieren.

Ein Wochenplan für Kinder

Um unserer Tochter das Prinzip einer „Woche“ besser verständlich zu machen, haben wir uns was überlegt. Und zwar einen Wochenplan!

Er soll ihr dabei helfen, die Woche, samt seinen Tagen und Ereignissen für sie begreifbar zu machen.

Kinder lernen besser, wenn sie Dinge nicht nur sehen, sondern auch berühren können, selbst tätig werden können. Dieser Aspekt war uns dabei wichtig. Somit haben wir uns einer Vorlage für den Wochenplan und Aktivitätskarten bedient.

Diese haben wir für uns auf deutsch adaptiert. Natürlich kann man den Wochenplanraster auch selbst erstellen und die Aktivitätskarten selbst zeichnen. Am besten eignen sich Klettverschlusspunkte oder Magnetstreifen als Befestigung. Mit dem Wochenplan wird deutlich welcher Tag ist und wie lang eine Woche dauert.

Unser Ritual

Jeden Sonntagabend besprechen und planen wir als Familie die neue Woche.

Ein schönes Ritual, welches unserer Tochter viel Spaß bereitet und auch dazu beiträgt, „die Woche“ besser zu verstehen.

Hier findet ihr eine Variante für ältere Kinder, die bereits lesen und schreiben können bzw. könnt ihr diese Vorlage auch als Familienplaner nützen:

Ein Wochenplan für die Familie

Wie organisiert ihr euch? Das ist aktuell eine meiner liebsten Fragen an Eltern. Die Antworten fallen jedesmal ein bisschen anders aus und von jedem Modell lerne ich dazu. Familienorganisation ist sehr anspruchsvoll, daher brauchen Eltern für dieses hochkomplexe Familienmanagement auch gute Tools.

Unseren Familien-Wochenplan inklusive Speiseplan führe ich auf Papier. Diesen Plan fülle ich meist am Sonntagmorgen beim Café aus. Und da ich gerne schreibe, beruhigt mich das Ausfüllen des Wochenplans und gibt mir ein gutes Gefühl, die kommende Woche buchstäblich im Griff zu haben.

Kostenlose Familienplaner und Kalender findet ihr hier:

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Marie-Thérèse Schmiedleitner

Weitere Artikel des Autors lesen