Basteln mit Ton: Familientürschild

DIY: Euer persönliches Familientürschild. Beim Basteln mit Ton kannst du es individuell formen, beschriften und bemalen. Euer Türschild wird einmalig!

Hin und wieder sehe ich an Eingangstüren Schilder mit dem Familiennamen darauf und ich finde, das jeweilige Zuhause sieht dadurch gleich freundlicher und einladender aus.  Deshalb habe ich beschlossen, dass auch wir so ein Schild bei unserer Eingangstür brauchen und habe mir überlegt, wie man am besten dazu kommt. Hier findet ihr eine leichte Anleitung, um ein Familiennamensschild selber zu machen :-).

Was ihr zum Basteln mit Ton braucht

  • Lufthärtende Modelliermasse (gibt es z.B. bei Libro)
  • Wasserfesten Marker
  • Bleistift
  • Acrylfarben & Pinsel
  • Nudelwalker/Glasflasche
  • Optional kleine Nägel oder Perlen

 

So geht ihr beim Basteln mit Ton vor

Zu allererst nimmt man eine faustgroße Kugel Modelliermasse. Diese walkt man dann mit dem Nudelwalker oder der Glasflasche solange aus, bis die Masse ca. 1 cm hoch ist. Nun modelliert man die Masse in eine beliebige Form – z.B. Rechteck, Oval oder Hexagon. Mit Daumen und Zeigefinger kann man an den Kanten einen leichten Relief-Effekt erzeugen.

 

Raue Stellen kann man gut mit Wasser befeuchteten Fingern glatt streichen. Auf der Rückseite macht man ein kleines Loch, um sich das spätere Aufhängen zu erleichtern.

 

Nun sucht ihr eine Schriftart (zum Beispiel auf www.dafont.com), die euch gefällt, druckt euren Familiennamen in der passenden Schriftgröße aus und schneidet dann das Gedruckte aus.

 

Dies legt ihr – sobald die Masse fast ausgehärtet ist (nach ein paar Stunden) – auf euer Schild auf und fahrt die Buchstaben mit einem Bleistift nach.

 

Dadurch, dass die Masse noch nicht komplett getrocknet ist, wird man das Geschriebene leicht eingedrückt erkennen können, sodass ihr es am Schluss mit einem wasserfesten Marker nachfahren könnt.

 

Ich habe das Schild mit Acrylfarben verschönert, aber zum weiteren Gestalten eures Schildes sind euch keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt das Schild nach eurem Geschmack gestalten oder ihr lasst eure Kinder das erledigen – ganz wie ihr wollt.

Sobald das Schild fertig bemalt und getrocknet ist, fährt man das Geschriebene noch mit einem wasserfesten Marker nach und voilà – fertig ist euer einmaliges Familientürschild!

 

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Blog

Weitere Artikel des Autors lesen