Tag des Lächelns: Warum Kinder öfter lachen? – Was wir von unseren Kindern lernen können

Heute, am 7. Oktober feiern wir den Welttag des Lächelns. Die gesundheitsfördernde Wirkung des Lachens ist weithin bekannt. Aber auch das unerwartete Lächeln eines Mitmenschen kann Wunder wirken. Freundlichkeit und Lachen stärken den Zusammenhalt und die Freundschaft. Es geht darum ein Zeichen zu setzen. Mit einem freundlichen Lächeln, aber auch mit Gebet.

„Humor ist eine Haltung, sie hat nichts damit zu tun, dass ich schallend lache. Sie ist ein Zugang, eine Haltung. Es geht um innere Leichtigkeit und heitere Gelassenheit“, so Constanze Moritz, Erwachsenenbildnerin und Clownin.

Warum sind uns Kinder in Punkto Lachen um Ellen voraus?

Kinder leben im Augenblick

Kinder leben ganz im Augenblick, sie sind einfach da. Nehmen das Leben leichter, erleben die Dinge hautnah und unvoreingenommen. Sie haben das Staunen noch nicht verlernt! Eine Voraussetzung von Humor ist, die Selbsterlaubnis einfach Da zu sein, Sein zu dürfen. Ohne funktionieren zu müssen. Genießen zu dürfen, offen für die schönen Dinge des Lebens zu sein.

Kinder lachen ungefähr 400-mal am Tag, Erwachsene nur zirka 17-mal. 

Unbeschwertheit im Alltag zulassen

Aus dieser spielerischen Leichtigkeit, Neugier, Offenheit heraus entsteht Humor. Aus dem Moment heraus. Humor des Alltags! Es kann hilfreich sein uns selbst zu erlauben nicht immer nur zu funktionieren, sondern auch einmal Blödsinn zu machen. Es geht um eine innere Haltung, die Bereitschaft den inneren Kritiker auch einmal ruhen zu lassen. Kinder kennen z.B. keine „peinlichen“ Situationen oder Gefühle. Lassen wir doch einmal ein Stück Unbeschwertheit in unser Leben. Kugeln wir über Wiesen, oder verausgaben wir uns bei der Polsterschlacht.

Momente der Erholung im Alltag schaffen

Natürlich haben wir auch Verantwortung und Verpflichtungen. Doch vielleicht gelingt es uns im Alltag Inseln und Freiräume zu schaffen. Erst dann haben wir die Chance Dinge wahrzunehmen, die zum Schmunzeln sind. Gelingt uns dies, kann Humor eine große Ressource sein, um den stressigen Eltern Alltag leichter zu meistern.

Humor schafft innere Distanz

Humor schafft eine Art innere Distanz, wir können einen Schritt zurücktreten und haften nicht mehr an der Situation, am frustrierendem Gefühl.

Wenn es mir gelingt über meine Missgeschicke im Alltag zu lachen, nicht mehr alles so todernst zu nehmen, bin ich nicht mehr in der Opferrolle.

Liebevoll mit mir selbst umgehen

„Letztens habe ich mich selbst dabei ertappt, wie ich vor lauter Müdigkeit die Gesichtscreme auf die Zahnbürste gab und mir kurz darauf noch die Schultern damit einmassierte. Ich habe die Wahl mich darüber zu ärgern oder darüber zu lachen. Es geht einfach darum liebevoller mit sich selbst umzugehen,“  erzählt Constanze Moritz.

Ein wunderschönen Tag des Lächelns euch allen!

Constanze Moritz alias Gwendolin Grübel

Dipl. Erwachsenenbildnerin, Clownin, Spielpädagogin, Coach
www.clownenundstaunen.at

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Regina Madgalena Smrcka

Weitere Artikel des Autors lesen