DIY Ideen für die Adventzeit

Der Advent ist für uns jedes Jahr eine besondere Zeit. Der Kerzenschein des Adventkranzes, die vielen Lichter auf den Straßen, die Kinder die in Vorfreude auf das sich nahende Weihnachtsfest sind, der Duft von Mandarinen und der Lebkuchen, den es schon im Advent gibt – das alles ist Advent. 

Sichtbare, angreifbare Elemente sind für Kinder leichter verständlich, als abstrakte Zahlen oder Wochentage. Diese Idee hatte schon Johann Heinrich Wichern im Jahre 1838 – er gilt als der „Erfinder“ des Adventkalenders. Für kleine Kinder ist ein einfacher Schokoladenadventkalender (ich kaufe gerne den fair gehandelten Kalender mit Bioschokolade vom Weltladen) oder ein Papieradventkalender mit vielen kleinen Kartontürchen, die jeden Tag geöffnet werden, schon etwas ganz besonderes.

Möglichkeiten, den Advent liebevoll und stimmungsvoll zu gestalten

#1 Eine einfache Krippe aus einer alten Holzrinde, Zapfen, Moos, und weiteren Naturmaterialien:

So eine Krippe lässt sich schon mit Kindern im Kindergartenalter basteln. Dazu müssen entsprechende Materialen gesucht werden und ein fester Karton ausgeschnitten werden. Eine „Herberge“ für Maria, Josef und das Jesuskind zu bauen, ist nicht nur eine schöne Bastelaktion, sondern hat auch einen wunderbaren theologischen Aspekt.

#2 Maria, Josef, das Jesuskind und Tiere für die gebastelte Krippe:

Maria, Josef, das Jesuskind und Tiere dürfen natürlich in einer Krippe nicht fehlen. Auch diese können mit einfachen Mitteln selbstgemacht werden. Ein dünner Karton der zu einer Kegel geformt und geklebt wird und eine einfache Holzkugel, die als Kopf dient, ein paar Haare aus Wolle und etwas bunte Farbe für den „Körper“ und das Gesicht, für die benötigte Figur ist fertig. Tiere kann man natürlich selbser basteln und in einfacher Weise aus Papier herstellen. Wenn die Ausdauer allerdings schon etwas beschränkt ist, können auch Spielzeugtiere im Kinderzimmer oder sonst wo gesucht werden.

#3 Der Adventweg mit 24 Kerzen:

Eine besonders stimmungsvolle Art den Advent zu erleben ist ein Adventweg.

Den gibt es mittlerweile schon in vielen Variationen. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind vielfältig. Von einem einfachen Weg mit Teelichter, Figuren und Dekoration, die im Kinderzimmer oder sonst wo in der Wohnung gefunden werden, bis hin zu einer aufwendigen Winterlandschaft mit Häusern und einem Fensterbild oder ähnlichem – ist alles möglich. Bei uns ist es nicht jedes Jahr gleich, je nach meinen Ressourcen und dem Alter der Kinder wird er mal mehr oder wenig aufwendig gestaltet.

Schön ist es, am Abend eine kurze gemeinsame Zeit mit den Kindern zu finden, die Kerzen des Adventweges zu entzünden und ein Lied zu singen.

Um der Verbrennungs.- und Brandgefahr präventiv entgegenzuwirken, ist es sinnvoll, die Kerzen/Teelichter in Gläser zu stellen. Und weil sich diese Bastel- und Gestaltungsmöglichkeiten wunderbar kombinieren lassen, kann das Ende des Weges mit den Kerzen die selbstgemachte Krippe sein. Und wir können uns mit Maria und Josef Tag für Tag ein Stück weit ihrem Ziel nähern. Jeden Tag wird es ein bisschen heller, hoffnungsvoller und zuversichtlicher.

Benötigte Materialien:

Krippe:

  • Alte schöne Holzrinde
  • Dicken Karton oder Holzplatte
  • Moos, Zapfen, Steine o.ä. Naturmaterialien

 

Figuren/Tiere:

  • Dickes Papier
  • Klebstoff
  • Schere
  • kleine Holzkugel
  • Farben (Filzstifte, Buntstifte, Wasserfarben oder Acryfarben)
  • event. Wolle für Schafe

 

Adventweg:

  • 20 Teelichter
  • 4 größere Kerzen (Für die Sonntage)
  • 24 Gläser
  • Dekosand, Moos oder Wolle (als Deko)
  • event. Kreidestifte für Wandbild am Fenster

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Weitere Artikel des Autors lesen