Die Adventzeit genießen - für Groß und Klein

Alle Jahre wieder funkelt es in der Vorweihnachtszeit. Unsere Tochter und wir haben heuer unser erstes kleines Weihnachtsbuch gemacht. Sie hat die Blätter gefaltet, ich habe diese zusammen genäht und dann haben wir alle drei in das Büchlein geschrieben und gezeichnet, wie wir heuer die Adventzeit genießen wollen.

Ein heimeliges Gefühl von Advent

Und so ist bei uns ein heimeliges Gefühl von Advent eingezogen. Ein Häferl Punsch, einige Zweige Reisig und Eukalyptus sowie Kerzen. Zum himmlischen Glück braucht es nur ein paar ganz einfache Zutaten. Zeit, den Advent in vollen Zügen zu genießen und ein paar simple nachhaltige Ideen.

Zur Inspiration dazu dient uns heuer das wunderbare Adventbuch für Familien “Von wilder Welt und Weihnachten“.

Ein Abenteuerbuch für die Adventszeit zum Basteln, Backen und Genießen von „Gretas Freunde“, das im Knesebeck Verlag erschienen ist. Christine Weißenborn, Sarah Neuendorf und Serena Wördenweber zeigen auf 225 Seiten Weihnachtstraditionen zum Träumen und Nachmachen. Mit stimmungsvollen Bildern, vielen schönen Ideen und kleinen Einblicken in die Traditionen anderer Familien kommt man ins Schwelgen und wird von schönen Adventsstimmungen angesteckt.

Bastelideen und Rezepte

So haben wir schon einige Bastelideen und Rezepte in unser eigenes Weihnachtsbuch aufgenommen. Ganz oben standen die Mandarinen-Kerzen, die wir gleich ausprobiert haben. Mit Bienenwachs wird aus Mandarinenschale was besonders Schönes, und verbreitet herrlichen Duft. Den Weihnachts-Pie müssen wir unbedingt nachbacken, denn damit wollen wir am nächsten Adventwochenende unsere Gäste überraschen. Die Macadamia Karamell-Bonbons haben wir auch schon nachgemacht und verschenken wir. Eingepackt in selbstbedrucktes Zuckerlpapier machen sie bestimmt Freude.

Den Gesundheits-Trunk wollen wir noch übernehmen um alle Viren fern zuhalten bis Weihnachten.

Inspiriert hat uns heuer die Wintersonnenwende zu feiern. Die Weihnachtsgeschichten aus aller Welt bringen uns noch auf so viele andere Ideen. Neben Girlanden aus getrockneten Orangenscheiben, selbstgerollten Bienenwachskerzen und jede Menge Papiersterne . Können wir von der weihnachtlichen Stimmung hier gar nicht genug bekommen.

Wie auch im Buch erzählt wird, macht es uns auch besondere Freude, Weihnachten so gut wie möglich selber zu gestalten und weniger außen zu konsumieren. Selbstgemachtes, Selbstgebackenes und eigene Traditionen machen uns einfach froh. Damit wird es richtig gemütlich und weihnachtlich! Wer jetzt neugierig geworden ist, der findet das Buch im Knesebeck Verlag.

Ähnliche Artikel

Ein Artikel von

Portraitfoto Marie-Thérèse Schmiedleitner

Weitere Artikel des Autors lesen