5. September 2017

Unsere Top 10 Spielsachen, die sich über Jahre bewährt haben

Top 10 Spielsachen - meinefamilie.at

Es gibt Spielzeug, das nach zweimaligem Bespielen in einer Ecke landet und dort verstaubt. Und es gibt Spielsachen, die die Kinder jahrelang begeistern. Was bei unseren Kindern schon über viele Jahre gut ankommt, habe ich in dieser Top Ten-Liste zusammen gestellt.

Die Auswahl erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gilt individuell für unsere Familie. Und: Die Reihung ist rein zufällig.

Puppenküche

Unser Ältester hat sie mit zwei Jahren zu Weihnachten bekommen. Entschieden haben wir uns für eine Küche aus Holz vom Möbelschweden, und bis jetzt – knapp vier Jahre später – haben wir an der Qualität nichts auszusetzen. Das Geschirr ist zu einem Großteil aus sehr robustem Porzellan (ebenfalls vom Schweden), das nicht sofort kaputt geht. Das sieht nicht nur schöner aus als Plastikteller und –tassen. Die Kinder lernen damit auch, dass Dinge kaputt gehen, wenn man allzu grob mit ihnen umgeht – sprich, sie quer durch die Wohnung pfeffert.

Duplo

Top 10 Spielsachen für Kinder - meinefamilie.at

Unsere große Duplokiste mit Bausteinen, Tieren, diversen Fahrzeugen, usw. hat uns schon in viele Urlaube begleitet und uns Eltern ein paar ruhige Momente im Hotelzimmer beschert. Auch zu Hause ist Duplo ein Dauerbrenner. Bei uns spielen alle drei: der Zweijährige, die Dreieinhalbjährige und der fast Sechsjährige. Mal gemeinsam, mal baut jeder für sich an seiner Duplowelt.

Piklerdreieck mit Rutsche

Das Klettergerüst nach der Reformpädagogin Emmi Pikler ist ein Sprossendreieck. Ein Holzbrett dient als (verstellbare) Rutsche bzw. umgedreht als Hühnerleiter. So ein Dreieck ist nicht billig, aber eine großartige Investition und in unserer Familie wohl das meistbenutzte Spielzeug. Schon die Kleinsten ziehen sich an den Sprossen hoch, lernen zu klettern und krabbeln die Rutsche hinauf. Die Größeren laufen die Rutsche rauf und runter, stellen sich auf die oberste Sprosse, bauen sich mit Decken eine Höhle unter dem Dreieck. Jedes Besucherkind, das zu uns ins Wohnzimmer kommt, stürmt sofort aufs Dreieck.

Holzeisenbahn

Top 10 Spielsachen für Kinder - meinefamilie.at

Die Schienen aus Holz gibt es von unterschiedlichen Marken, sind aber miteinander kompatibel. Zubehör gibt es haufenweise. Schienennetz samt Zubehör sind unbegrenzt erweiterbar.

Knetmasse

Top 10 Spielsachen für Kinder - meinefamilie.at

Alle drei lieben Knetmasse. Bei uns ist die Knetmasse einfärbig und wird erneuert, sobald sie zu hart oder schmutzig geworden ist. Mittlerweile stelle ich sie selbst her, sehr einfache Rezepte dazu gibt es viele im Internet. Auch hier gibt es viel Zubehör, wie Ausstechformen, Walzen, Figurenformen usw.

Tip Toi

Top 10 Spielsachen für Kinder - meinefamilie.at

Vom Stift, aus dem Musik, Geräusche und Geschichten kommen, ist momentan der Jüngste sehr fasziniert. Streng genommen sind die Bücher der TipToi-Serie, die es zu den verschiedensten Themenbereichen gibt, aber für Kinder ab drei bzw. vier. Ich finde, der Tiptoi ist eine gute Alternative zu rein digitalem bzw. elektrischem Spielzeug und regt die Phantasie der Kinder an.

Musikinstrumente

Top 10 Spielsachen für Kinder - meinefamilie.at

Holzstäbe, Xylophon, Rasseln und Trommeln sind sowohl für die Kleinsten als auch für größere Kinder interessant. Wir haben zwar eine Spielzeuggitarre, mit der man Lärm aber weniger Musik machen kann. Abgesehen davon achten wir darauf, dass es „echte“ Instrumente sind, auf denen die Kinder spielen. Die gibt es nicht zu teuer im Musikgeschäft.

Fahrzeuge

Top 10 Spielsachen für Kinder - meinefamilie.at

Das Bobbycar gab’s zum ersten Geburtstag, mit zwei das Laufrad, mit drei den Roller, dann ein Fahrrad. Die Fahrzeuge werden vom Kleinsten in der Wohnung (Bobbycar) oder auf dem Spielplatz (Laufrad) genutzt, die Größeren fahren mit ihren Rollern jeden Tag in den Kindergarten. Mit dem Fünfjährigen können wir auch schon super kleine Fahrradtouren unternehmen.

CDs

So manche CD hören wir unzählige Male rauf und runter. Wir mögen unter den religiösen Liedern die CDs von KISI (z. B. „Danke, lieber Gott! Lieder für Kinder von 0 und 4“). Achtung: Es gibt Kinderliederinterpretationen, die für Elternohren nicht auszuhalten sind. „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ hinterlegt mit Technobeat geht für mich gar nicht! Es lohnt sich also, die CDs mit Sorgfalt auszuwählen!

Wasserfarben

Top 10 Spielsachen für Kinder - meinefamilie.at

Fürs Basteln bin ich zu ungeduldig, zu ungenau und leider oft zu faul. Mit Wasserfarben komme ich aber gerade noch gut zurecht. Der Vorbereitungsaufwand ist nicht so groß und die Kinder malen mit Begeisterung. Mit Ausstechformen kann man ganz einfach aus Erdäpfeln Stempel machen, die die Kinder für ihre tollen Kunstwerke verwenden.

  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein


EIN ARTIKEL VON
  • Sandra Lobnig

    Seit ich Kinder habe, ist mein Leben schöner, erfüllter, spannender geworden. Und wahrscheinlich auch anstrengender. Ich bin Theologin und lese und schreibe über Ehe-, Erziehungs- und Glaubensthemen. Mit meinem Ehemann und unseren drei kleinen Kindern lebe ich in Wien.


Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at