8. Februar 2016

10 Kriterien für eine glückliche Beziehung

10 Kriterien für eine glückliche Beziehung - meinefamilie.at

Der Valentinstag ist Anlass, den Geheimnissen dauerhafter Liebe auf die Spur zu kommen.

Schon wieder Valentinstag! Die Zeit vergeht schnell! Höchste Zeit also, auf die Bremse zu steigen und sich Zeit für den Partner zu nehmen – auch, wenn es nur ein Abend ist. Der Valentinstag ist dafür eine gute Gelegenheit:

Ohne akribische Planung ist es zwischen Alltag, Kinderwirbel und Beruf für uns Eltern fast unmöglich, innezuhalten, einander anzusehen und sicherzugehen, dass wir gemeinsam in die richtige Richtung gehen.

Ein Date mit dem Ehepartner wird häufig begleitet von Beziehungszauber. „Wie geht es dir?“, wird zu einer liebevollen Zuwendung; die Antwort lässt uns den anderen neu erkennen.

Geheimnisse dauerhafter Liebe

Zwei britische Sexualforscher publizierten kürzlich die “Geheimnisse dauerhafter Liebe”: John Barker und Jacqui Gabb befragten für ihre Studie 5.000 Menschen in langen, glücklichen Beziehungen zu ihrem Liebesleben.

Dabei fanden sie zehn Kriterien für eine glückliche Beziehung, die hält:

  1. Zusammen lachen
  2. Werte und Interessen teilen
  3. Beste Freunde sein
  4. Fürsorglich sein und sich umeinander kümmern
  5. Glücklich sein
  6. Sich gegenseitig Sicherheit geben
  7. Sich gegenseitig vertrauen
  8. Eine enge Beziehung pflegen
  9. Sich zuhören und miteinander sprechen
  10. Verliebt sein und verliebt bleiben

Das sollte jedenfalls Gesprächsstoff und Arbeitsauftrag sein für ein Candle-Light-Dinner am Valentinstag…oder auch an einem anderen Tag!

Wir empfehlen auch: Was macht eine glückliche Beziehung aus?

Was hältst du von diesen zehn Kriterien? Welches davon findest du am wichtigsten? Welches findest du nichtssagend? Teile deine Meinung und hinterlasse einen Kommentar unterhalb des Artikels.

Angebot

Familienberatung finden

  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein


EIN ARTIKEL VON
  • Gudrun Kugler

    Ich bin Juristin, Theologin und Mutter von vier Kindern. Im Wiener Landtag und Gemeinderat bin ich Politikerin, leite die Online-Dating-Agentur www.KathTreff.org für katholische Singles und bin Autorin von Büchern über Menschenrechte sowie Lebensfragen, z.B. „Niemand ist eine Insel – wie man den Partner fürs Leben findet“.



1 Kommentare
  • Markus, 12. Februar 2016, 20:59 Antworten

    Am wichtigsten finde ich die Punkte: 1,4-7, 10 und am ALLER ALLER WICHTIGSTEN ist 9

Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at