16. Januar 2015

Büchereien Wien – Angebot für Kinder


39 Zweigstellen der Büchereien Wien bieten 39 Kinderbereiche unter dem Namen KIRANGO an. Kinder und Jugendliche lesen gratis, aber nicht umsonst.

KIRANGO – in den Büchereien Wien

39 Zweigstellen der Büchereien Wien bieten 39 Kinderbereiche an.

Lesen, Musik hören, Freunde treffen, Zeitschriften, DVDs oder Spiele ausborgen – das alles und noch viel mehr bietet jeder der 39 Zweigstellen der Büchereien Wien unter dem Namen KIRANGO für Ihr Kind. Ebenfalls im Angebot: Vorlesenachmittage, Workshops und Theatervorstellungen uvm.

Bücher, Hörspiele oder auch Geschichten in verschiedenen Sprachen. Die Büchereien Wien haben viele Zugänge geschaffen, um Lesefreude und Interesse an Literatur Kindern und Jugendlichen zu vermitteln. Das breite Angebot richtet sich dabei nicht nur an Eltern, sondern auch an Kindergärten, Schulen, Horten oder Jugendinstitutionen.

KIRANGO – Tausende Bücher und mehr

KIRANGO, so heißt der Bereich für Kinder, den es in jeder der 39 Zweigstellen der Büchereien Wien gibt. Das Medienangebot von KIRANGO umfasst tausende Bücher, CDs und Tonkassetten, DVDs und Videos, CD-ROMs und Konsolenspiele (Wii, Nintendo DS, PS 3, Xbox). Außerdem gibt es in der virtuellen Bücherei eMedien für Kinder zum Download – ein extra Online-Katalog hilft den Kindern beim Suchen.

Kinder lesen gratis

Alles was man braucht, um auf das tolle Angebot zuzugreifen, ist eine Büchereikarte, die man in allen 39 Zweigstellen der Büchereien Wien beantragen kann. Für Kinder bis 14 Jahre ist diese kostenlos. Bücher können dann gratis ausgebort werden, denn Kinder und Jugendliche lesen kostenlos. Auch Hörbücher und Musik-CDs sind um sonst. Für Computerspiele, Filme oder DVDs wird eine Leihgebühr verlangt.

Geschichtestunden, Spiel & Spaß

Der regelmäßige Blick auf den Veranstaltungskalender von KIRANGO lohnt sich allemal – dort finden sich Events für die ganz kleinen und schon etwas größeren Bücherwürmer, wie etwa tollen Geschichten lauschen, Zaubershows oder Lernhilfe-Nachmittage. Und auch online bietet der KIRANGO-Bereich so einiges für die Kids: Memo-Spiele, Buchstabensalate, Puzzles, Fehlersuchbilder, Quizzes uvm. So kann man ein Bücherei Quiz lösen und eine Urkunde enthüllen.

Gute Frage

Was heißt Weihnachtskeks auf Englisch und wie viel Kalorien verbrennt man eigentlich beim Schlafen? Wenn Kindern Fragen auf der Zunge liegen, dann haben sie die Möglichkeit, diese online im KIRANGO-Bereich zu stellen. Jede Frage wird beantwortet – das garantiert das KIRANGO-Team.

Ein Bereich für die Eltern

Auf der Homepage von KIRANGO gibt es auch einen Bereich für Erwachsene, denn Leseförderung von Kindern und Jugendlichen ist den Büchereien Wien ein großes Anliegen. Dort finden Eltern wertvolle Tipps für die Leseförderung.

Alle Informationen zum Kinder- und Jugendangebot der Büchereien Wien: Kinderplanet KIRANGO
Unsere Buchempfehlungen von meinefamilie.at finden Sie hier



EIN ARTIKEL VON
  • Katharina Spörk

    Lesen und Schreiben – meine zwei Leidenschaften zu vereinen, war immer ein großer Wunsch. Seit acht Jahren ist es auch mein tägliches Tun: als Redakteurin bei der Erzdiözese Wien. Das Arbeiten im Web fasziniert mich, die redaktionelle Mitarbeit für meinefamilie.at ist jetzt die Zugabe.


Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at