20. Februar 2015

Tipp der Woche: Mal Oase Fuchs


Malspaß für Kinder – die Mal Oase Fuchs in Hennersdorf bei Wien. Hier können Erwachsene und Kinder ihrer Kreativität Ausdruck verleihen.

Die Mal Oase Fuchs – Malspaß für Kinder

In der Mal Oase, die sich am Vierkanthof des ehemaligen Bauernhofes der Familie Wiesmayer in Hennersdorf bei Wien befindet, können Erwachsene und Kinder ihrer Kreativität Ausdruck verleihen. Jeden zweiten Donnerstag und einmal im Monat am Samstag wird in der Mal Oase Fuchs eifrig getöpfert, gemalt und geschliffen. Im Landladen Wiesmayer, der auch am Hof liegt, finden Familien eine große Auswahl an Wildspezialitäten, Gewürzen und Tees der Firma Sonnentor sowie gute Weine.

Die Mal Oase als Ort der Entfaltung

Die Künstlerin Lydia Fuchs betreut kunstinteressierte Familien beim Malen in der Mal Oase mit Resonance-Farben, beim Töpfern mit Ton, beim Glasieren sowie beim Schleifen von Specksteinen. Vorkenntnisse oder künstlerische Begabung sind weder wichtig noch notwendig, denn es geht um die Entfaltung, die Förderung der Konzentration und der Kreativität, sowie natürlich um den Spaß.

Während der Öffnungszeiten haben Eltern und Kinder die Möglichkeit, flexibel bis zu zwei Stunden das Atelier zu benutzen, allerdings ist eine Voranmeldung notwendig. Ob sich die Kinder lieber mit ihren Eltern in der Oase austoben oder alleine die Materialien erkunden, bleibt ihnen überlassen. In den Preisen der Mal Oase Fuchs sind alle Materialkosten wie Farben, Papier, Ton und Specksteine enthalten, das Brennen und Glasieren der Tonarbeiten werden extra verrechnet.

Mobiles Farbspiel

Falls Familien die Mal Oase nur schwer erreichen können oder eine private Veranstaltung planen, gibt es die Möglichkeit des „mobilen Farbspiels“. Mit Hilfe von stabilen Stellwänden und einer mobilen Farbpalette wird die Mal Oase auswärts aufgebaut – somit können bis zu 15 Malende in einer Malstunde betreut werden.

Ein besonderes Geburtstagsfest

Bei dem dreistündigen Programm zum Geburtstag wird mit dem Malen in der Mal Oase gestartet, in der die Kinder – ohne Belehrung, Beurteilung oder vorgegebenem Thema – Bilder malen können und Papiersackerl nach ihrem Geschmack gestalten. Danach gibt es Torte, Saft und Musik. Nach der Stärkung geht es mit dem Traktor und dem Anhänger zum Hirschgehege, wo die Kinder Hirsche und Wildschafe mit Karotten und Äpfeln füttern können. Als Überraschung darf das Geburtstagskind vorne im Traktor mitfahren. Zurück in der Oase freuen sich die Kinder über Spaghetti mit selbstgemachtem Sugo, bevor es ans Töpfern oder Schleifen geht.

Probiere auch: Mit Fingerfarben Karten basteln

Mal Oase Fuchs
Hauptstraße 33, 2332 Hennersdorf
http://www.malort-fuchs.at
office@malort-fuchs.at
Tel: +43 699 11117996

Öffnungszeiten & Termine: 19.02, 05.03, 14.03, 19.03, 11.04, 16.04, 30.04, 28.05, 30.05, 11.06 und 25.06 (Donnerstags von 14:30 bis 18:30, Samstags von 09:00-11:00). Ab zwei Personen wird die Mal Oase auch an anderen Tagen oder Uhrzeiten geöffnet, um Voranmeldung wird gebeten.

Preise: Eine Einheit (2 Stunden): €20,- pro Person, 10er Block: €180,-

  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein


EIN ARTIKEL VON
  • Natascha Koch

    Neben meinem Publizistik-Studium arbeite ich als Redakteurin für das Familienportal Mamilade. Bei den Ausflügen mit meinem Hund komme ich mit diversen Freizeitaktivitäten in Berührung, die ich anschließend veröffentliche. Lesen und Schreiben sind meine großen Leidenschaften, Tier- und Umweltschutz meine wichtigsten Anliegen.


Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at