31. Juli 2015

Haus der Sterne – das Planetarium Wien


Das Planetarium Wien zählt zu einem der modernsten Planetarien der Welt und ermöglicht Besuchern eine galaktische Reise durch Raum und Zeit

Das Zeiss Planetarium Wien zählt zu einem der modernsten Planetarien der Welt und ermöglicht BesucherInnen aller Altersstufen eine galaktische Reise durch Raum und Zeit. Mit modernster Projektionstechnologie wird der Sternenhimmeln an der Kuppeldecke naturgetreu abgebildet, somit erleben Kinder und ihre Eltern die unendlichen Weiten des Weltalls auch tagsüber. Über 9.000 Sterne werden hierbei projiziert – so viele Sterne, wie das menschliche Auge unter besten Voraussetzungen auch am Himmel sehen kann.

Universum voller Shows

Diverse Multimediashows mit dem Laserbildprojektor faszinieren Familien bei ihrem Besuch immer wieder aufs Neue, denn dank der Filme, Bilder und Computeranimationen erleben sie hautnah die Reise durch das Sonnensystem. Mit insgesamt 24 Diaprojektoren werden außerdem Panorama- und Ganzkuppelbild-Projektionen möglich – so können BesucherInnen zum Beispiel bei dem Kurzworkshop „Fünf Sternenbilder in einer Stunde“ lernen, die fünf schönsten Sternbilder der Saison am Himmel zu finden. Doch auch bei der neuen Kindershow „Elsa und der große Bär“ begeben sich die Kinder spielerisch auf die Suche nach Sternzeichen.

Das Programm im Planetarium Wien ist vielfältig und reicht von Kindervorstellungen über Schulvorführungen und Shows für Erwachsene bis hin zu kulturellen und wissenschaftlichen Events.

Zeiss Planetarium Wien
Oswald-Thomas-Platz 1
1020 Wien
Tel.: +43/ 1 / 89 174 150 000
Webseite: www.planetarium-wien.at

Öffnungszeiten: 
Di. und Do. 8:30 – 12:00 Uhr und 13:00 – 14:30 Uhr
Mi.: 8:30 – 12:00 Uhr und 18:00 – 20:00 Uhr
Fr. 13:45 – 20:00 Uhr
Sa., So. und Feiertag 14:15 – 19:00 Uhr

Preise:
Erwachsene: € 8,-; Kinder (ab 4 J): € 6,-

  • War dieser Artikel für dich hilfreich/interessant?
  • Ja   Nein


EIN ARTIKEL VON
  • Natascha Koch

    Neben meinem Publizistik-Studium arbeite ich als Redakteurin für das Familienportal Mamilade. Bei den Ausflügen mit meinem Hund komme ich mit diversen Freizeitaktivitäten in Berührung, die ich anschließend veröffentliche. Lesen und Schreiben sind meine großen Leidenschaften, Tier- und Umweltschutz meine wichtigsten Anliegen.


Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at