10. September 2015

DemokratieWERKstatt für Kinder


Die DemokratieWERKstatt bietet interessierten Kindern und Jugendlichen von 8 bis 15 Jahren einen tiefen Einblick in die Demokratie und Medienarbeit.

Im Palais Epstein befindet sich seit dem Jahr 2007 die DemokratieWERKstatt, die interessierten Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 15 Jahren einen tiefen Einblick in das Wesen der Demokratie und die Arbeit der Medien bietet.

In 6 verschiedenen Workshops können Kinder zum Beispiel als Reporter arbeiten und ihre Ideen zusammen mit den Mitarbeitern in Form von Radiobeiträgen oder Zeitungsartikeln gestalten. Auch Filmbeiträge sind möglich, die auf der Homepage der DemokratieWERKstatt veröffentlicht werden.

Die Werkstätten

  • Werkstatt mit ParlamentariernEs besteht auch die Möglichkeit, ein DemokratieWERKstatt-Profi zu werden! Dafür muss man vier der Workshops besuchen und in einem Mitgliedspass eintragen lassen. Seit der Eröffnung der DemokratieWERKstatt im Oktober 2007 bis einschließlich Juli 2015 wurden rund 4300 Kinder mit einer Urkunde und einer Medaille als Demokratieprofi ausgezeichnet.Die Workshops kann man sowohl als Schulklasse als Einzelperson besuchen. Für Einzelpersonen findet jeden Samstag von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Der Besuch ist frei! Eine Anmeldung erfolgt telefonisch oder per E-Mail. Die nächsten Termine sind ab Herbst, eine Anmeldung ist ab September möglich.

DemokratieWERKstatt Palais Epstein
Dr. Karl-Renner Ring 1
1010 Wien

Telefon: +43 1 401 10 2930
e-mail: demokratiewerkstatt@parlament.gv.at
Homepage: www.demokratiewerkstatt.at



EIN ARTIKEL VON
  • Margarethe Jauernik

    Vor vier Jahren bin ich aus dem Mühlviertel nach Wien gezogen und habe in dieser Stadt leben und lieben gelernt. Jetzt bin ich hauptberuflich Mutter einer kleinen Tochter und jeden freien Moment unterwegs, um Neues mit ihr zu entdecken. Nebenbei studiere ich Latein und Psychologie oder gebe mich meiner Leidenschaft fürs Backen und Kochen hin.


Jetzt kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

meinefamilie.at